Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Leute, ich habe vor kurzem mein Baugesuch eingereicht und frage mich, wie genau ich bei der Angabe der Masse sein muss. Wenn ich z.B. angab, dass meine Tür 3 m breit sein sollte, aber später entscheide, dass sie nur 2,7 m breit sein soll oder umgekehrt, gibt es hier ein Problem? Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Umgebung auch genau angeben muss. Was passiert, wenn ich plötzlich Änderungen möchte, die auf unvorhergesehenes hinweisen? Z.B. grosse Steinbrocken oder Leitungen kommen zum Vorschein. Muss ich dann das Verfahren neu beginnen? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge, die mir helfen würden, das Baugesuchsverfahren problemlos durchzuführen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, es ist wichtig, beim Ausfüllen des Baugesuchs genau zu sein. Selbst kleine Unterschiede müssen genehmigt werden, wie in Ihrem Beispiel, bei dem es nur um eine Differenz von 30 cm geht. Wenn Sie diese Änderung nicht genehmigen lassen, kann dies später grosse Schwierigkeiten verursachen. Um solche Probleme zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, vor Einreichung des Baugesuchs einen Beispielplan zu erstellen. So können Sie alle notwendigen Änderungen vorab abklären und sicherstellen, dass sie genehmigt sind. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld und Nerven. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die genaue Beschreibung der Umgebung. Ich kenne jemanden, der beim Bauen nicht beachtet hatte, dass es eine wichtige Leitung gab, die vorher verlegt werden musste. Das führte später zu einem Gerichtsverfahren, das vermieden hätte werden können, wenn er alle Details in seinem Baugesuch angegeben hätte. Um sicherzugehen, dass Sie alles genau angegeben haben, sollten Sie sich immer wieder folgende Fragen stellen: Welche Änderungen muss ich vornehmen und wie gross sind sie? Benötige ich Genehmigungen von anderen Behörden? (z.B. Wasser- oder Stromversorgung) Wie beeinflussen meine Änderungen die Umgebung? Gibt es historische, archäologische oder andere wichtige Stellen in der Nähe, die mir bekannt sein sollten? Wenn Sie diese Fragen beantworten können und alle notwendigen Informationen in Ihrem Baugesuch angeben, haben Sie gute Chancen, eine Genehmigung zu erhalten und später keine Schwierigkeiten zu bekommen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg beim Bauvorhaben. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, Ich denke auch, dass es besser ist, das Baugesuch genau auszufüllen. Wenn Sie jedoch später Änderungen vornehmen möchten, müssen Sie ein Gesuch auf Änderung einreichen. Sie können sie nicht einfach auf eigene Faust machen. Diese Änderungen müssen auch von einem Bauplaner genehmigt werden. Wenn Sie grössere Änderungen vornehmen möchten, müssen Sie vielleicht sogar ein neues Baugesuch einreichen. Also, füllen Sie das Formular so genau wie möglich aus und lassen Sie sich von einem professionellen Bauplaner beraten. Viel Glück mit Ihrem Projekt! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Stephan, eine Sache, die ich hinzufügen möchte, ist, dass das Baugesuch nicht das einzige Verfahren ist, das Sie durchführen müssen. Sie müssen auch eine Baubewilligung beantragen. Die Baubewilligung ist die Genehmigung der Gemeinde, das Baugesuch durchzuführen. Und wie genau das Verfahren ist, hängt von Ihrer Gemeinde ab. Daher würde ich Ihnen empfehlen, die Unterlagen und Formulare auf der Website Ihrer Gemeinde gründlich durchzulesen, bevor Sie etwas einreichen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...