Jump to content
Nessio

"Schnurgerüstabsteckung": Ist es immer notwendig und absehbar?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte mit euch über die Schnurgerüstabsteckung sprechen, die unser GU in Rechnung gestellt hat. Die genauen Details fallen in das Budget, und ich frage mich, ob es immer notwendig ist oder ein nicht zwingend zu erahnender Zusatzposten ist.

Es wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet oder ob jemand von euch Fachwissen darüber hat, warum diese Position notwendig ist. Wenn das Schnurgerüst wirklich immer notwendig ist, könnte ich eventuell andere Positionen im Budget kürzen, um diese Kosten zu decken.

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Nessio,

Als erfahrene Person in der Baubranche kann ich sagen, dass das Schnurgerüst bei fast jedem Bauvorhaben notwendig ist.

Das Schnurgerüst definiert die Geometrie des Gebäudes und dient dazu, das Gebäude exakt zu positionieren. Es wird vor dem Fundament gelegt und ist wichtig für den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten.

Ein Schnurgerüst besteht aus Stahlstäben und Markierungen, die vom Geometer festgelegt werden. Der Geometer verwendet dabei ein spezielles Werkzeug, ein sogenanntes Lot, um die Markierungen zu setzen. Das Lot, eine Art schweres Gewicht an einer Schnur, wird an einem Punkt des Gebäudes aufgehängt. Die Schnur fällt senkrecht hinunter und zeigt die perfekte Vertikale an. Dies wird genutzt, um die Stahlstäbe an der richtigen Stelle zu platzieren.

Das Schnurgerüst gibt auch den Bauleitern und Arbeitern die Möglichkeit, die Abmessungen des Gebäudes zu überprüfen, ohne auf technische Zeichnungen zurückgreifen zu müssen. Eine reibungslose Koordination zwischen den verschiedenen Gewerken ist somit gewährleistet.

Ohne ein Schnurgerüst könnte es zu Problemen mit den offiziellen Vorschriften kommen, die von der Gemeinde genehmigt wurden. Einige Gemeinden verlangen möglicherweise eine Bescheinigung des Geometers, um sicherzustellen, dass das Gebäude richtig platziert wurde.

Zusätzlich bietet das Schnurgerüst einheitliche Masse, die für alle Arbeiter und Gewerke bei der Ausführung ihrer Aufgaben von Bedeutung sind. Ohne ein Schnurgerüst könnten Abweichungen in der Positionierung der Bauelemente entstehen und zu Problemen führen. Das Schnurgerüst stellt somit die Grundlage für einen exakten und erfolgreichen Bau dar.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann Stephan nur zustimmen. Das Schnurgerüst ist ein unverzichtbares Instrument, um die Abmessungen und Positionen des Gebäudes genau festzulegen. Eine Abweichung bei der Platzierung des Gebäudes könnte in der Tat eine Verletzung der Bauvorschriften darstellen.

Ich hatte bei einem meiner früheren Projekte ein Problem mit dem Schnurgerüst. Es war nicht genau genug, was zu Problemen beim Legen des Fundaments führte. Als Konsequenz mussten die Fundamentarbeiten neu gestartet werden, was zu Verzögerungen beim Projektplan führte und zusätzliche Kosten verursachte.

Ich hoffe, das hilft dir zu verstehen, wie wichtig das Schnurgerüst ist.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Ich lese aus deinem Post heraus, dass du dich fragst, ob dein GU versucht, an Geld zu kommen oder sich selber zu sparen. Ich verstehe deine Bedenken, da du nicht sicher bist, ob diese Position von Anfang an im Budget eingeplant war.

Ich denke, du solltest zuerst den Vertrag überprüfen, um sicherzustellen, ob eine derartige Position im Budget erwähnt wurde. Eine Rechnung zu erhalten, die nicht im Budget enthalten ist, kann sehr frustrierend sein. Es ist jedoch auch möglich, dass der GU wirklich eine zusätzliche Leistung erbracht hat, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten war.

Unabhängig davon, ob die Position im Budget enthalten ist oder nicht, ist es immer ratsam, mit dem GU zu sprechen und nach Erklärungen zu fragen. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Unstimmigkeiten auf Missverständnisse und nicht auf böse Absichten zurückzuführen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...