Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Ich brauche dringend eure Hilfe. Wir sind gerade in der Planungsphase unseres 7x12m Hauses und benötigen ein günstiges Treppengeländer. Unser Architekt hat uns empfohlen, MDF-Platten zu verwenden, aber ich bin nicht sicher, ob das die beste Option ist. Ich denke, dass dies unser Haus optisch verkleinern wird und würde gerne alternative Optionen prüfen. Unser Budget ist bei einigen Positionen bereits überzogen, daher möchten wir uns auf eine günstige Lösung konzentrieren. Darüber hinaus beeinflusst dieses Thema auch die Renovierung der Kellertreppe. Andernfalls müsste ich jedes Mal um die Treppe herumgehen, um Gegenstände auf die Treppenstufen zu legen. Da es jedoch ein schmales Haus ist, denke ich, dass jede zusätzliche Wand es optisch kleiner aussehen lassen wird. Könnt ihr mir sagen, was die Kosten für traditionelle Geländer oder andere kreative Ideen sind? Ich bin offen für alle Vorschläge, die ihr habt. Ich bin auch neugierig, ob jemand Erfahrung mit anderen Materialien als Holz gemacht hat, die als Alternative in Frage kommen könnten. Der Termin mit dem Architekten steht bevor, also muss ich schnell entscheiden. Vielen Dank im Voraus für eure Beratung und Unterstützung! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Nessio! Wir haben uns entschieden, ein Geländer aus rostfreiem Stahlseil zu wählen. Es war eine kostengünstige Option, die uns unser Handwerker sehr empfohlen hat. Wir waren zunächst skeptisch, ob es sicher genug ist, aber nach längerem Überlegen und Beratung durch unseren Handwerker haben wir uns dazu entschieden. Das Geländer aus rostfreiem Stahlseil hat uns etwa CHF 3000 gekostet. Wir haben es als Teil eines grösseren Renovierungsprojekts anbringen lassen. Dabei war es wichtig, dass es sicher und stabil installiert wird, denn es dient vor allem als Schutz an der Treppe, um ein versehentliches Hinunterfallen zu verhindern. Im Gegensatz zu traditionellen Holz- oder Metallgeländern passt das rostfreie Stahlseilgeländer perfekt zu einer modernen Ästhetik in Wohnbereichen. Das rostfreie Material hat einen edlen Look und ist dabei sehr robust und langlebig. Zudem lässt es viel Licht durch und gibt freie Sicht auf die Treppe. Wir haben uns für ein Stahlseilgeländer entschieden, das in den Holzhandlauf eingefasst ist. Es wirkt dadurch sehr elegant und passt sich gut in den Stil des Hauses ein. Ausserdem sorgt die Holzumrandung dafür, dass das Geländer nicht zu kühl und technisch wirkt, sondern sich gut in den Wohnraum integriert. Der Handwerker hat das Geländer sorgfältig installiert und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es verleiht dem Haus eine moderne Ausstrahlung und bietet gleichzeitig einen sicheren Halt an der Treppe. Insgesamt war das Geländer aus rostfreiem Stahlseil eine kluge Wahl für unser Zuhause. Es ist nicht nur sicher und robust, sondern auch ästhetisch ansprechend. Wenn Sie also auf der Suche nach einer kosteneffektiven und modernen Lösung für ein Treppengeländer sind, kann ich Ihnen das rostfreie Stahlseilgeländer sehr empfehlen. VG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, ich kann Ihre Bedenken bezüglich MDF-Geländern nachvollziehen. Wenn Sie jedoch trotzdem eine MDF-Lösung benötigen, um Geld zu sparen, können Sie immer noch das MDF-Geländer transparent oder halbtransparent machen und so etwas zur Optik beitragen. Hier ist ein Beispielbild, das ich online gefunden habe. Neben dem Stahlseilgeländer finde ich auch Glasgeländer sehr elegant und modern. Sie sind jedoch normalerweise teurer als Stahlseilgeländer. Wenn Sie versuchen, Ihr Budget einzuhalten, würde ich vorschlagen, das Stahlseilgeländer eingehender zu prüfen, da es auch langlebig ist. Ich hoffe, dass diese Optionen hilfreich sind. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich kann Ihre Bedenken hinsichtlich der visuellen Aufteilung von Platz teilen. Unabhängig von dem Geländer, das Sie wählen, kann das Fehlen von Tageslicht den optischen Eindruck des Platzes beeinträchtigen. Sie können jedoch versuchen, das Geländer so weit wie möglich zu verkürzen und ein Design zu wählen, das heller wirkt. Ein Geländer, das aus horizontalen Lamellen besteht, kann sich visuell ausdehnen, aber gleichzeitig genügend Schutz bieten. Eine andere Idee wäre, den Platz durch eine LED-Beleuchtung optisch zu erweitern. Einige Beispiele, die ich gesehen habe, sind bemerkenswert schön. Wenn Sie Interesse haben, kann ich Ihnen gerne ein paar Bilder senden, damit Sie sich eine Vorstellung davon machen können. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Alles Beste! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...