Jump to content
Swiss.Stephan

Diskussion über die Platzierung der Treppe zur Einliegerwohnung im Treppenhaus

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich will demnächst eine Einliegerwohnung in unserem neuen Haus bauen und wollte dafür das Treppenhaus so planen, dass man direkt im Treppenhaus steht, wenn man die Haustür öffnet. Jedoch wurde mir von jemand anderem geraten, dies nicht zu tun, da man dann möglicherweise gleich die Treppe hinunterfallen könnte. Jedoch möchte ich unbedingt eine abgeschlossene Wohnung bauen, die auch noch in den zweiten Stock führen soll. Dazu müsste ich die Treppe rechts runterführen und links hochführen lassen. Wie seht ihr das? Ist es eine schlechte Idee, die Treppe in dieser Art zu bauen?

Viele Grüsse,

Stephan

Ich denke, dass es kein Problem darstellt, eine Wendeltreppe in einem Treppenhaus zu platzieren. Ich habe selbst eine ähnliche Konstruktion zu Hause und meine Gäste haben sich noch nie beschwert. Allerdings verstehe ich, dass manche Menschen Bedenken haben könnten.

Wenn man Bedenken hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Unfälle zu vermeiden. Eine Möglichkeit wäre, eine Art Geländer an der Stelle zu errichten, wo die Treppe zum ersten Mal sichtbar wird, um sicherzustellen, dass man nicht unabsichtlich die Treppe hinunterstürzt. Eine Barriere kann auch errichtet werden, um sicherzustellen, dass man nicht versehentlich auf die Treppe tritt, bevor man sie sehen kann.

Es gibt viele verschiedene Arten von Geländern und Barrieren. Eine Möglichkeit wäre, ein modernes, minimalistisches Glasgeländer zu wählen, das nahtlos in das Innendesign des Hauses passt. Alternativ könnte man ein traditionelles Holzgeländer wählen, das dem Treppenhaus einen gemütlichen Charme verleiht.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine runde Absperrung zu errichten, die ähnlich wie ein Schlagbaum funktioniert. Diese Absperrung würde automatisch hochfahren, wenn jemand auf die Treppe treten möchte und das Gelände betritt, und würde automatisch wieder herunterfahren, wenn der Betrachter die Treppe verlässt.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass eine Treppe im Treppenhaus sicher ist. Eine Möglichkeit, dieses Problem anzugehen, wäre, einen professionellen Architekten oder Ingenieur hinzuzuziehen, der die beste Lösung für das spezifische Treppenhaus empfehlen kann. In jedem Fall denke ich, dass es eine grossartige Idee ist, eine Wendeltreppe im Treppenhaus zu platzieren.

Eine Treppe kann ein grossartiges Design-Element sein und kann dazu beitragen, das Innendesign Ihres Hauses zu verbessern. Eine gut platzierte Wendeltreppe kann auch den Wert Ihrer Immobilie erhöhen und ein einzigartiges Verkaufsargument sein, wenn Sie Ihr Haus irgendwann verkaufen möchten.

Abschliessend denke ich, dass es wichtig ist, sorgfältig zu planen und die beste Möglichkeiten zu finden, um sicherzustellen, dass die Treppe sicher und funktional ist. Wenn man Bedenken hat, kann man immer professionelle Hilfe hinzuziehen, um sicherzustellen, dass die Treppe richtig geplant und ausgeführt wird.

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Nicola zu! Es sollte kein Problem darstellen, solange es genügend Raum und Sicherheitsvorkehrungen gibt. Aber ich denke, dass es von Vorteil sein kann, die Treppe ins Treppenhaus zu verlegen, da sie so nicht ständig im Weg ist. Auch wenn es nur einen Gang von einem Meter gibt, kann es - abhängig von deiner Einrichtung - sehr nützlich sein, den Platz anderweitig zu nutzen.

Ciao,

Nessio

Hi Stephan!

Ich finde, das ist ein sehr interessantes Thema. Eine Treppe direkt im Treppenhaus zu bauen, ist eine gute Idee, wenn der Platz begrenzt ist und man ihn effizient nutzen möchte. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle auch erkundigen, ob eine Treppe allein ausreicht oder ob zusätzliche Sicherheitsmassnahmen erforderlich sind. Du könntest zum Beispiel einen kleinen Teppich auf der obersten Stufe platzieren, um ein Ausrutschen zu verhindern, oder eine zusätzliche Beleuchtung installieren, um Stolperfallen zu beseitigen.

Ich habe sogar einmal in einem Haus eine Treppe gesehen, die einen Halt in der Mitte hatte, so dass man nicht vollständig hinunterfallen konnte, falls man stürzt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...