Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Grüezi miteinander. Wir möchten demnächst ein Haus kaufen und haben vom Verkäufer eine Kopie des Grundbuches bekommen. Ich habe jedoch einige Schwierigkeiten, zu verstehen, was alles darin enthalten ist. Insbesondere bin ich besorgt wegen des Eintrags Grundpfandrechte. Im ersten Range gibt es einen Eintrag für die xyz Bank und ihren Schuldbrief vom x.y.z für 500'000 CHF, mit einem Maximalzinsfuss von 9%. Im zweiten Range ist ein Inhaberschuldbrief vom x.y.z von 100'000 CHF mit einem Maximalzinsfuss von 10% angegeben. Ich frage mich, ob es hier um Hypotheken geht, die der derzeitige Eigentümer für die Liegenschaft aufgenommen hat, da er uns sagte, dass der Inhaberschuldbrief noch unverpfändet ist. Kann mir jemand von euch da heraus helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Sehr geehrter Herr Stephan, Ich bedanke mich herzlich für die Gelegenheit, Ihnen bei Ihrer Frage behilflich zu sein. Es ist richtig, dass die Einträge im Grundbuch als Hypotheken bezeichnet werden. Der Grund dafür liegt darin, dass diese Einträge der Bank das Recht geben, das Haus zu pfänden, wenn der Eigentümer seine Schulden nicht zurückzahlen kann. Es ist wichtig zu beachten, dass die Hypothek im ersten Rang im Grundbuch steht und daher Priorität gegenüber anderen Kreditgebern hat. Als Eigentümer Ihres Hauses sind Sie verpflichtet, die Hypothek bei der XYZ Bank regelmässig zurückzuzahlen. Sollten Sie jedoch aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sein, Ihre Schulden zurückzuzahlen, könnte die Bank Ihr Haus pfänden und versteigern, um ihre Schulden begleichen zu können. In diesem Fall würde die Hypothek im ersten Rang vor anderen Hypotheken beglichen werden. Darüber hinaus gibt es noch den Inhaberschuldbrief, der als eine Art Hypothek im zweiten Rang im Grundbuch eingetragen ist. Diese Art von Hypothek hat eine niedrigere Priorität als die erste Hypothek und würde daher erst beglichen werden, nachdem die erste Hypothek im Grundbuch beglichen wurde. Der Verkäufer hat wahrscheinlich gemeint, dass der Inhaberschuldbrief ohne Besicherung vergeben wurde. Das bedeutet jedoch nicht, dass seine Priorität im Grundbuch beeinträchtigt ist. Auch wenn der Inhaberschuldbrief unbesichert ist, bleibt er als eine Hypothek im zweiten Rang im Grundbuch eingetragen. Es ist wichtig zu betonen, dass die Priorität im Grundbuch eine grosse Rolle bei der Versteigerung von Immobilien spielt. Wenn Sie beispielsweise Ihr Haus verkaufen möchten und noch eine Hypothek bei der XYZ Bank offen haben, wird diese Hypothek im ersten Rang im Grundbuch eingetragen sein. Jeder potenzielle Käufer wird also wissen, dass diese Hypothek als erstes beglichen werden muss, bevor andere Hypotheken beglichen werden können. Ich hoffe, dass ich alle Ihre Fragen beantwortet habe. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich ergänze die Antwort von nicola_padinatos nur noch um ein Beispiel für die Schaffung von Grundpfandrechten in der Schweiz. Wenn Sie beispielsweise eine Hypothek von einer Bank aufnehmen, wird Ihnen normalerweise ein Inhaberschuldbrief ausgestellt. Dies ist ein offizielles Dokument, in dem der Darlehensbetrag, der Zinssatz und die Bedingungen für das zurückzuzahlende Darlehen festgelegt sind. Sobald Sie den Inhaberschuldbrief erhalten haben, ordnet die Bank an, dass dieser Brief im Grundbuch im ersten Range eingetragen wird. Diese Schaffung von Grundpfandrechten ermöglicht es der Bank, bei Nichtzahlung das Haus zu pfänden und den Schuldbrief auf dem allgemeinen Markt an einen neuen Käufer zu übertragen, um das noch ausstehende Darlehen zurückzufordern. Nun wissen Sie hoffentlich mehr darüber, was Grundpfandrechte sind und was Sie im Grundbuch zu erwarten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, ich hätte eine kurze Anmerkung zum Thema Zinsfuss. Der Zinsfuss gibt die maximale Höhe der Zinsen an, die die Bank für die Hypothek zulässt und berechnet. Dieser Zinssatz sollte nichts mit Ihrem eigenen Zinssatz zu tun haben, den Sie an die Bank zurückzahlen müssen, um Ihr Darlehen zu tilgen. Der Zinsfuss im Grundbuch dient nur dazu, die maximale Menge an Zinsen einzuschränken, die die Bank in Rechnung stellen darf. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich gerne wissen. Viel Glück bei Ihrer Suche nach einem neuen Zuhause! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...