Jump to content
FWinkler

Heizungsrechnung: Muss ich zahlen, obwohl die Heizung nicht in Betrieb ist?

Recommended Posts

Ich habe vor einem Monat meine neue Heizung bekommen und sie ist noch nicht in Betrieb. Trotzdem wurde mir vom Heizungsmonteur schon die volle Rechnung geschickt. Ich frage mich, ob ich die Rechnung jetzt schon bezahlen muss oder ob ich warten kann, bis die Heizung in Betrieb ist. Dabei bin ich mir auch nicht sicher, ob die Heizung ordnungsgemäss funktioniert oder nicht.

Könnt ihr mir sagen, was ich in dieser Situation tun soll?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich verstehe deine Sorgen in Bezug auf die Bezahlung der Heizungsrechnung. Allerdings sollten wir auch berücksichtigen, dass die Firma, die die Heizung installiert hat, ihre Verpflichtungen erfüllt hat und somit eine Bezahlung für ihre erbrachte Arbeit verdient hat. Wenn du jedoch Probleme mit der Heizung hast, dann hast du das Recht, eine Reklamation einzureichen und eine Reparatur zu verlangen.

Es gibt jedoch auch Optionen, um eine mögliche finanzielle Belastung zu reduzieren. Du könntest den Installateur kontaktieren und fragen, ob es möglich ist, ein paar Wochen zu warten, bis du das Geld hast, um die Rechnung zu bezahlen. Viele Firmen haben Verständnis für finanzielle Schwierigkeiten ihrer Kunden und bieten flexible Zahlungsmöglichkeiten an.

Wenn du jedoch lieber das Geld in bar bezahlen möchtest, kannst du auch Überweisungsgebühren sparen, indem du dich persönlich an das Büro der Firma wendest und die Zahlung in bar tätigst.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine fristgerechte Bezahlung der Rechnung nicht nur die Beziehung zur Firma verbessert, sondern auch die Möglichkeit bietet, bei zukünftigen Projekten oder Problemen auf sie zurückzugreifen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte und stehe dir für weitere Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du und in meinem Fall hat der Installateur zugestimmt, dass ich die Rechnung nach der Inbetriebnahme der Heizung bezahle. Aber ich stimme Nessio zu, dass du das mit dem Installateur besprechen und dich über alle Möglichkeiten informieren solltest.

Es ist auch kein Fehler, sicherzustellen, dass eines Tages tatsächlich jemand kommt und die Inbetriebnahme durchführt, bevor du dich in einer unbequemen Situation befindest, bei der du wegen der Rechnung und des Betriebs der Heizung streiten musst.

Viel Glück!

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen darüber machst, dass du die Rechnung für eine Heizung bezahlen musst, die noch nicht in Betrieb ist. Aber es gibt noch eine andere Sache, auf die du achten solltest: Hast du die Bodenrohre überprüft, bevor du sie bezahlst?

Ich denke, es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Arbeit auch ordnungsgemäss ausgeführt wurde, damit du nicht eines Tages aufgrund von Fehlern in der Arbeit oder mangelnder Installation in grossen Schwierigkeiten steckst.

Ich würde empfehlen, dass du auch hier sehr sorgfältig prüfst, bevor du die Rechnung begleichst.

Viele Grüsse, 

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...