Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag zusammen, Ich würde gerne die Preise für den Aussenputz kennen. Ich habe beschlossen, meine alte Fassade erneuern zu lassen. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Ermittlung der Kosten helfen. Ich habe von einigen Nachbarn gehört, dass sie zwischen CHF 100 und CHF 120 pro Quadratmeter gezahlt haben, aber sie haben auch unterschiedliche Anforderungen gehabt. Bitte teilt eure Erfahrung mit mir. Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, Ich habe vor kurzem meine Hausfassade auch neu verputzen lassen und kann dir aus meiner Erfahrung ein paar Tipps geben. Zunächst solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es unterschiedliche Arten des Verputzens gibt. Je nachdem, welche Optik du erzielen möchtest, solltest du dich für einen bestimmten Putz entscheiden. Hier ein paar Beispiele: Mineralischer Putz: Dieser Putz besteht aus mineralischen Rohstoffen wie Sand und Kalk und hat eine raue Oberfläche. Er eignet sich gut für historische Gebäude. Acrylputz: Dies ist ein Kunstharzputz, der in vielen verschiedenen Farben erhältlich ist und eine glatte Oberfläche hat. Er ist pflegeleicht und wetterbeständig. Silikatputz: Auch dieser Putz ist mineralisch und hat eine raue Oberfläche. Er ist besonders robust und atmungsaktiv. Eine weitere wichtige Entscheidung betrifft die Farbe des Putzes. Hier solltest du darauf achten, dass der Putz auch langfristig schön bleibt und sich nicht durch Umwelteinflüsse verfärbt. Es gibt spezielle Fassadenfarben, die UV-beständig sind und sich besonders gut für die Verwendung auf der Fassade eignen. Nun zu den Kosten: Wie bereits erwähnt, solltest du mehrere Angebote einholen, um einen Vergleich zu haben. Ein seriöser Handwerker wird dir auch gerne Referenzen geben, damit du dir vorab ein Bild von seiner Arbeit machen kannst. Die Kosten für das Verputzen der Fassade hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse der Fassade und dem gewünschten Putztyp. Es ist also schwer, hier eine genaue Preisangabe zu machen. Meine Erfahrung ist aber, dass es sich lohnt, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um eine höhere Qualität zu bekommen. Eine schöne und gut verputzte Fassade wirkt sich nicht nur auf das ästhetische Erscheinungsbild aus, sondern auch auf den Wiederverkaufswert des Hauses. Zuletzt noch ein Tipp zur Vorbereitung: Bevor der Handwerker mit dem Verputzen beginnt, solltest du sicherstellen, dass die Fassade sauber und glatt ist. Eventuell müssen alte Putzreste entfernt oder Risse ausgebessert werden. Es ist ratsam, hierfür einen Fachmann zu konsultieren, um spätere Probleme zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps etwas weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nessio, Ich war auch in einer ähnlichen Situation wie Sie. Ich habe einen Kostenvoranschlag von meinem lokalen Anbieter erhalten, und es kostet CHF 90 pro Quadratmeter. Ich denke, es kommt darauf an, welche Art von Putz Sie wählen und wie gross Ihre Fläche ist. Einige Unternehmen bieten auch Rabatte an, wenn Sie mehrere Zimmer oder Flächen in Ihrem Haus gleichzeitig renovieren. Ich würde dir empfehlen, ein paar Angebote von lokalen Anbietern einzuholen und sie zu vergleichen. Bitte übersehen Sie auch nicht die Bewertungen und Erfahrungen der Anbieter. Sie wollen nicht für schlechte Qualität und mangelndes Handwerk bezahlen. Alles Gute bei der Suche! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, Ich habe deinen Post gelesen und du hast mich daran erinnert, dass ich auch meine Fassade erneuern lassen wollte. Ich habe nachgeschaut und gemerkt, dass es auch eine umweltfreundliche Option gibt: den mineralischen Kalkputz. Es gibt viele Vorteile bei der Verwendung von Kalkputz. Zum Beispiel sorgt er für ein besseres Raumklima, indem er Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Er ist ausserdem feuerhemmend und langlebiger als herkömmlicher Putz. Das Beste ist, dass er auch umweltfreundlicher ist, weil er aus natürlichen Materialien hergestellt wird. Es gibt zwar auch Nachteile, wie zum Beispiel ein höherer Preis als andere Putzarten, aber ich denke, dass es lohnenswert sein kann. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...