Jump to content
Swiss.Stephan

Wie gehen wir mit problematischen Geschäftspartnern um?

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

als Geschäftsinhaber begegne ich immer wieder problematischen Geschäftspartnern. Es ist wichtig, darüber zu diskutieren, wie man mit solchen Partnern umgehen soll. Ich werde hier von einer Erfahrung erzählen und hoffe, dass ich eure Meinungen dazu hören kann.

Ein Kunde von Swiss.Stephan hatte Schwierigkeiten mit unseren Dienstleistungen und trug seine Beschwerde zu uns vor. Nachdem wir versuchten, das Problem aufzuklären, ging der Kunde jedoch weiter und begann, mit unangemessenen Worten zu kommunizieren. Wir behielten unsere Professionalität während der gesamten Interaktion bei, aber ich frage mich, ob es etwas gibt, was wir als Unternehmen tun können, um solche unerwünschten Interaktionen zu vermeiden oder zu handhaben.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen in ähnlichen Situationen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Sehr interessantes Thema, Stephan.

Ich hatte einmal eine ähnliche Situation in meinem Geschäft. Ein Kunde hatte eine Beschwerde über ein von uns verkauftes Produkt vorgebracht und ich hatte die Aufgabe, in angemessener Weise zu reagieren. Ich weiss, wie wichtig es ist, den Kunden ernst zu nehmen und ihm eine klare und sachliche Antwort zu geben. Aber manchmal sind die Kunden so verärgert oder unhöflich, dass es schwer ist, eine Lösung zu finden.

In diesem Fall habe ich beschlossen, die Kommunikation mit dem Kunden zu beenden, da er trotz meiner Bemühungen, ihm zu helfen und seine Forderungen zu erfüllen, unhöflich und unkooperativ geblieben ist. Ich habe ihm eine vollständige Rückerstattung angeboten und ihn gebeten, das Produkt zurückzusenden. Obwohl ich damit einen wirtschaftlichen Verlust erlitten habe, war es die beste Entscheidung, die ich zu diesem Zeitpunkt treffen konnte.

Während meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass es wichtig ist, professionell und rücksichtsvoll zu bleiben, auch wenn der Kunde unhöflich wird. Es ist auch wichtig, sich an die Richtlinien des Unternehmens zu halten und geeignete Massnahmen zu ergreifen, um die Interessen des Unternehmens und der Kunden zu schützen. Eine klare und sachliche Antwort ist immer eine Option, aber manchmal ist die Rückerstattung der beste Weg, um die Situation zu lösen.

Zum Beispiel, wenn ein Kunde ein Produkt kauft und es nicht seinen Erwartungen entspricht oder defekt ist, ist es in der Regel eine gute Idee, ihm eine Rückerstattung anzubieten oder das Produkt auszutauschen. Indem man zeigt, dass man sich um die Zufriedenheit des Kunden kümmert, gewinnt man seine Loyalität und erhöht die Chance, dass er in Zukunft weitere Produkte kauft.

Andererseits gibt es Fälle, in denen ein Kunde unhöflich oder gar beleidigend wird und keine Lösung akzeptiert. In solchen Fällen ist es am besten, die Kommunikation zu beenden und dem Kunden eine vollständige Rückerstattung anzubieten, um weitere Konflikte und negative Bewertungen zu vermeiden.

Insgesamt denke ich, dass es sehr wichtig ist, auf die Beschwerden und Bedürfnisse der Kunden zu hören und zu reagieren. Aber manchmal ist es auch wichtig, eine klare und sachliche Grenze zu setzen und professionell zu bleiben, um die Interessen des Unternehmens und der Kunden gleichermassen zu schützen.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich denke, es ist sehr wichtig, professionell zu bleiben, auch wenn man mit unangemessenen Worten konfrontiert wird. Wenn es jedoch eine Bedrohung für das Unternehmen oder seine Mitarbeiter gibt, sollte der Kontakt abgebrochen werden. Ich arbeite in der Kundendienstabteilung und habe gelernt, dass es wichtig ist, die Beschwerde eines Kunden ernst zu nehmen und zu versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Obwohl es keine perfekte Lösung gibt, ist es notwendig, einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Guten Tag, Stephan!

Ich denke, es ist gut, wenn man interne Protokolle für solche Situationen hat. Es könnte eine Möglichkeit geben, solche Kommunikationsprobleme im Keim zu ersticken, bevor sie zu einem grösseren Problem werden. Zwischenmenschliche Beziehungen sind wichtig für ein Unternehmen, und es ist immer am besten, wenn beide Parteien einander respektieren. Wir sollten auch überlegen, wie wir sicherstellen können, dass unser Team für solche Situationen gewappnet ist.

Schöne Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...