Jump to content
FWinkler

Abnahme eines neuen Hauses - Empfehlungen für eine erfolgreiche Übergabe!

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Endlich steht die Abnahme und der Umzug in unser neues Haus kurz bevor! Als wir uns eingekauft haben, haben wir viele Informationen gesammelt und uns intensiv mit der Planung und Auswahl der Materialien befasst. Trotzdem gibt es immer wieder Dinge, die übersehen werden können. Deshalb bin ich auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen für die Hausabnahme.

Nachfolgend habe ich meine Checkliste erstellt, aber ich bin dankbar für Ergänzungen:

• Elektrik (Steckdosen, Schalter, Lampen, Überprüfung der Stromzufuhr Taschenlampe)
  • Sanitärinstallation (Toilette, Dusche, Wasserdruck, Warmwasser, Abluft, Wasserleck)
  • Heizung (Funktion, Rauchmelder)
  • Wände, Türen, Fenster (Kratzer, Flecken, Öffnungen, Balkontüren)
  • Küche (Spalten, Schouts, Gasherd, Lüfter)
  • Böden (Fehler im Bodenbelag oder Teppich)
  • Garage und Garten

Ich freue mich auf eine rege Diskussion!

Liebe Grüsse

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem neuen Haus! Ein neues Zuhause ist immer aufregend, aber es gibt auch viele Dinge, an die man denken muss. Wenn Sie einige Werkzeuge mitbringen, können Sie einige Dinge direkt vor Ort reparieren. So sparen Sie nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Ich erinnere mich daran, als ich in mein neues Haus gezogen bin, dass ich einige Probleme hatte, die ich nicht direkt bemerkt hatte. Zum Beispiel war mein Klodeckel lose und meine Toilettenspülung funktionierte nicht einwandfrei, weil eine Schraube lose war. Zum Glück hatte ich gute Qualitätswerkzeuge zur Hand, die es mir ermöglichten, diese Probleme schnell zu beheben. Daher empfehle ich Ihnen dringend, einen Schraubendreher und eine Zange mitzubringen, um bei Problemen handeln zu können.

Neben diesen Werkzeugen gibt es auch einige andere Dinge, die ich empfehlen würde mitzubringen. Ein Dübelset zum Beispiel, kann bei der Montage von Regalen sehr hilfreich sein. Auch Klebeband und Kabelbinder können in vielen Situationen sehr nützlich sein.

Natürlich sollten Sie, bevor Sie mit der Reparatur beginnen, sicherstellen, dass Sie die nötigen Kenntnisse und das Verständnis für die anstehende Arbeit haben. Sie sollten sich nicht scheuen, einen Fachmann zu rufen, wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie mit einer bestimmten Reparatur umgehen sollen. Aber wenn Sie bereit sind, können Sie einige einfache Dinge selbst reparieren. Wenn Sie beispielsweise wissen, wie man eine Glühbirne wechselt, müssen Sie keinen Elektriker rufen, wenn eine Lampe im Haus kaputt geht.

Ihr neues Zuhause bietet Ihnen viele Möglichkeiten, kreativ zu werden und es gemütlich einzurichten. Wenn Sie einige der Reparaturen selbst durchführen können, hat das nicht nur finanzielle Vorteile, sondern kann auch ein Gefühl der Befriedigung geben, wenn Sie Ihre Arbeitskraft nutzen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren Umzug und viel Erfolg bei Ihren neuen Herausforderungen.

Herzliche Grüsse

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

Ihr Checkliste ist wirklich umfassend, nichts sollte übersehen werden.

Wir hatten direkt beim Einzug Probleme mit den Waschbecken, sie waren nicht gut installiert und nicht richtig angeschlossen.

Der Bauträger musste später erneut kommen, Probebohrungen durchführen und die Fliesen austauschen. Daher empfehle ich Ihnen, die Abnahme unter der Woche durchzuführen, da der Bauträger in der Regel am Wochenende nicht Ihr vollständiges Personal und andere Probleme im Fall von Unregelmässigkeiten

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

viele Leute haben keine Ahnung, was auf sie zukommt, wenn sie ein Haus bauen, ich bin froh, dass Sie eine sorgfältige Überprüfung planen.

Aufgrund unserer Erfahrung würde ich empfehlen, den Schimmelbefall zu überprüfen, insbesondere während des Jahresübergangs oder während der einsetzenden Kälte. Wir hatten letztes Jahr Schimmel in unserer Küche und haben früher nicht einmal darüber nachgedacht, da es "nur ein paar Stellen" waren.

Vielleicht hilft das ja jemandem hier!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...