Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Flachdach. Auf dem Dach wächst Löwenzahn und ich mache mir Sorgen, ob dies eine Gefahr für das Dach darstellt. Ich weiss, dass Löwenzahn tiefe Wurzeln hat und ich befürchte, dass diese die Dachabdichtung beschädigen könnten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nessio, ich hatte das gleiche Problem auf meinem Flachdach. Immer wieder spriessten unerwünschte Pflanzen aus den Fugen und Rissen im Dach, vor allem Löwenzahn. Das sah nicht nur unschön aus, sondern konnte langfristig auch zu Schäden an der Dachkonstruktion führen. Nach langem Recherchieren im Internet stiess ich schliesslich auf ein Hausmittel, das viele Gartenfreunde anscheinend erfolgreich gegen Unkraut auf ihren Wegen und Terrassen einsetzen - aber auch auf Flachdächern: Salzwasser. Die Anwendung ist ziemlich einfach. Man benötigt 1 Liter kochendes Wasser und 500 Gramm Salz. Das Salz wird in das kochende Wasser eingerührt, bis es sich aufgelöst hat. Dann giesst man die Mischung über das Unkraut auf dem Dach. Sollte es sich um viele Pflanzen handeln, ist es vielleicht nötig, mehrere Durchgänge zu machen. Es gibt allerdings ein paar Dinge, auf die man achten sollte: Salz ist nicht gut für alle Pflanzen. Verwendet man Salzwasser gegen Unkraut im Garten findet man oftmals die Empfehlung, den Boden abzudecken, indem man eine Haube aus Plastiktüten über die betroffene Fläche legt. Auf einem Dach ist das natürlich schwierig und auch nicht sinnvoll. Deshalb sollte man darauf achten, dass das Salzwasser wirklich nur das Unkraut trifft und nicht auch andere Pflanzen und Böden beschädigt. Salzwasser kann zu Schäden an Dächern führen. Insbesondere bei Flachdächern könnte es passieren, dass das Salzwasser in die Dachpappe eindringt und sie beschädigt. Deshalb sollte man die Anzahl der Anwendungen begrenzen und bei Bedarf lieber auf ein anderes Mittel gegen Unkraut zurückgreifen. Salzwasser tötet das Unkraut nicht sofort. Anders als Herbizide oder andere chemische Unkrautvernichter braucht Salzwasser Zeit, um zu wirken. Nach einer Woche sollte man jedoch bereits erste Erfolge sehen. Ich habe das Salzwasser selbst ausprobiert und war überrascht, wie gut es gegen das Unkraut auf meinem Flachdach geholfen hat. Bereits nach einer Woche konnte ich keine Löwenzahn-Pflanzen mehr erkennen. Natürlich ist es immer besser, Unkraut von vornherein zu vermeiden, indem man das Dach regelmässig reinigt und auf beschädigte Stellen achtet. Aber als schnelle und kostengünstige Lösung gegen bereits vorhandenes Unkraut kann ich das Salzwasser auf jeden Fall empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Nessio, Löwenzahn kann tatsächlich eine Gefahr für dein Flachdach darstellen. Die Wurzeln können in die Dachabdichtung eindringen und diese beschädigen. Um dies zu vermeiden, gibt es spezielle Folien, die unter der Dachabdichtung angebracht werden können. Dies ermöglicht es, das Dach trotzdem begrünen zu können, ohne es zu beschädigen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, auch wenn Löwenzahn ein Problem für dein Flachdach darstellen kann, ist es an sich keine schlechte Idee, das Dach zu begrünen. Eine Begrünung kann helfen, das Haus im Sommer kühl zu halten und somit Energie zu sparen. Ausserdem können Pflanzen auf dem Dach eine schöne Optik bieten. Eventuell könntest du auch darüber nachdenken, andere Pflanzen anzupflanzen, die nicht so tief wurzeln und somit für das Dach weniger gefährlich sind. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...