Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, Als jemand, der sich mit dem Bau von Gebäuden beschäftigt, finde ich diesen Thread ausgesprochen interessant. Die Bezeichnung "Roba" bedeutet in der Tat "Rohbau" und wird normalerweise in Verbindung mit Deckenkonstruktionen verwendet. Das "5cm" bedeutet jedoch nicht unbedingt "Estrich". Es könnte sich um ein zusätzliches Material handeln, das zwischen der Decke und dem Estrich platziert wurde, um zusätzliche Isolierung oder Schalldämmung zu bieten. Ein Beispiel hierfür könnte ein Mineralwolle-Isolationsmaterial sein. Dieses kann bis zu 5 cm dick sein und würde unter der Estrichplatte platziert. Wenn ich mehr Details über diese Deckenkonstruktion habe, würde ich gerne genaueres sagen. Grüsse an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Stephan! Ich arbeite seit Jahren in der Baubranche und habe bereits Erfahrungen mit verschiedenen Arten von Rohbaudecken und deren Konstruktion gesammelt. Daher kann ich dir eine klare Antwort auf deine Fragen geben. Zunächst einmal steht Roba tatsächlich für Rohbau. Eine Robadecke ist eine Deckenkonstruktion aus Beton, die in der Regel trägerfähiger ist als eine herkömmliche Holzbalkendecke. Die Decken können in verschiedenen Grössen angefertigt werden und sind daher sehr anpassungsfähig. Allerdings kann es, wenn die Decke nicht stark genug ist, Probleme bezüglich der Tragfähigkeit geben. Es ist möglich, dass sich die Angabe von 5cm auch auf die Dicke des Estrichs bezieht. Wenn dies der Fall ist, ist es schwierig zu sagen, wie sich die Dicke des Estrichs auf die Robadecke auswirken wird. Einige Bauunternehmer bevorzugen eine zusätzliche Schalldämmung zwischen Betondecke und Estrichplatte, um eine bessere Schalldämmung zu erzielen. Nachdem die Decke gegossen und ausgehärtet ist, wird normalerweise eine Schicht von 5 cm Estrich darüber gegossen. Es gibt jedoch verschiedene Techniken bei der Herstellung von Robadecken und auch bei der Verlegung des Estrichs. Hier sind einige Beispiele: Vorgespannte Spannbeton-Decke: Eine Vorspannung im Beton sorgt für eine höhere Tragfähigkeit und ermöglicht grössere Spannweiten. Hohlkörperdecken: Bei dieser Bauweise werden Hohlkörper auf die Rohbaudecke gelegt, bevor eine Estrichschicht darübergelegt wird. Hohlkörperdecken sind leichter als Vollbetondecken und können daher in Gebäuden eingesetzt werden, die nicht für schwere Lasten ausgelegt sind. Leichtbeton-Decke: Eine Leichtbetondecke besteht aus Beton mit geringerem Gewicht und ist daher eine besonders gute Option für Dachgeschosse oder oberste Geschossebenen, in denen das Gewicht der Konstruktion möglicherweise begrenzt ist. Diese Beispiele sollen verdeutlichen, dass es bei der Herstellung von Rohbaudecken viele verschiedene Möglichkeiten gibt und dass die Wahl der richtigen Bauweise von verschiedenen Faktoren abhängt, wie der Grösse und der Tragfähigkeit der Decke, der Bauweise des Gebäudes und der Umgebung. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Robadecke eine solide und belastbare Deckenkonstruktion aus Beton ist, die sich gut an die gewünschte Grösse anpassen lässt. Die Dicke des Estrichs darauf kann unterschiedlich sein und hängt von der Technik der Bauunternehmer ab. Daher empfehle ich dir, sich mit einem professionellen Bauunternehmer in Verbindung zu setzen, um das beste Ergebnis für sein Bauprojekt zu erzielen. Viel Erfolg damit! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Ich denke, FWinkler hat die Antwort auf deine Frage über die Bedeutung von Roba und 5 cm gegeben. Ich habe eine Frage an FWinkler: Könnten Sie bitte die Vor- und Nachteile von Rohbaudecken gegenüber herkömmlichen Holzbalkendecken erläutern? Welche baulichen Entscheidungen beeinflussen die Wahl zwischen diesen beiden Arten von Decken? Danke! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Stephan! Ich fand den Punkt, den dich aufgeworfen hat, sehr interessant und es war grossartig, die Antworten von FWinkler und Nessio zu lesen! Ich stimme FWinklers Aussage zu, dass Probleme bezüglich der Tragfähigkeit bei Robadecken entstehen können. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Wahl einer Deckenkonstruktion auch beeinflussen kann, wie gut Schalldämmung und Isolierung funktionieren. Obwohl Holzbalkendecken etwas ökologischer sind als Robadecken, kann die Tragfähigkeit der Decke bei dickeren Stahlbetondecken mit höherer Sicherheit garantiert werden. Ich denke auch, dass es für Bauprojekte unterschiedliche Überlegungen gibt: die Verwendung von Holzrahmenkonstruktionen oder Stahlbetonrahmenkonstruktionen hängt oft davon ab, welche Art von Gebäude man errichten möchte, und ob eine höhere Festigkeit oder Flexibilität als notwendig angesehen wird. Was sind Eure Meinungen dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...