FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Bauerlebnis, das ich mit euch teilen möchte. Wir haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Aussicht genommen, jedoch habe ich bemerkt, dass bereits einige Klinker fehlen. Leider habe ich auch festgestellt, dass alle Doppelhäuser in diesem Gebiet diese Atmungsschlitze zwischen den Klinkern haben, ausser den drei Häusern, für das wir uns interessieren. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses für das Haus ein Baufehler war oder eine andere Funktion hat. Hat jemand eine Ahnung? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Das Problem, das FWinkler mit seinem Haus hat, ist ein ernstes. Es könnte sein, dass bei der Installation der Klinker ein unangemessenes Verfahren angewendet wurde. Es ist daher ratsam, einen Experten hinzuzuziehen, um den Schaden zu bewerten. Ein ähnliches Problem trat bei meinem Haus auf, als Feuchtigkeit die Klinker zersetze. Der Experte, den ich hinzuzog, machte darauf aufmerksam, dass aufgrund von mangelnder Luftzirkulation hinter den Klinkern Feuchtigkeit eingeschlossen wurde. Dies führte zum Abplatzen der Klinker. Aus diesem Grund würde ich empfehlen, den Experten auch zu bitten, das Haus von FWinkler zu inspizieren. Der Experte kann dann erklären, ob dieses Haus ein anderes System hat oder ob die Atmungsschlitze einfach vergessen wurden. In jedem Fall wird der Besuch des Experten eine kluge und notwendige Investition sein. Es ist besser, den Schaden so schnell wie möglich zu beheben, um grosse Kosten in der Zukunft zu vermeiden. Falls notwendig, kann auch eine weitere Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Stellen Sie sicher, dass es ausreichende Drainage- und Entwässerungssysteme gibt. Wenn das Wasser aufgestaut ist und nicht ausreichend abgeleitet werden kann, kann dies zum Abplatzen der Klinker führen. Um dies zu vermeiden, ist es immer eine gute Idee, eine Überprüfung des Entwässerungssystems durchzuführen. Schliesslich möchte ich noch betonen, dass das Hinzuziehen von Experten und die Durchführung von Wartungsarbeiten eine Investition in das Haus und das Wohlbefinden der Bewohner sind. Es ist besser, etwas mehr Geld auszugeben, als die Kosten später für unerwartete Reparaturen zu tragen. Viel Glück für alle, die sich dieser Herausforderung stellen müssen! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi FWinkler, Ich kann mich nur Swiss.Stephan anschliessen. Es klingt nach einem Feuchtigkeitsproblem. Hast du in Betracht gezogen, die Verkäufer danach zu fragen, welches Material für die Klinker verwendet wurde? Manchmal wird poröses Material verwendet, das Feuchtigkeit einfangen kann und deshalb schneller beschädigt wird. Es wäre klug, einen Experten hinzuzuziehen, um die Ursache des Problems zu bestimmen und die notwendigen Schritte zur Vermeidung weiterer Schäden zu empfehlen. Viel Glück! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, dass die Klinker bei diesem Haus entfernt wurden, um mehr Belüftung zu schaffen, obwohl es sich um eine Doppelhaushälfte handelt. Ich hatte vor einigen Jahren denselben Fall bei meinem Haus. Die Baufirma sagte uns, dass es aufgrund des vorherrschenden Windes notwendig war, eine effektive Belüftung zu schaffen und dass es besser ist, mehr Löcher als weniger zu haben. Unabhängig davon ist es dringend notwendig, einen Experten zu Rate zu ziehen, um das genaue Problem zu ermitteln und die notwendigen Massnahmen zu ergreifen. Alles Gute für dich, FWinkler! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...