Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor der Herausforderung, die Aussenwände meines Kellers mit Isolationsplatten zu versehen. Ich habe mich bereits für die sagex Isolationsplatten entschieden, aber ich weiss nicht, wo ich sie her bekomme und wie sie genau heissen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich suche Platten, die weiss sind und würde mich auch über einen anderen Hersteller freuen, falls dieser euch bekannt ist. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, ich kann dir bei der Suche nach den passenden Isolationsplatten helfen. Du kannst sie direkt bei sagex.ch bestellen. Sie bieten verschiedene Platten an, die für unterschiedliche Zwecke geeignet sind, je nachdem welche Anforderungen du hast. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel die Verwendung von "Sagetherm Isostar" Platten. Diese sind weiss und haben sehr gute Dämmwerte. Die Platten haben eine glatte Oberfläche und lassen sich einfach zuschneiden und leicht an der Wand anbringen. Auch die Wärmeleitzahl ist bei diesen Platten sehr gering, was sie besonders effizient im Einsatz macht. Um die Isolationsplatten auf den Wänden zu fixieren, benötigst du auch eine entsprechende Rolle Klebeband. Diese kannst du ebenfalls bei sagex.ch bestellen. Das Klebeband ist speziell auf die Anforderungen bei der Anbringung von Isolationsplatten ausgelegt und sichert sie zuverlässig an der Wand. Wenn du dir unsicher bist, wie du die Platten genau anbringen sollst, kann ich dir gerne ein Beispiel anhand meiner eigenen Renovierung im Keller schicken. Ich habe hier verschiedene Isolationsplatten angebracht und kann dir daher genau zeigen, wie du vorgehen sollst. Ich hoffe, ich konnte dir bei der Suche nach den passenden Isolationsplatten weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Bis bald, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Stephan, Ich habe auch meine Kellerwände isoliert und kann dir deshalb ein paar praktische Tipps mit auf den Weg geben. Ich empfehle dir, eine Isolierplatte mit einer Dicke von mindestens 6 cm zu verwenden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die sagex Platten sind da eine sehr gute Option, ich habe sie auch verwendet. Du solltest aber unbedingt Handschuhe tragen, weil diese mit Glasfaser hergestellt sind und schrecklichen Juckreiz auslösen können. Grüezi, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, Ein anderer Hersteller von hochwertigen Isolationsplatten ist Swisspor. Die Platten sind aus EPS hergestellt und haben sehr gute Dämmwerte, die dir enorm helfen werden, den Energieverlust in der Kellerwand zu reduzieren. Der Vorteil von Swisspor Platten ist, dass sie sehr einfach zu installieren sind und keine spezielle Ausrüstung erfordern. Schau dir auch ihre Webseite an, um mehr Informationen zu erhalten. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...