nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Unser Architekt hat uns mit einem Angebot überrascht, welches um CHF 8'000 höher als erwartet war. Der Aufpreis bezieht sich auf das Verputzen der Fassade und das Anbringen der Farbe auf dem Putz. Im Angebot war angenommen, dass die Farbe direkt auf den Verputz aufgetragen wird, jedoch empfiehlt uns nun der Gipser, die Fassade getrennt vom Verputzen zu streichen, sodass sie länger schön bleibt. Ich bin ein wenig verwirrt, ob wir durch die Trennung der Rechnungen wirklich sparen oder sogar mehr ausgeben. Was sind eure Gedanken zu diesem Thema? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Wenn es um den Erhalt der Fassade geht, ist es wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen. In diesem Fall würde ich definitiv empfehlen, das Angebot des Gipsers anzunehmen. Es mag zwar verlockend sein, die Farbe direkt auf den Verputz aufzutragen, aber auf lange Sicht wird dies zulasten der Schönheit der Fassade gehen. Der Gipser hingegen wird das Material ordnungsgemäss auftragen und sicherstellen, dass die Fassade sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend bleibt. Es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund, warum Sie das Angebot des Gipsers in Betracht ziehen sollten. Durch eine separate Rechnung können mögliche Garantieansprüche klarer definiert und eingehalten werden. Wenn der Verputz und die Farbe von unterschiedlichen Auftragnehmern stammen, kann es bei Problemen schwierig sein, einen Ansprechpartner zu finden. Eine separate Rechnung stellt sicher, dass jeder Auftragnehmer für seine Arbeit verantwortlich ist und dass mögliche Probleme leichter behoben werden können. Als Bauunternehmer kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Materialkosten für den Strich relativ niedrig sein können. Natürlich hängt dies davon ab, welche Art von Verputz und Farbe Sie wählen, aber insgesamt ist es eine rentable Investition in die langfristige Schönheit und Funktionalität Ihrer Fassade. Wenn Sie unsicher sind, welcher Auftragnehmer am besten geeignet ist, um diese Arbeit auszuführen, kann ich Ihnen gerne einige Kontakte geben, die ich selbst genutzt habe und von denen ich überzeugt bin, dass sie qualitativ hochwertige und zuverlässige Arbeit leisten. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, so oder so werden Sie wahrscheinlich mehr Geld ausgeben, da die Trennung auf zwei Rechnungen zu zahlen ist. Aber lasst mich das erklären. In der ursprünglichen KV könnte es sein, dass der Gipser einen Rabatt gewährt hat, wenn er das Putzen und Streichen zusammen anbieten kann. Da das jetzt auf zwei unterschiedlichen Rechnungen aufgeteilt ist, kann der Gipser diese Rabatte/Bevorzugungen nicht mehr anbieten. Andererseits hat man dabei den Vorteil, die Kosten transparent zu halten und sicherzustellen, dass die Schönheit der Farbe und des Putzes separat optimiert wird. Darüber hinaus kann der Gipser auch vorschlagen, bestimmte Farbstile oder Verputzarten zu verwenden, die möglicherweise nicht in der ursprünglichen KV angeboten wurden. Nicola, haben Sie jemals darüber nachgedacht, etwas anderes als den Standardputz Ihrer Region anzubringen? MfG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Ich stimme damit überein, dass es besser ist, die Fassade und das Streichen separat aufzuschlüsseln, da dies das Optimum für unser Haus ist. Hierfür habe ich mit unseren Nachbarn gesprochen, die zu Beginn vor einem ähnlichen Dilemma standen; unser Nachbar wollte beide Rechnungen zusammenfassen. Erst nachdem er mit seinem Baumeister gesprochen hatte, folgte er dem Vorschlag, die Ausgaben aufzuteilen. Ausserdem können Sie durch das separate Verrechnen aller Posten gezielt über die Gestaltung der Fassade nachdenken, wie zum Beispiel die Auswahl der richtigen Farbe oder die Möglichkeit eines passenden Motiv-Aufdrucks, ohne sich mit den Platzierungsproblemen herumschlagen zu müssen, die durch das Putzen entstehen können. Auf diese Weise können Sie auch langfristig Geld sparen, denn durch eine bessere Planung der Arbeiten wird es unwahrscheinlicher, dass irgendwelche Durchführungsprobleme, die möglicherweise zusätzliche Kosten verursacht hätten, entstehen. Insgesamt finde ich das Angebot des Gipsers plausibel und es ist der bessere Weg, die Fassade und das Streichen separat durchzuführen. Alles Gute! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...