Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Guten Tag allerseits, Ich nutze heute diese Gelegenheit, um Euch mein Problem mit unserem Fachwerkträger im Dachgeschoss vorzustellen. Ich habe ein altes Mühlengebäude (etwa 1850 erbaut), und der Balken, der im Bild gezeigt wird, befindet sich unterhalb des Dachfirsts und läuft parallel dazu. Er ist auch stirnseitig im Mauerwerk und vertikal im Bodengebälk verankert, aber leider nicht ganz so stabil, wie ich hoffte. Bei einigen Schrauben fehlen die Kontermuttern und der Balken selbst ist um einige Zentimeter nach unten durchgebogen. Genau unter diesem Balken verläuft auch eine Mauer, die vermutlich tragend ist. Ich habe mehrere Fragen zu diesem Problem: Wozu könnte dieser Balken verwendet werden? Kann ich die Schrauben einfach so entfernen oder existiert eine kleine Chance, dass dadurch das Dach zusammenbricht? Wie kann ich den Balken replizieren, falls er ersetzt werden muss? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema teilen könnte. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, Es ist möglich, dass der Balken, auf den du dich beziehst, zur Stabilisierung der Dachkonstruktion gedacht war. Wenn man Querträger auf das Dachgebälk positioniert, kann man die Druckverteilung optimieren. Ein Balken, der zur Stabilisierung dient, ist besonders wichtig, wenn man ein grösseres Dach hat, da es dann eine grössere Belastung gibt. Wenn man den Balken entfernt, könnte dies zu Instabilität führen und das Dach könnte einstürzen. Ein ähnliches Konzept wie beim Stabilisierungsbalken ist der Sparren oder Dachbalken. Der Sparren ist ein horizontaler Balken, der das Dach stützt und die Last vom Dach auf die Wände abträgt. Einige Häuser verfügen über eine Dachgeschossöffnung, bei der der Boden des Dachgeschosses ausgebaut ist. Wenn man in einem solchen Haus lebt, ist es besonders wichtig, den Sparren zu erhalten, um die Struktur des Dachs zu schützen. Wenn man eine Änderung an der Dachkonstruktion vornehmen will, zum Beispiel indem man einen Balken entfernt, sollte man dies nicht ohne die nötigen Vorsichtsmassnahmen tun. Es ist wichtig, dass man einen handwerklich geschickten Fachmann hinzuzieht, um sicher zu stellen, dass man die Arbeit ordnungsgemäss ausführt. Es gibt auch verschiedene Arten von Dachkonstruktionen. Eine Möglichkeit ist die Pfettendachkonstruktion, die aus Pfetten und Sparren besteht. Die Pfette ist hierbei der waagerechte Balken, der in der Mitte des Daches läuft. Die Sparren sind die schrägen Balken, die von der Pfette zum Dachfirst laufen. Bei dieser Art von Dachkonstruktion ist es besonders wichtig, dass die Sparren und Pfetten den nötigen Halt bieten, um eine effiziente Druckverteilung zu gewährleisten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, die Konstruktion des Dachs zu verstehen, bevor man Änderungen vornehmen oder Balken entfernen möchte. Wenn man unsicher ist, sollte man immer einen Fachmann hinzuziehen, um sicher zu stellen, dass man die Arbeit ordnungsgemäss ausführt und die Stabilität der Struktur nicht beeinträchtigt wird. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, Ich habe eine ähnliche Situation in meinem Haus gehabt. Ein kleines Stück unter dem Dach hatten wir auch einen Balken, der durch die fehlenden Kontermuttern wackelte und das Dach beängstigend machte. Wir haben einen Balkenexperten hinzugezogen, der den Balken instandgesetzt und gestützt hat. Jetzt sind wir sicher, dass alles stabil ist. Je nachdem, wie viel Arbeit dein Balken braucht, kann es ziemlich teuer werden. Ich würde den Experten trotzdem empfehlen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Nessio, Zusätzlich zu den anderen Ratschlägen würde ich vorschlagen, das Fundament deiner Mühle ebenfalls zu untersuchen. Vielleicht ist es notwendig, es zu verstärken oder zu reparieren. Das würde helfen, eventuelle Schäden und Verformungen am gesamten Gebäude sowie am Balken zu vermeiden. Es ist zwar möglicherweise eine zusätzliche Kostenposition, aber ich denke, es ist besser, dieses Extra zu bezahlen, als das Risiko einzugehen, später einen viel höheren Betrag für eine Sanierung deines Gebäudes zahlen zu müssen. Gruss, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...