Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich war neulich auf meiner Baustelle und bemerkte, dass meine Wärmepumpe und mein Boiler draussen im Regen und Wind geliefert wurden. Sollte ich besorgt sein, dass die Feuchtigkeit schädlich ist? Auf der einen Seite ist es verständlich, dass man besorgt ist, dass Feuchtigkeit die langfristige Funktionalität der Geräte beeinträchtigen kann. Auf der anderen Seite ist es normal, dass Ausrüstungen draussen aufbewahrt werden, um Platz auf der Baustelle zu schaffen und den Fortschritt der Arbeiten zu ermöglichen. Es gibt jedoch einige Schritte, die wir unternehmen können, um unsere Ausrüstung zu schützen. Zunächst sollten wir sicherstellen, dass die Palette, auf der die Geräte liegen, nicht auf nassem Boden steht oder in einer Pfütze schwimmt. Ausserdem sollten wir dafür sorgen, dass die Geräte gut abgedeckt und trocken gehalten werden, indem wir zusätzliche Schutzmassnahmen ergreifen, wie z. B. Absorbentien und Feuchtigkeitsabsorber verwenden. Und schliesslich sollten wir eine regelmässige Inspektion der Geräte durchführen, um sicherzustellen, dass sie keine Anzeichen von Korrosion oder Schäden aufweisen. Hoffentlich hilft dir das weiter, Stephan! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Stephan, ich verstehe deine Sorgen ganz gut. Es ist normal, sich über die Auswirkungen von Kondenswasser auf deine Elektronik und Ausrüstung Gedanken zu machen, besonders wenn du auf einer Baustelle arbeitest. Das Wichtigste ist, dass du deine Geräte sorgfältig verpackst, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Ungeachtet dessen solltest du trotzdem sicherstellen, dass deine Ausrüstung trocken bleibt. Feuchtigkeit kann nicht nur zu Schäden führen, sondern auch zu Korrosion und Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit. Es gibt auf dem Markt spezielle Luftentfeuchter, die für die Verwendung auf Baustellen geeignet sind und eine gute Investition wären, um deine Bedenken anzusprechen. Ein Beispiel hierfür ist der Luftentfeuchter mit einer Kapazität von 25L/Tag, CHF 179.00 von Hornbach. Dieses Gerät bietet eine effiziente Möglichkeit, Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen und schafft in kürzester Zeit eine angenehme Arbeitsumgebung. Das Gerät ist mobil und leicht zu transportieren, so dass du es leicht von einer Baustelle zur nächsten mitnehmen kannst. Der Luftentfeuchter ist mit einem effektiven Hygrostat ausgestattet, der die Feuchtigkeit in der Luft kontrolliert und den Entfeuchtungsprozess automatisch ein- und ausschaltet. Dies spart nicht nur Energiekosten, sondern sorgt auch dafür, dass sich das Gerät nicht unnötig anstrengt. Der Luftentfeuchter zeichnet sich auch durch seine einfache Bedienung und Wartung aus, so dass du ihn ohne viel Aufwand betreiben kannst. Neben dem Schutz deiner Ausrüstung bietet der Luftentfeuchter auch einen hervorragenden Schutz gegen Schimmelbildung und Gerüche. Schimmelbildung auf Baustellen ist ein häufiges Problem, das durch eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt wird. Mit dem Luftentfeuchter bist du in der Lage, dem Problem vorzubeugen und eine saubere und frische Luft zu gewährleisten. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Tipp helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg auf deiner Baustelle. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Grüsse, Nessio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich denke, Nessio hat Recht, wenn er sagt, dass du dir keine allzu grossen Sorgen machen musst. Trotzdem ist es immer am besten, auf Nummer sicher zu gehen und zusätzliche Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen, wie Nessio schon erwähnt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob du besorgt darüber bist, dass die Geräte dem Regen ausgesetzt sind oder ob die Kälte sie beeinträchtigen könnte, Swiss.Stephan. Wenn es um Letzteres geht, solltest du wissen, dass Wärmepumpen und Boiler normalerweise in der Lage sind, bei niedrigeren Temperaturen zu arbeiten. Eine Wärmepumpe funktioniert in der Regel bei Temperaturen zwischen -5°C und 35°C, während ein Boiler normalerweise auf einer konstanten Temperatur arbeitet, um das Wasser auf eine bestimmte Warmwassertemperatur zu bringen. Auch ist es möglich, dass das Kondenswasser, das sich aufgrund der kalten Atmosphäre um die Rohre und Teile bildet, geringfügige Korrosionsschäden verursachen kann. Aber das ist eher unwahrscheinlich, wenn die Geräte gut verpackt bleiben und das Kondenswasser bald verdunstet. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich weiss, dass das Kondenswasser auf deiner Wärmepumpe und deinem Boiler ein Problem für dich darstellen kann, aber es gibt etwas, das mich an deinem Beitrag mehr besorgt macht, Swiss.Stephan. Hast du erwähnt, dass die Ware "im Regen und Wind" geliefert wurde - auf eine Baustelle? Das klingt nach einer schlechten Logistik und ich frage mich, ob du in Zukunft weitere Probleme mit der Lieferung von Materialien erleben könntest. Das sollte von deinem Bauunternehmer untersucht werden, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind. Der frühere Schaden auf der Baustelle wird ebenfalls überprüft werden müssen, um mögliche Schäden durch elementare Faktoren zu berücksichtigen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...