Swiss.Stephan Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Aufteilung von Liftkosten in Mehrfamilienhäusern. Ich bin Swiss.Stephan und habe eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss erworben. Das Haus hat sechs Parteien und jeder Bewohner soll gleich viel an Amortisation und Unterhalt für den Lift zahlen. Gibt es da keine prozentuale Aufteilung, die fairer wäre? Kann ich mich dagegen wehren? Wie bekomme ich das Thema bei der Eigentümerversammlung zur Sprache? Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 In meinem Haus leben sechs Parteien und wir haben uns auf eine Aufteilung der Liftkosten nach Nutzungsanteilen geeinigt. Jede Wohnung wird einzeln vermessen, um festzustellen, wie oft der Lift von den Bewohnern genutzt wird. Diese Aufteilung macht in meinen Augen Sinn, da so jeder Bewohner nur für die tatsächlich genutzte Leistung zahlen muss. Zum Beispiel nutzen die Bewohner im Erdgeschoss den Lift viel seltener als die Bewohner im Dachgeschoss, da sie oft mit Einkäufen oder Kinderwagen unterwegs sind. Daher ist es nur fair, dass sie auch weniger zahlen müssen als ihre Nachbarn im oberen Stockwerk. Wenn die Kosten hingegen prozentual aufgeteilt würden, müssten sie auch für eine Leistung zahlen, die sie nicht oder nur selten nutzen. Die Aufteilung nach Nutzungsanteilen stellt sicher, dass jeder Bewohner nur für seine tatsächlich genutzte Leistung zahlen muss. Wenn also ein Bewohner den Lift gar nicht nutzt, muss er auch nicht für dessen Betrieb bezahlen. Es ist wichtig, dass jeder Bewohner gerecht behandelt wird und nur das zahlt, was er auch tatsächlich nutzt. Diese Methode der Kostenverteilung sorgt auch für mehr Transparenz und Vertrauen unter den Nachbarn. Jeder kann sehen, wie oft der Lift von seinen Nachbarn genutzt wird und weiss, dass er nur für seine eigene Nutzung zahlen muss. Es gibt also weniger Konflikte oder Streitigkeiten bezüglich der Aufteilung der Kosten. Ich hoffe, meine Erfahrungen und mein Wissen zur Aufteilung der Liftkosten nach Nutzungsanteilen waren hilfreich für dich, tephan. Beste Grüsse von FWinkler! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Hi Stephan, in unserem Haus (sieben Parteien) besprechen wir die meisten Dinge immer in der Eigentümerversammlung. Die Arten der Entscheidungen, die getroffen werden müssen, hängen dann von der Art der Entscheidungen ab, z.B. wird für Änderungen des Vertrags mit den Reinigungskräften nur eine einfache Mehrheit benötigt, für Änderungen in der Gebäudestruktur oder dessen Aussehen eine qualifizierte Mehrheit von 2/3. Im Falle Ihrer Frage zur Aufteilung der Liftkosten, würde ich vorschlagen, dass Sie auf der nächsten Eigentümerversammlung das Thema aufgreifen und Ihre Fragen stellen. Wenn der Vorstand der Meinung ist, dass eine Änderung des derzeitigen Systems möglich und fair ist, kann eine Abstimmung durchgeführt werden. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 16, 2023 Melden Share Geschrieben May 16, 2023 Lieber Stephan, du erwähnst im Zusammenhang mit deinem Lift eine prozentuale Aufteilung. Ich denke, das Leistungsprinzip sollte hier entscheiden, d.h. die Kosten werden auf die Nutzer abgewälzt. Das bedeutet, dass du für einen wenig genutzten Lift auch wenig bezahlen würdest im Gegensatz zu jemandem, der ihn oft benutzt. Andererseits lässt sich vielleicht auch argumentieren, dass der Lift für dich im Notfall grossen Nutzen bringen könnte, wenn es etwa zu einem Brand kommt und du schneller herauskommst als mit dem Weg über die Treppe. Dann würde das Leistungsprinzip keinen Sinn machen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...