Jump to content
Swiss.Stephan

Ärgerliche Kostenexplosion beim Aushub!!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

die letzten Monate auf der Baustelle waren echt nervenaufreibend und alles andere als reibungslos. Erst ging mein Generalunternehmer pleite, dann kam es zu Verzögerungen durch eine langsame Baufirma und schliesslich wurde auch noch Wasser in der Baugrube entdeckt. All das ist ja schon ärgerlich genug, aber jetzt gibt es auch noch eine weitere böse Überraschung!

Gestern habe ich von meinem GU die Kostenübersicht erhalten und war wirklich geschockt. Die Entsorgung des Aushubmaterials, die in der Offerte mit CHF 4'000 angegeben wurde, hat sich nun auf sage und schreibe CHF 18'000 erhöht! Wie kann eine solche Fehleinschätzung passieren? Ich muss noch dazu sagen, dass bei der Aushebung zusätzlich noch ein Felsabbau notwendig war. Aber kann das den immensen Preisanstieg wirklich rechtfertigen? Der Fels schien mir eher eine Kleinigkeit...

Jetzt frage ich mich, ob mein GU mich nicht rechtzeitig hätte darüber informieren müssen, bevor die Arbeit erledigt wurde. Ich meine, als Bauherr hätte ich doch das Recht, über eine so massive Kostenerhöhung informiert zu werden, bevor ich die Rechnung präsentiert bekomme! Oder seht ihr das anders?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass du mit Kostensteigerungen konfrontiert wirst. Das kann sehr frustrierend sein, vor allem wenn man nicht weiss, warum die Kosten plötzlich gestiegen sind. In solchen Situationen ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und verschiedene Faktoren in Betracht zu ziehen.

Einer der Hauptgründe für Kostensteigerungen kann unvorhersehbare Probleme mit dem Boden sein. Das hast du bereits erwähnt und ich kann das aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Als wir eine Baustelle hatten, stiessen wir auf Bodenprobleme, die uns zusätzliche Untersuchungen und Aushebungen erforderten. Auch wenn es im ersten Moment ärgerlich ist, ist es wichtig, diese Probleme zu lösen, um später keine weiteren Schwierigkeiten zu haben.

Ein weiterer Faktor, der zu Kommunikationsproblemen und Kostensteigerungen führen kann, ist ein schlechtes Verständnis zwischen dir und deinem GU (Generalunternehmer). Hast du schon mit ihm über die Kostensteigerungen gesprochen? Vielleicht gibt es Missverständnisse, die geklärt werden können. Oder hast du möglicherweise unbeabsichtigte Fehler gemacht, zum Beispiel bei der Einschätzung der Grösse deines Grundstücks oder des Arbeitsumfangs? Auch das kann zu zusätzlichen Kosten führen.

In jedem Fall ist es wichtig, ruhig zu bleiben und gemeinsam mit deinem GU eine Lösung zu suchen. Gemeinsam könnt ihr überlegen, welche Schritte zu unternehmen sind, um die Kosten zu senken und das Projekt erfolgreich abzuschliessen.

Als jemand, der selbst schon Bau- und Renovierungsprojekte durchgeführt hat, weiss ich, wie stressig es sein kann, plötzlich mit zusätzlichen Kosten konfrontiert zu werden. Aber ich kann dir versichern, dass es immer Wege gibt, um das Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen. Es erfordert nur ein wenig Geduld und eine gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps helfen. Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

es ist wirklich unglaublich, dass so etwas passieren kann. Aber ich denke, es ist nicht unüblich, dass zusätzliche Kosten entstehen, wenn unvorhergesehene Hindernisse im Spiel sind. Dennoch muss dein GU dich immer über solche Dinge auf dem Laufenden halten und dir die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, wie du weiter vorgehen möchtest.

Ich würde auf jeden Fall ein ernstes Gespräch mit ihm führen und offen sprechen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Kosten etwas zu mindern oder in Raten zu zahlen?

Ich wünsche dir alles Gute!

FWinkler

Hallo Stephan,

dass du das Gefühl hast, vom Pech verfolgt zu werden, kann ich total nachvollziehen. Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss, wie furchtbar frustrierend das sein kann.

Was die Frage der rechtzeitigen Information angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Es ist unglaublich wichtig, dass alle Kosten transparent und klar kommuniziert werden. Vonseiten des GU hätte man dich darauf hinweisen können, dass es eventuell zu zusätzlichen Kosten kommen würde, bevor die Arbeit begonnen wurde.

Eigentlich traurig, dass man sich so darauf verlassen muss, dass andere einem den ganzen Prozess erklären und selbstständig verständlich und transparent arbeiten. Vielleicht solltest du wirklich einmal ein Gespräch mit deinem GU führen und dein Unverständnis äussern.

Ich hoffe, dass alles für dich doch noch positiv ausgeht und drücke dir die Daumen!

Besste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...