nicola_padinatos Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und benötige eure Hilfe. Unser Bauleiter hat uns mitgeteilt, dass eine Sickerleitung installiert werden muss, da in der Baugrube immer wieder Wasseransammlungen auftreten. Ich frage mich nun, ob das gesammelte Wasser später für die Bewässerung unseres Rasens genutzt werden kann, um Wasser zu sparen. Der Bauleiter hat das abgelehnt, da er das Wasser für unsauber hält. Ich frage mich allerdings, ob das Wasser für die Bewässerung wirklich so sauber sein muss, zumal es nur für den Rasen bestimmt ist. Ich mache mir auch Sorgen bezüglich feuchter Wände, obwohl eine Sickerleitung installiert wird. Gibt es weitere Massnahmen, die wir ergreifen können, um das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen zu minimieren? Wir planen auch, unser Keller von aussen zu isolieren und mit einem Schwarzanstrich zu behandeln. Kann das die Feuchtigkeitsprobleme weiter minimieren? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hey Nicola, Als erster Schritt zur Bewältigung von Feuchtigkeitsproblemen ist der Bau einer Sickerleitung eine ausgezeichnete Wahl. Eine solche Sickerleitung ermöglicht es, Wasser vom Grundstück abzuleiten und so zu verhindern, dass es sich in der Baugrube ansammelt. Dies kann dazu beitragen, potenzielle Schäden an der Immobilie zu verhindern und die Sicherheit Ihres Grundstücks zu erhöhen. Sickerleitungen bestehen in der Regel aus einem Rohr mit einem feinkörnigen Filtermaterial, das es ermöglicht, das Wasser in den Boden zu leiten, während Verunreinigungen zurückgehalten werden. Während Sickerleitungen hervorragend geeignet sind, um Wasser aus der Baugrube abzuleiten, sollte das gesammelte Sickerwasser nicht als Trinkwasser oder zur Bewässerung des Rasens genutzt werden. Regenwasser und Sickerwasser sind in der Regel potenziell verunreinigt, da sie auf Dächern, Strassen und anderen Oberflächen aufgefangen werden, bevor sie in das Grundwasser oder in Flüsse zurückfliessen. Aufgrund dessen sind im Sickerwasser oft Bakterien, Pestizide oder Schwermetalle zu finden, die negative Auswirkungen auf die Umwelt und sogar auf Ihre Gesundheit haben können. Eine wirtschaftliche Lösung zur Nutzung von Regenwasser können Sie jedoch erlangen, indem Sie eine Wasseraufbereitungsanlage installieren, die das Regenwasser in Trinkwasserqualität umwandelt. Eine solche Anlage hat den Vorteil, dass sie das Wasser aus Ihrem Dach und Regenrinnen filtert, bevor es in einem Tank gesammelt wird. Von hier aus wird es dann durch verschiedene Phasen der Filtration und Sterilisation geleitet, um alle potenziellen Verunreinigungen zu entfernen. Am Ende ist das Wasser, das Sie aus der Anlage erhalten, sauber und sicher für die Bewässerung Ihres Gartens oder das Spülen Ihrer Toiletten. Eine weitere Möglichkeit, einen Beitrag zur Reduzierung der Feuchtigkeitsprobleme zu leisten, ist durch die Nutzung von Pflanzen. Pflanzen können das Sickerwasser aufnehmen und verdunsten lassen, was dazu beiträgt, das Grundwasser zu filtern und den Boden zu stabilisieren. Dies wird auch als phytoremediative Technologie bezeichnet. Forschungen zeigen, dass Pflanzen, wie beispielsweise Bambus oder Schilf, aufgrund ihrer hohen Wachstumsrate und ihrer tiefen Wurzelsysteme besonders für die phytoremediative Technologie geeignet sind. Hoffentlich haben Ihnen diese Informationen geholfen, geeignete Schritte zur Reduzierung von Feuchtigkeitsproblemen auf Ihrem Grundstück zu ergreifen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hi Nicola, ich würde die Sorge wegen feuchter Wände an Ihrer Stelle nicht ignorieren. Zusätzlich zur Sickerleitung und der Isolierung sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Keller ausreichend belüftet ist. Eine gute Belüftung trägt dazu bei, die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten und feuchte Wände zu vermeiden. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 15, 2023 Melden Share Geschrieben May 15, 2023 Hallo Nicola, Was die Isolierung von aussen und den Schwarzanstrich angeht, so sind das durchaus nützliche Massnahmen, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Der Schwarzanstrich hat eine feuchtigkeitsabweisende Wirkung und kann dazu beitragen, dass Feuchtigkeit nicht in das Mauerwerk eindringt. Allerdings würde ich Ihnen empfehlen, weitere Schritte zu unternehmen, um Ihr Haus insgesamt mehr von Feuchtigkeit zu schützen. Zum Beispiel könnten Sie Luftentfeuchter verwenden, um die Luftfeuchtigkeit im Keller und im Rest des Hauses zu reduzieren. Ebenso sollten Sie sicherstellen, dass keine Wasserlecks oder Rohrbrüche vorhanden sind. Sollte doch einmal ein Leck auftreten, ist es ratsam, es schnellstmöglich zu beheben, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...