FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Als ich vor kurzem einen Wintergarten bestellte, war ich voller Vorfreude auf schöne Abende mit meiner Familie. Doch was dann geschah, war alles andere als erfreulich... Der besagte Wintergarten wurde mir zu einem Paketpreis zusammen mit einem Systemboden und aktiver Hilfe angeboten. Die Dokumenten versprachen beste Qualität, aber als Rentner wurde mir nicht mitgeteilt, dass die aktive Hilfe nur für kräftige Staturen geeignet ist. Ausserdem musste ich feststellen, dass ich keine andere Grösse hätte wählen können als die von ihnen empfohlene: 4958x3504mm Nun habe ich jedoch erfahren, dass ein grösseres Modell von 5014x3564mm besser zu meinem Haus gepasst hätte und ein geringfügig höherer Preis mit unsichtbarer Dachrinne enthalten gewesen wäre. Doch das war noch nicht alles. Nachdem mein Vorplatz vom Verkäufer vermessen wurde, stellte sich heraus, dass die Holzkonstruktion falsch bestellt und montiert worden war. Infolgedessen haben Wind und Regen die Fenster und Dachbahnen unbrauchbar gemacht. Auch die garantierte Opal-Einfärbung sorgte nicht für ausreichenden Sonnenschutz. Bei einem vor Kurzem durchgeführten Brandschutzgutachten wurde die schwache Baukonstruktion des Wintergartens bemängelt. Der äusserste Holzpfosten, der vier Fünftel der Dachkonstruktion tragen sollte, stand nicht richtig auf dem Unterbau und ist nur 78x78mm dick. Bei einem Totalausfall der Konstruktion würde die Versicherung sich weigern, uns zu entschädigen. Aus diesen Gründen verweigere ich die restliche Bezahlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Lieber FWinkler, ich bedaure es sehr, von Ihrer enttäuschenden Erfahrung zu hören. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie jetzt nervös sind, obwohl ich Ihnen versichern kann, dass nicht jeder Discounter so schlecht berät wie der, den Sie wahrscheinlich besucht haben. Ich kann Ihre Skepsis jedoch verstehen, da ich auch eine schlechte Erfahrung mit einem Discounter gemacht habe. Ich wollte einen Grill kaufen und beschloss, einen Discounter zu besuchen, der für seine guten Preise bekannt ist. Ich hatte jedoch keine Ahnung, was ich genau suchte und welche Arten von Grills verfügbar waren, also hatte ich gehofft, dass mich der Verkäufer beraten würde. Leider war ich von der Beratung enttäuscht. Der Verkäufer war zwar freundlich, konnte aber nicht alle meine Fragen beantworten und schien nicht über genügend Fachkenntnisse zu verfügen. Ich war am Ende frustriert und verliess den Laden ohne einen Grill zu kaufen. Ich kann mir nur vorstellen, dass Ihre Enttäuschung noch grösser war, da es um eine grössere Investition in einen Wintergarten ging. Es ist unglücklich, dass der Discounter, den Sie besuchten, nicht in der Lage war, Ihnen die Hilfe zu bieten, die Sie benötigten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen - besonders wenn es um ein so grosses und wichtiges Projekt ging. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, welcher Discounter Sie nicht gut beraten hat, da ich diese Information nicht habe. Aber ich würde empfehlen, dass Sie sich andere Discounter ansehen und nach Kundenbewertungen suchen, bevor Sie einen Kauf tätigen. Lesen Sie auch alle Informationen sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass Sie alle Fragen stellen, bevor Sie sich endgültig entscheiden. Es ist natürlich auch möglich, einen Wintergartenbauer zu finden, der Ihnen helfen kann. Professionelle Fachleute werden in der Regel mehr Geld kosten, aber es könnte sich lohnen, wenn man bedenkt, dass sie Ihnen helfen können, die richtige Entscheidung zu treffen und Sie durch den Prozess führen können. Ich hoffe, dass meine eigene Erfahrung und meine Ratschläge Ihnen helfen werden, eine bessere Entscheidung beim Kauf Ihres Wintergartens zu treffen. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Suche nach dem perfekten Wintergarten für Ihr Zuhause. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 FWinkler, das hört sich wirklich sehr ärgerlich an. Ich hoffe, dass sich das Problem bald beheben lässt und Sie Ihren Wintergarten geniessen können. Leider kann ich Ihnen bei dieser Angelegenheit nicht helfen, aber vielleicht haben Sie einen Anwalt konsultiert, der in dieser Frage Erfahrung hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 FWinkler, es tut mir leid, von Ihrem schlechten Erlebnis mit dem Wintergarten zu hören. Aber ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass es wichtig ist, den Unterbau richtig zu installieren. Eine schlechte Installation führt normalerweise zu allen möglichen Problemen. Als meine Eltern ihre Terrasse erweitert haben, haben sie sich an ein seriöses Unternehmen gewandt, das von Familienangehörigen empfohlen wurde. Es kostete sicherlich mehr als ein Discounter, aber es war das wert. Mit einer guten Installation sollte Ihr Wintergarten das Problem bewältigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...