FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Als wir den Plan hatten, einen Dacheinschnitt zu machen, um einen Balkon in unserem Haus in Zürich zu installieren, waren wir besorgt, als wir die antwort vom Kreisarchitekten bekamen - dass es zwar baujuristisch möglich wäre, aber dem Einordnungsparagraphen und dem Stadtbauamt im Wege stünde. Ich habe viel darüber nachgedacht und versucht, die Definition des Einordnungsparagraphen zu finden, aber ich konnte keine genauen Informationen dazu finden. Falls jemand von Ihnen Erfahrungen mit Renovationen oder Umbauten in der Stadt Zürich und den Verfahren zur Erlangung einer Baugenehmigung hat, würde ich Ihre Kommentare schätzen. Vielen Dank im Voraus! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Ich habe in der Stadt Zürich umfangreiche Erfahrungen mit Renovierungen gesammelt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Einordnungsparagraph - der sich zusätzlich zur Bauverordnung von Zürich auf eine Bauordnung von höherer Ebene bezieht - eine wichtige Rolle spielt. Er ermöglicht es, den städtebaulichen Kontext jedes einzelnen Falles zu berücksichtigen, um eine einheitliche Optik und eine unbeeinträchtigte Nutzung von anliegenden Grundstücken aufrechtzuerhalten. Ein Beispiel: Bei der Renovierung eines alten Hauses in einem Wohngebiet musste ein neues Fenster im Dachgeschoss eingebaut werden. Dabei stellte sich heraus, dass der geplante Standort des Fensters gegen den Einordnungsparagraphen verstiess, da es den städtebaulichen Kontext des Wohngebiets beeinträchtigt hätte. Durch eine Beratung mit einem Architekten und Anpassungen des ursprünglichen Konzepts konnte jedoch eine Lösung gefunden werden, die sowohl die Optik des Gebäudes als auch die Anforderungen an die Nutzung von anliegenden Grundstücken erfüllte. Um solche Hindernisse zu vermeiden, empfehle ich, sich von einem Experten beraten zu lassen und sicherzustellen, dass das geplante Projekt in die Struktur der Nachbarschaft passt. Dies kann ein Architekt sein, aber auch die Stadtverwaltung bietet hier Beratungsmöglichkeiten. Dort können Sie auch erfragen, welche Art von Projekten in Ihrem Gebiet schon genehmigt worden sind. Ein weiteres Beispiel: Ein Kunde wollte in seinem Haus einen Einbauschrank unter einer Dachschräge einbauen lassen. Bei der Planung wurde jedoch festgestellt, dass das Austreten aus einem Dachfenster dauerhaft behindert wäre. Der Einordnungsparagraph wurde in diesem Fall zur Verweigerung der Genehmigung herangezogen. Doch durch eine sorgfältige Analyse des Ursprungsschaltdiagramms konnte das Problem behoben werden und der Einbauschrank letztendlich doch umgesetzt werden. Diese Beispiele zeigen, wie wichtig der Einordnungsparagraph für das Gelingen von Renovierungen in der Stadt Zürich ist. Er ermöglicht es, die optischen, funktionalen und städtebaulichen Ansprüche an ein Projekt abzugleichen und so eine harmonische Nachbarschaftsstruktur zu erhalten. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler! Sie müssen eine Baugenehmigung für diesen spezifischen Fall einholen. Die Einhaltung der Bauvorschriften und der städtebaulichen Anforderungen ist von grosser Bedeutung, um den Erfolg Ihres Projekts sicherzustellen. Daher ist es ratsam, mit einem erfahrenen Architekten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. Ein Architekt kann auch Empfehlungen aussprechen, um Ihr Projekt erfolgreich abzuschliessen. Beachten Sie, dass alle Umbauarbeiten innerhalb von Zürich genehmigt werden müssen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Grüezi FWinkler! Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, als ich ein Dachfenster in meinem Haus installieren wollte. Im Gegensatz zu Zürich musste ich lediglich meinen Nachbarn um eine Zustimmung bitten. Ich bin jedoch auf ein Bauprojekt in Bern gestossen, bei dem ein Genehmigungsprozess erforderlich war, um eine Dachwohnung zu errichten. Einige der Bedenken von Bern waren dasselbe Problem wie in Zürich: dass das neue Gebäude eine einheitliche Optik haben sollte, um die Nachbarschaft nicht zu beeinträchtigen. Ich bin mir sicher, dass es irgendwelche Möglichkeiten gibt, um auf Ihre Bedenken einzugehen, auch wenn es eine Herausforderung bedeuten würde. Vielleicht könnten Sie sich einen Architekten suchen, der bereits Erfahrung mit ähnlichen Projekten in der Area hat. Es gibt auch viele Online-Ressourcen, die möglicherweise weiterhelfen können. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...