nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen! Ich bin im Begriff, ein Haus zu bauen und wollte von euch wissen, wie viel ihr für eure Haus-Gebäude gezahlt habt. Lasst uns den Preis ohne Umgebungs- und Erschliessungskosten sowie Baunebenkosten betrachten. Für mich persönlich ist der Preis von 820'000 Schweizer Franken für ein Gebäude mit einem BFG von 264 m2 und einem Volumen von 1444 m3 zu hoch. Hier ist meine Kostenaufstellung: Küche: 32'000 CHF Sanitärgeräte: 21'000 CHF Bodenbeläge: 100 CHF/m2 Ich würde mich freuen, zu hören, was für eure Häuser mit welchem GU für ein Preis herauskam. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nicola! Das Bauen eines Hauses ist ein komplexer Prozess, der viele Faktoren berücksichtigt und oft von hohen Kosten begleitet ist. Ich selbst habe ein Haus gebaut, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, sich im Vorfeld über alle Kosten bewusst zu sein. Zunächst sollten die eigentlichen Baukosten betrachtet werden. Diese umfassen Materialien, Arbeitskosten und andere direkt mit dem Gebäude verbundene Ausgaben. In meinem Fall beliefen sich diese auf 650'000 CHF. Doch damit sind die tatsächlichen Kosten noch lange nicht abgedeckt. Denn es gibt auch noch die Umgebungs- und Erschliessungskosten. Diese umfassen Kosten für den Anschluss an das Strom- und Wassernetz sowie für die Strassen, Wege und Zufahrten zum Grundstück. Auch Massnahmen zur Landschaftsgestaltung, wie etwa die Anlage von Terrassen oder Gärten, fallen in diese Kategorie. Bei meinem Haus lagen diese Kosten bei 100'000 CHF. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Baunebenkosten. Hierunter fallen beispielsweise Kosten für Architekten, Ingenieure oder Gutachter sowie für behördliche Genehmigungen. Auch Transportkosten für Materialien oder der Abtransport von Müll können hierunter fallen. In meinem Fall betrugen diese Kosten weitere 100'000 CHF. Zusammen ergibt dies eine Summe von 850'000 CHF für den Bau meines Hauses. Natürlich ist jeder Bau individuell, und die Kosten können stark variieren. Wie gross das Haus ist, welche Materialien verwendet werden, wie aufwändig die Planung ist und noch viele weitere Faktoren spielen eine Rolle. Es ist daher schwer zu sagen, ob der Preis preiswert ist oder nicht. Doch unabhängig davon, sollten Bauherren stets bedenken, dass es während des gesamten Bauvorhabens zu unvorhergesehenen Ausgaben kommen kann. Ein plötzlicher Materialmangel, unvorhergesehene Arbeiten oder Änderungen am Plan können die Kosten schnell in die Höhe treiben. Eine genaue Planung und eine ausreichende Reserve für solche Fälle sind daher unerlässlich. Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Bau eines Hauses eine grosse Investition ist, die sorgfältig geplant und durchgeführt werden sollte. Die Kosten können stark variieren, doch Bauherren sollten stets im Hinterkopf behalten, dass es während des Bauprozesses zu unvorhergesehenen Ausgaben kommen kann. Eine genaue Planung und eine ausreichende Reserve können hier helfen, böse Überraschungen zu vermeiden. Mit freundlichen grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, Ich habe ein Haus mit einer Fläche von 300 m2 gebaut und der Preis betrug insgesamt 750'000 CHF ohne Umgebungs- und Erschliessungskosten sowie Baunebenkosten. Das ergibt etwa 2'500 CHF pro m2. Die Preise können jedoch je nach Kanton und Architekt variieren. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, Ich glaube, es gibt viele Faktoren, die den Preis beeinflussen können, wie zum Beispiel die Grösse des Hauses, die verwendeten Materialien und der GU. In meinem Fall betrug der Gebäudepreis 1 Mio. CHF ohne alles andere. Eine mögliche Sache, die du versuchen könntest, um die Kosten zu reduzieren, wäre, einige Entscheidungen zu treffen, die im Laufe des Baus anfallen. Beispielsweise könntest du weniger teure Fussböden oder Küchengeräte wählen, ohne die Qualität allzu sehr zu beeinträchtigen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...