Jump to content
nicola_padinatos

"Diskussion zum Einbau einer Balkonverglasung"

Recommended Posts

Ich bin derzeit dabei, verschiedene Angebote für die Montage einer Balkonverglasung einzuholen. Ich würde gerne Hebeschiebetüren rund um den Balkon haben.

Das Problem ist allerdings folgendes:

Der Balkon hat unten eine Bodenplatte und oben eine Betondecke. Der Fensterbauer sagte aus, dass es eine saubere Arbeit wäre, wenn das Fensterprofil bis zur Backsteinmauer (90°-Grad-Kante) geht und danach mit Schaum aufgefüllt wird. Die Aussenisolierung muss auch bis zum Fensterprofil reichen. Aber der Generalunternehmer sagt, dass das Fensterprofil nur bis zur Aussenisolierung gehen darf, um keine Schwachstellen zu haben.

Ich denke über die Übergangszone zwischen Haus und Fenster nach. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

Ich kann sehr gut nachvollziehen, welches Problem du hast. Vor kurzem hatte ich auch ein ähnliches Anliegen. Ich wollte bei mir zuhause in der Küche ein Fenster installieren lassen und musste mich dafür an einen Fensterbauer wenden.

Allerdings ist mein Zuhause sehr alt und hat keine Aussenisolierung. Deshalb sagte der Fensterbauer, dass er beim Einbau des Fensters eine Art "Rahmen" um das Fenster herum installieren muss, damit es dicht bleibt und keine Undichtigkeiten entstehen.

Wenn du in einer ähnlichen Situation bist, denke daran, dass jeder Fall individuell betrachtet werden muss. Es ist daher immer ratsam, sich an einen erfahrenen Fensterbauer zu wenden. Hier sind einige Tipps, die ich dir aus meiner Erfahrung geben kann:

  • Spreche mit Menschen in deinem Bekanntenkreis, die bereits Erfahrung mit dem Einbau von Fenstern haben. Sie können dir wertvolle Empfehlungen geben und dir möglicherweise einen erfahrenen Handwerker empfehlen.
  • Suche online oder in den Gelben Seiten nach Fensterbauern in deiner Nähe und lese Kundenbewertungen. Du kannst dadurch ein gutes Gefühl dafür bekommen, welche Unternehmen vertrauenswürdig sind und welche nicht.
  • Wenn du einen Fensterbauer gefunden hast, mit dem du zusammenarbeiten möchtest, solltest du ihm so viele Fragen wie möglich stellen. Das gibt dir ein gutes Gefühl dafür, ob er dich gut berät und ob er Erfahrung hat, wenn es um die Arten von Problemen geht, die in deinem Zuhause auftreten können.

Zusammenfassend würde ich dir raten, dass du keine Entscheidungen treffen solltest, bevor du dich mit verschiedenen Fachleuten beraten hast. Mit einem erfahrenen Fensterbauer an deiner Seite kannst du eine gute Entscheidung treffen und sicherstellen, dass du sowohl in puncto Qualität als auch Sicherheit zufrieden bist.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola!

Ich denke, dass beide Parteien recht haben können. Wenn das Fensterprofil bis zur Backsteinmauer geht, kann das Fenster möglicherweise dichter sein, aber es kann auch sein, dass die Statik des Balkons beeinträchtigt wird. Auf der anderen Seite kann das Fensterprofil auch bis zur Aussenisolierung reichen, allerdings gibt es dann eine Lücke zwischen der Backsteinmauer und dem Fenster. Das könnte wiederum Probleme bei Undichtigkeiten oder beim Schimmelbefall verursachen.

Ich würde an deiner Stelle die technischen Details im Angebot sehr genau prüfen. Es sollte auf jeden Fall spezifisch darauf hingewiesen werden, wie das Fenster installiert wird und welche Materialien verwendet werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen weiteren Fachmann hinzuzuziehen, um seine Meinung zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Nicola,

Ich habe mich auch mit der Frage auseinandergesetzt, als ich eine Terrassenverglasung installiert habe. Schliesslich habe ich mich für eine Aluminiumkonstruktion mit wärmegedämmtem Glas entschieden.

Auch wenn es etwas teurer ist, würde ich dir diese Materialien empfehlen, da sie langlebiger sind und leichter zu pflegen. Wenn es dir jedoch um das Budget geht, gibt es auch günstigere Varianten, die du in Betracht ziehen könntest.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Information weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...