FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen! Ich habe gerade unsere neue Wasserrechnung bekommen und bin aufgeschreckt über unseren hohen Verbrauch. Im letzten Jahr haben wir als vierköpfige Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) 100 m3 Wasser verbraucht, was uns satte CHF 500 gekostet hat! Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen. Könnt ihr mir sagen, wie viel Wasser ihr bei ähnlichen Rahmenbedingungen verbraucht und wie hoch der Betrag pro m3 bei euch ist, inklusive Wasser- und Abwassergebühren? Ich freue mich auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo FWinkler! Ich möchte gerne über den Wasserverbrauch in meinem Haushalt sprechen. Bei uns variiert der Wasserverbrauch je nach Jahreszeit. Im Sommer liegt er meist bei etwa 2-3 m3 pro Monat, während es im Winter höher ausfällt und etwa 5-6 m3 erreicht. Insgesamt verbrauchen wir also etwa 45-50 m3 im Jahr. Im Vergleich zu anderen Haushalten ist das relativ wenig. In der Tat verbrauchen viele Menschen wesentlich mehr Wasser. Vor einiger Zeit haben wir beschlossen, unseren Wasserverbrauch genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir haben einen Wasserzähler installiert und unser Wassernutzungsverhalten überwacht. Das Ergebnis war überraschend: Wir haben viel mehr Wasser verschwendet, als wir dachten. Zum Beispiel haben wir oft vergessen, alle Wasserhähne richtig auszuschalten. Auch haben wir das Wasser manchmal einfach laufen lassen, während wir uns die Zähne geputzt haben oder in der Dusche standen. Aber wir haben schnell gelernt, wie man Wasser sparen kann. Wir haben begonnen, uns bewusst zu machen, wie wir das Wasser nutzen. Wir achten darauf, dass alle Wasserhähne immer richtig ausgeschaltet sind. Auch vermeiden wir es, das Wasser unnötig laufen zu lassen. Wenn wir uns zum Beispiel die Zähne putzen, lassen wir das Wasser nur kurz laufen und schalten es dann sofort wieder aus. Ein weiterer Punkt, den wir beherzigen, ist, dass wir darauf achten, dass unsere Duschen nicht zu lange dauern. Eine Dusche sollte nicht länger als fünf Minuten dauern. In der Tat können wir sogar unter zwei Minuten duschen, wenn wir wirklich effektiv sein wollen. So sparen wir nicht nur Wasser, sondern auch Energie, da wir weniger heisses Wasser benötigen. Letztendlich müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass Wasser eine begrenzte Ressource ist. Es ist nicht selbstverständlich und wir sollten es nicht leichtfertig verschwenden. Indem wir unser Wassernutzungsverhalten ändern, können wir dazu beitragen, dass Wasser für uns und für zukünftige Generationen verfügbar bleibt. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo Freunde! Es gibt viele Möglichkeiten, wie ihr möglicherweise Wasser sparen könntet. Versucht, Wasser effizienter zu nutzen, indem ihr bei der Gartenbewässerung sparsamer seid und unnötige Bewässerung vermeidet. Stellt sicher, dass eure Toiletten keine Durchflusssperren haben und dass es keine Lecks gibt. Diese kleinen Änderungen könnten eure Wasserrechnung deutlich senken. Eine andere Idee: Schaut euch die Möglichkeit an, Grauwassersysteme zu installieren, die einen Teil des Abwassers aufbereiten und für Gartenbewässerung oder andere Zwecke wiederverwenden. Das kann auch helfen, euren Wasserverbrauch und die Kosten zu reduzieren. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Schönen Abend, Ihr könntet auch in Betracht ziehen, Regenwassertanks zu installieren und Regenwasser für Bewässerungszwecke zu sammeln. Das ist kostenlos und umweltfreundlich. Ich finde, es ist ein interessantes Thema. Man denkt nicht immer daran, wie viel Wasser wir tatsächlich verbrauchen und wie es sich auf unseren Geldbeutel und die Umwelt auswirkt. Vielen Dank, dass du es angesprochen hast, FWinkler! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...