Jump to content
FWinkler

Schiebetüren ohne Schwellen: Wassereintritt ins Haus verhindern?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich möchte gerne aus meinem Wohnzimmer einen schwellenlosen Übergang zur Terrasse schaffen und dabei eine Schiebetür einbauen lassen. Leider sagt mein Architekt, dass schwellenlose Übergänge ein Problem darstellen könnten, da Wasser ins Haus eintreten könnte.

Ich würde gerne von euch erfahren, ob jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat und ob es eine Möglichkeit gibt, solche Probleme zu vermeiden.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann bestätigen, dass eine schwellenlose Schiebetür durchaus realisierbar ist. Vor allem wenn sie fachmännisch ausgeführt wird, stellt sie kein Problem dar.

Allerdings solltest du bedenken, dass die Breite der Tür sowie die Art der Abdichtung entscheidend dafür sein können, wie gut die Tür später funktioniert. Wenn die Tür sehr breit ist, kann es schwierig werden, ein Bodenprofil zu integrieren und eine ebene Oberfläche zu schaffen. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, stattdessen eine Drainage im Schwellenbereich zu installieren. Diese kann das eindringende Wasser aufnehmen und ableiten, sodass es nicht in den Raum gelangt.

Wenn möglich, ist es jedoch besser, das Bodenprofil einzulassen. Dies kann ebenfalls zu einer ziemlich ebenen Oberfläche führen, die aber noch besser abgedichtet ist. Die meisten Profile verfügen über eine gummibeschichtete Dichtung im Kontaktbereich mit der Glasscheibe, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Um sicherzustellen, dass alles korrekt berechnet, geplant und ausgeführt wird, empfehle ich dir, deinen Architekten einen Plan mit Detailbeschreibungen und Abmessungen erstellen zu lassen. So können eventuelle Schwierigkeiten im Vorfeld erkannt und vermieden werden. Gleichzeitig kann es helfen, späteren Ärger und Kosten zu sparen.

Eine schwellenlose Schiebetür kann nicht nur praktisch, sondern auch ästhetisch ansprechend sein. Du hast die Möglichkeit, einen nahezu nahtlosen Übergang vom Innen- zum Aussenbereich zu schaffen. Die Tür kann dabei zudem ein echtes Highlight im Raum darstellen, vor allem wenn sie aus besonderen Materialien oder in aussergewöhnlichen Farben gefertigt wird.

Insgesamt können schwellenlose Schiebetüren also eine gute Wahl für jeden sein, der barrierefreies Wohnen bevorzugt oder einfach eine moderne und stylische Alternative zu herkömmlichen Türen sucht. Mit etwas Planung und Sorgfalt bei der Ausführung steht einer gelungenen Umsetzung nichts im Wege.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

Ich habe privat ein ähnliches Projekt geplant. Meine Architektin hat ein schwellenloses System mit Flügeltüren vorgeschlagen und dabei eine Art wasserdichten Anschlag an die Schwelle montiert, der bei Wind und Regen das Wasser begrenzt. Die untere Schiene ist sehr tief und leicht entwässert. Ich finde es auch wichtig, dass der Wasserablauf der Terrasse sorgfältig geplant wird, um sicherzustellen, dass bei heftigen Regenfällen kein Wasser in das Haus eindringt.

Hoffentlich hilft dir das.

Grüsse,

Stephan

FWinkler,

Die Rahmenbedingungen, wie weit das Dach übersteht, oder ob die Tür nach oder gegen die Regenrichtung öffnet, sind sehr wichtig, um zu vermeiden, dass bei stürmischem Wind Wasser in den Raum eindringt. Ein guter Tipp von meinem Architekten ist, sicherzustellen, dass das Kniestockprofil des Rahmens mit einer "Überschlagskurve" versehen ist, die Regenwasser effektiv ableitet.

Das spart auf lange Sicht wahrscheinlich sogar Kosten, da es die Möglichkeit verringert, dass die Tür oder Rahmen aufgrund von Feuchtigkeit beschädigt wird.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...