FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Unser Generalunternehmer hat in unserem Bauwesen-/Bauherrenhaftpflichtantrag die Franz Bitterli AG aus Hunzenschwil (Aargau) als Ingenieur angegeben. Ich habe nach diesem Unternehmen gegoogelt, aber keine Erfahrungen gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit der Franz Bitterli AG und könnt ihr diese teilen? Darüber hinaus, könnte es bedeuten, dass das Unternehmen mit dem Rohbau beauftragt ist, aber ich möchte kein voreiliges Urteil fällen, bevor wir nicht die Baubewilligung erhalten haben und die beteiligten Unternehmen offiziell bekannt sind. Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, Es freut mich zu hören, dass du dich für die Franz Bitterli AG interessierst, auch wenn du bisher keine Erfahrungen mit der Firma hast. Wenn du vorhast, mit einem neuen Baupartner zusammenzuarbeiten, ist es immer sinnvoll, sich im Vorfeld gut zu informieren. Hier sind einige Fragen, die du stellen solltest: 1. Wo hat die Firma bereits mit dem Bau von Rohbauten gearbeitet? Das ist eine wichtige Frage, um herauszufinden, ob die Firma Erfahrung mit Projekten ähnlicher Grösse und Art hat. Wenn sie bereits ähnliche Projekte in der Nähe durchgeführt hat, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass sie eine gute Leistung erbringen kann. 2. Gibt es eine Referenzliste, die besichtigt werden kann? Eine Referenzliste gibt Aufschluss darüber, mit welchen Auftraggebern die Firma zusammengearbeitet hat und welche Projekte sie erfolgreich durchgeführt hat. Dies kann ein gutes Indiz dafür sein, ob die Firma zuverlässig und professionell arbeitet. 3. Wer war der vorherige Architekt des Unternehmens und wo kann ich seine Arbeit sehen? Die Arbeit eines Architekten sagt viel über die Qualität der Arbeit des Bauunternehmens aus. Wenn das Unternehmen mit einem renommierten Architekten zusammengearbeitet hat und dessen Arbeit beeindruckend ist, ist dies ein weiteres Zeichen dafür, dass die Firma in der Lage ist, hochwertige Arbeit zu leisten. Wenn du diese Fragen gestellt hast und die Antworten zufriedenstellend sind, kannst du dich weiter über die Firma informieren. Besuche die Website der Firma, um weitere Informationen zu erhalten. Dort findest du möglicherweise Bilder von früheren Projekten, die ein besserer Eindruck davon, wie die Firma arbeitet, vermitteln können. Du könntest auch das Unternehmen kontaktieren und fragen, ob sie dir eine Führung durch eine ihrer Baustellen geben können. Dadurch erhältst du einen besseren Einblick in ihre Arbeitsweise und kannst feststellen, ob sie deine Erwartungen erfüllen können. Letztendlich solltest du sicherstellen, dass alle deine Fragen vollständig beantwortet sind, bevor du den Vertrag unterschreibst. Wenn du dir unsicher bist, solltest du nicht zögern und um weitere Informationen bitten. Es ist besser, zu viele Fragen zu stellen, als sich später mit ungelösten Problemen herumschlagen zu müssen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Baupartner. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich konnte auch keine Erfahrungen mit der Franz Bitterli AG finden. Was ich in dieser Situation tun würde, ist, den Architekten um eine Kopie ihres Geschäftsportfolios zu bitten. Auf diese Weise können Sie die bisherigen Projekte dieser Firma herausfinden und sich ein Bild von der Qualität ihrer Arbeit machen. Sollten die bisherigen Projekte der Franz Bitterli AG zu Ihrer Zufriedenheit sein, ist es in Ordnung, sich auf diese Firma zu verlassen, um den Rohbau Ihres Gebäudes abzuschliessen. Viel Glück dabei! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann sehen, dass dich eine Frage beschäftigt, die nicht ganz mit deinem Thema zu tun hat. In Bezug auf Haftpflichtanträge möchte ich erwähnen, dass es unbedingt erforderlich ist, dass sie von jedem beteiligten Bauunternehmer vor Beginn der Bauarbeiten eingereicht werden müssen. Die Deckungssumme sollte im Idealfall der Höhe nach der ermittelten Schadenhöhe ausreichen. Eine Ergänzung von einem oder mehreren Nachunternehmern, wie der Franz Bitterli AG, ist wichtig, da sie den Versicherungsschutz des Eigentümers auf potenzielle Schäden erweitern. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...