Jump to content
Swiss.Stephan

"Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Aufrichte zu feiern?"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich frage mich, wann der geeignete Moment ist, um die Aufrichte zu feiern. Traditionell dachte ich, dass das Errichten des Dachstuhls oder das Ende der Bauarbeiten der passende Zeitpunkt ist. Doch offenbar gibt es unterschiedliche Ansätze. Das würde mich interessieren: Wann feiert ihr eure Aufrichte und aus welchem Grund?

Ausserdem würde ich gerne wissen: Wenn ihr eure Aufrichte feiert, wen ladet ihr dazu ein? Nur die Handwerker? Familie und Freunde? Oder auch die Nachbarn?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan!

Ich erinnere mich noch lebhaft daran, als ich mein Haus gebaut habe und es an der Zeit war, die Aufrichte zu feiern. Diese Feier ist ein wichtiger Meilenstein und sollte nach Möglichkeit mit Familie, Freunden und Nachbarn begangen werden. Wie entscheidet man jedoch, wann der richtige Zeitpunkt für eine Aufrichtefeier ist? Nach meiner Erfahrung ist es ratsam, das Haus bis auf Fenster und Türen fertigzustellen, bevor man die Aufrichte feiert. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass alle Räume trocken bleiben und es zu keinen unvorhergesehenen Schäden kommt.

Beispielsweise könnte es bei Regen oder schlechtem Wetter zu Schwierigkeiten kommen und ansonsten heikle oder schwer ersetzbare Teile beschädigen. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, die Feier trotzdem früher stattfinden zu lassen, achten Sie darauf, dass das Dach und alle Sanitär- und Elektroinstallationen bereits durchgeführt wurden. Auf diese Weise wird vermieden, dass die Party durch unerledigte Baumassnahmen gestört wird. In Bezug auf die Gästeliste sollten Sie darüber nachdenken, wer wirklich anwesend sein sollte.

Natürlich sind Familie und Freunde ein Muss, aber auch Nachbarn sollten in die Feier eingebunden werden. Es ist nicht schön, wenn man mitten in einer Feier ist und das Gefühl hat, dass der Nachbar nicht willkommen ist. Wenn Sie die Nachbarn persönlich einladen, können Sie eine gute Beziehung mit ihnen aufbauen und erhalten zusätzlich Feedback, wie Ihr Haus aussieht und wie es von aussen wahrgenommen wird. Die Einladungen sollten frühzeitig verschickt werden, damit die Gäste sich den Tag freihalten und ausreichend Zeit haben, um sich vorzubereiten. Persönliche Einladungen sind immer eine gute Idee, sie zeigen, dass Sie die Zeit und Mühe aufgewendet haben, um sich um Ihre Gäste zu kümmern.

Eine alternative Möglichkeit ist es, die Einladungen per E-Mail zu verschicken. Hier kommt es jedoch darauf an, wer eingeladen wird und wie verwurzelt die Gäste in einem digitalen Leben sind. Was die Feier selbst betrifft, denken Sie darüber nach, welche Speisen und Getränke Sie anbieten möchten und in welcher Umgebung Sie feiern werden.

Wenn Ihr Haus noch keine Küche hat, sollten Sie in Betracht ziehen, Leihgeräte bereitzustellen oder einen Caterer zu beauftragen. Auch die Dekoration sollte an die Umgebung angepasst werden, buchen Sie vielleicht einen DJ oder Live-Musik. Im Sommer ist eine Barbecue-Party eine gute Idee und für die Wintermonate ein gemütliches Kaminfeuer.

Insgesamt ist die Aufrichtefeier ein wichtiger Meilenstein und sollte daher angemessen begangen werden. Planen Sie vorausschauend und bedenken Sie alle Aspekte, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Baumassnahmen vor dem Fest abgeschlossen sind und laden Sie sorgfältig Ihre Gäste ein.

Mit diesen Tipps sollte Ihre Aufrichtefeier ein unvergessliches Erlebnis werden.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin Bauunternehmer und wir halten normalerweise eine kleine Feier nach Abschluss der Bauarbeiten wie Elektrizität- und Sanitärinstallationen, Trockenbau und Einfügen der Fenster und Türen.

Wir laden nur das Bauteam ein und die Bauherren, um unseren Wert für Kunden zu demonstrieren. Wir sehen es als Zeichen des Respekts und der Wertschätzung für unsere Handwerker und haben auch das Gefühl, dass es die Moral stärkt.

Gruss,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt darauf an, welchen Zweck die Feier hat. Wenn es nur darum geht, die Besonderheit des Anlasses zu feiern, dann ist es sicherlich eine gute Idee, Familie und Freunde einzuladen. Allerdings müssen Nachbarn nicht unbedingt dazu eingeladen werden, wenn es nicht eine besondere Beziehung gibt.

Ein anderer Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, ist die Corona-Situation, da Feiern oft mit Versammlungen verbunden sind, was das Risiko einer Ansteckung erhöhen kann. Daher ist es wichtig, dies bei der Planung zu berücksichtigen und entsprechende Vorsichtsmassnahmen zu treffen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...