nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Leute, Ich bin auf der Suche nach der perfekten Ziegelwahl für mein neues Haus. Wir wollen einen guten Kontrast zwischen dem Ziegel und unserem Haus, und daher denken wir über schwarze Ziegel nach. Allerdings sind wir besorgt darüber, ob solch dunkle Ziegel uns im Sommer zusätzlich aufheizen werden. Kann jemand aus Erfahrung sprechen oder uns beraten, ob schwarze Ziegel eine gute Wahl sind? Freue mich auf eure Gedanken dazu. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, Ich hörte, dass ihr darüber nachdenkt, schwarze Ziegel zu benutzen und ich erinnerte mich sofort an meine Verwandten, die solche Ziegel schon seit Jahren auf ihrem Dach haben. Ihr Haus bekommt die volle Sonnenbelastung ab, da es nur wenige Bäume in der Gegend gibt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals erwähnt haben, dass es im Sommer besonders heiss sei. Das bedeutet, dass schwarze Ziegel nicht unbedingt zu einem Überhitzen des Hauses führen. Falls es jedoch heiss wird, haben sie eine super-isolierte Dach- und Wandisolierung, die die Hitze fernhält und das Haus kühl hält. Das demonstriert, dass eine gute Isolierung mehr zum Ausgleich von Hitze beiträgt als die Farbe der Dachziegel. Hier sind ein paar weitere Informationen, die dir helfen können: Das Dach ist oft der Ort im Haus, an dem die meisten Wärmeverluste auftreten. Das bedeutet, dass es wichtig ist, auf eine gute Wärmedämmung zu achten, unabhängig von der Farbe der Dachziegel. Es ist auch wichtig zu beachten, dass schwarze Ziegel bei starkem Regen eine schneller Abtrocknung haben. Das bedeutet, dass durch dieses Phänomen Schimmelbildung vermieden wird. Wenn du immer noch nicht sicher bist, welche Dachziegel zu wählen, gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Farbe am besten ist. Wenn du Flüssigkunststoff auf beide Farben aufträgst und sie dann mit einem Infrarot-Thermometer misst, kannst du feststellen, welche Farbe effektiver Wärme reflektiert. In jedem Fall hoffe ich, dass ich etwas helfen konnte. Wenn ihr euch jedoch immer noch unsicher seid, welche Farbe ihr wählen könntet, könntet ihr vielleicht noch einige Überlegungen anstellen. Viel Erfolg bei eurem Dachprojekt! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, Ich stimme Nessio vollkommen zu. Meine Schwester hat seit 3 Jahren ein Haus mit hell moment Ziegeln und es gibt keine grossen Probleme. Ich denke mit schwarzen Ziegeln werdet ihr keine grösseren Probleme haben und das Ergebnis wird atemberaubend aussehen! Auch ich würde gerne sehen, welche Ziegeltypen in deiner engsten Auswahl stehen. Vielleicht kann ich auch helfen, welche zu empfehlen. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Leute, ich möchte noch eine Sache hinzufügen, da ich kürzlich gelesen habe, dass dies auch für schwarze Dächer gilt. Wenn ihr in einer sehr windigen Gegend wohnt, könnte es ratsam sein, sich für eine andere Farbe der Ziegel zu entscheiden. Einige Empfehlungen besagen, dass schwarze Dächer dazu neigen, sich schneller abzunutzen als andere Farben, weil sie mehr Sonnenstrahlung absorbieren. Deshalb solltet ihr dies auch noch in Betracht ziehen. Meiner Meinung nach solltet ihr jedoch nicht auf das Aussehen eures Hauses verzichten und wenn ihr wirklich schwarze Ziegel wollt, dann nehmt sie auch. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...