nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Leute, Ich bin gerade dabei, mein Traumhaus zu planen, aber ich habe keine Vorstellung davon, welche Kosten auf mich zukommen könnten. Ich besitze bereits ein Grundstück, würde aber gerne wissen, ob ihr glaubt, dass das Haus mit einer einfachen Ausstattung für rund CHF 250.000 gebaut werden könnte. Ich bin dankbar für jede Einschätzung! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nicola! Es ist ziemlich schwierig, einen genauen Preis für solch ein Haus zu nennen, da die Kosten von vielen Faktoren abhängen. Der Preis hängt von der Bauart, Grösse des Hauses, Designelementen und Materialien ab. Nur das Fundament und die Rohbauarbeiten werden bei einem grossen Haus wie diesem schon mindestens CHF 100.000 kosten. Doch wenn man Beton für die Wände wählt, eine einfache Küche und Badezimmer benötigt, ist ein Budget von CHF 250.000 durchaus realistisch. Beispielsweise, meine Schwester hat vor kurzem ihr Haus gebaut. Es hat ähnliche Merkmale wie dein Haus, aber mit einer besseren Ausstattung als der von dir gewählten. Insgesamt hat sie CHF 280.000 ausgegeben. Ich kann dir einige Details über die Kosten ihres Hauses geben, damit du eine bessere Vorstellung von den Beträgen bekommst. Zunächst einmal war die Grösse ihres Hauses 150 Quadratmeter. Es hat drei Schlafzimmer und zwei Badezimmer. Die Bauart war gemauert mit einer Ziegelfassade. Das Dach war mit Tonziegeln gedeckt. Sie hat einen Keller und eine Garage gebaut. Das Fundament und die Rohbauarbeiten haben ungefähr CHF 100.000 gekostet. Die Kosten für die Materialien betrugen CHF 30.000. Der Preis für die Ziegelfassade betrug CHF 15.000 und die Dachdeckerarbeiten kosteten CHF 20.000. Der Kellerbau und die Garage haben jeweils CHF 25.000 gekostet. Dann kam die Elektro- und Sanitärinstallation. Sie hat ungefähr CHF 15.000 gekostet. Der Preis für die Innenausstattung wie Bodenbeläge, Türen und Fenster betrug CHF 25.000. Die Küche einschliesslich Einbau und Geräte hat CHF 20.000 gekostet. Die beiden Badezimmer einschliesslich der Armaturen und Fliesen haben jeweils CHF 10.000 gekostet. Danach kamen die Malerarbeiten und der Innenausbau. Die Kosten dafür betrugen CHF 15.000. Zuletzt hat sie noch CHF 10.000 für die Landschaftsgestaltung im Garten ausgegeben. Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Schwester CHF 280.000 ausgegeben hat, um ihr Haus zu bauen. Es ist wichtig zu beachten, dass ihre Ausstattung besser war als die von dir gewählte. Wenn du jedoch ähnliche Materialien wie sie wählst, einschliesslich eines einfachen Küchen- und Badezimmerdesigns, ist ein Budget von CHF 250.000 durchaus realistisch. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nicola, Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit den Preisen für solche Häuser aus, aber ich denke, dass man definitiv mehr als CHF 250.000 für ein Haus wie dieses ausgeben müsste. Eine sorgfältige Planung und Vorbereitung ist meiner Meinung nach entscheidend, damit keine unerwarteten Kosten auftreten. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nicola, Du hast erwähnt, dass du bereits ein Grundstück hast. Ich wollte dich darauf aufmerksam machen, dass der Preis der Ausstattung und Details wie Fenster, Türen und Zäune auch einen grossen Einfluss auf den Preis haben kann. Du könntest das Haus mit CHF 250.000 bauen, aber für die zusätzlichen Kosten könntest du in Zukunft gezwungen sein, Kompromisse bei der Qualität und dem Aussehen deines Hauses einzugehen. Meine Empfehlung ist, mehrere Angebote von Bauunternehmen einzuholen und sorgfältig durchzugehen, was im Preis inbegriffen ist, um sicherzustellen, dass ihr das beste Angebot bekommt. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...