nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, Ich stecke in einer schwierigen Lage und benötige eure Hilfe bei der Entscheidung, welches Haus ich verkaufen soll. Hier sind die Fakten: Mein Partner und ich wohnen in einem Eck-Reihenhaus (394 m²) in einer schönen Gegend. Unser Haus ist sehr komfortabel und wir haben viele Extras hinzugefügt, darunter ein Naturgarten und einen grossen Speicherofen. Wir haben auch gerade ein grosses Einfamilienhaus (netto Wohnfläche 200 m², brutto 400 m²) auf einem Grundstück von 714 m² geerbt. Das geerbte Haus benötigt dringend eine Renovierung und die Extras, die wir im aktuellen Haus haben, werden dort nicht vorhanden sein. Der Garten ist derzeit unbenutzbar, da die Mieter alles gerodet und Gemüse angepflanzt haben. Wir müssen ein Haus verkaufen und unsere Kinder (mittlerweile erwachsen) werden bald ausziehen. Ich frage mich, welches Haus ich verkaufen sollte. Könnt ihr mir helfen, diese Entscheidung zu treffen? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hey Nicola, ich kann verstehen, dass du dich fragst, welches Haus du verkaufen sollst. Es kann eine schwierige Entscheidung sein, aber es hilft, deine Prioritäten zu bestimmen. Möchtest du lieber ein gut gelegenes Haus mit Extras behalten oder ein grösseres Haus mit mehr Platz besitzen? Wenn es um die Prioritäten geht, gibt es verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Ein wichtiger Aspekt ist die Lage des Hauses. Wenn es in einer guten Lage ist, kann es seinen Wert behalten und im Laufe der Zeit sogar steigen. Eine gute Lage kann verschiedene Faktoren wie Nähe zu Schulen, Geschäften, Restaurants und Transportmöglichkeiten einschliessen. Ein anderer Faktor ist der Garten. Ein Naturgarten kann eine willkommene Abwechslung von der Hektik des Alltagslebens sein und ein RHF mit einem Naturgarten kann ein einzigartiges Merkmal sein, das potenzielle Käufer anspricht. In Bezug auf die Wahl zwischen einem gut gelegenen Haus und einem grösseren Haus, ist es wichtig zu überlegen, welche Funktionen das Haus hat und welche Anforderungen du hast. Zum Beispiel, wenn du Kinder hast oder planst, in der Zukunft eine Familie zu gründen, kann es wichtiger sein, ein grösseres Haus mit mehr Schlafzimmern zu haben. Wenn du jedoch Single bist oder mit deinem Partner lebst und es mehr um Standort und Komfort als um Grösse geht, ist das RHF die bessere Wahl. Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, ist der Zustand des Hauses. Wenn ein Haus in einem schlechten Zustand ist und viel Renovierung benötigt, kann es schwieriger sein, potenzielle Käufer zu finden und den Wert des Hauses zu steigern. In diesem Fall könnte es sinnvoller sein, das Haus zu verkaufen, das in einem besseren Zustand ist. Insgesamt würde ich empfehlen, das Eck-RHF zu behalten. Eine gute Lage und ein Naturgarten sind wertvolle Faktoren bei der Entscheidung, welches Haus du behalten sollst. Wenn du bereit bist, etwas mehr Platz aufzugeben, um in einer besseren Lage zu bleiben und dein komfortables Zuhause zu behalten, denke ich, dass das RHF der bessere Weg ist. Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, ich denke, dass die Entscheidung wirklich von deinen Prioritäten abhängt. Wenn dein Lebensstil dazu passt, in einem grösseren Haus mit einem Garten voller Möglichkeiten zu leben, dann wäre das EF eine gute Option. Aber wenn du eine ruhigere Lage in einem nachbarschaftlich gestützten Umfeld bevorzugst, dann solltest du lieber das RHF behalten. Eine Möglichkeit könnte auch sein, das RHF zu behalten und das neue Haus als Investition zu nutzen. Wenn du das renovierte EF vermietest oder es als Ferienhaus nutzt, könntest du langfristig davon profitieren. Viel Glück bei deiner Entscheidung! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nicola, ich denke, dass du auch darüber nachdenken solltest, welches Haus einfacher zu verkaufen sein wird. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. die Lage, die Grösse des Hauses, die Anzahl der Zimmer und Badezimmer, der Zustand des Hauses und die Marktentwicklung. Vielleicht solltest du einen Makler konsultieren, um eine professionelle Meinung zu erhalten. Sie könnten auch helfen, das Haus zu verkaufen und den Prozess insgesamt zu vereinfachen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...