Jump to content
Nessio

"Schätzung des Gebäudepreises - wie viel Spielraum gibt es?"

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

ich habe kürzlich ein Haus gefunden, dessen Preis als Verhandlungsbasis gilt. Als Laie in Sachen Immobilien bin ich mir jedoch unsicher, wie viel Raum zur Preissenkung ich wirklich habe. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte. Hier ist ein Überblick über die Eigenschaften des Hauses:

  • 4 Schlafzimmer, 2 Badezimmer
  • 225 m² Wohnfläche
  • 2 Garagenparkplätze
  • Swimmingpool
  • Zentrale Lage in Bern

Hier sind einige Fragen:

  • Ist der genannte Preis bereits fair?
  • Welche Faktoren kann ich bei der Verhandlung berücksichtigen?
  • Wie kann ich herausfinden, ob das Haus in gutem Zustand ist?
  • Sollte ich eine offizielle Schätzung durch einen Architekten in Auftrag geben?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Herzliche Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Nessio,

ich freue mich, dass Sie sich für ein interessantes Objekt interessieren. Es ist völlig verständlich, dass Sie sich unsicher fühlen und vielleicht Fragen zum Preis haben. Der Preis wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie dem Zustand des Hauses und der aktuellen Marktsituation. Daher ist es wichtig, dass Sie einige Faktoren berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Ein wichtiger Faktor bei der Preisverhandlung ist der Zustand des Hauses. Wenn Sie das Haus besichtigen, sollten Sie nach Mängeln suchen und diese als Argumente bei der Preisverhandlung verwenden. Zum Beispiel, wenn das Dach repariert werden muss, kann es den Preis senken.

Ebenso können Risse in der Wand und abgenutzte Böden den Preis beeinflussen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Lage des Hauses. Sie sollten sich im Voraus mit anderen Objekten in derselben Gegend vergleichen, um eine Vorstellung von den Marktpreisen zu bekommen. Ein Haus in einer beliebten Gegend wird höchstwahrscheinlich teurer sein als ein Haus in einer weniger beliebten Gegend. Darüber hinaus können Sie auch einen lokalen Immobilienmakler kontaktieren, um eine neutrale Schätzung zu erhalten.

Der Makler hat Erfahrung in der Bewertung von Immobilien und kann Ihnen dabei helfen, den fairen Preis zu ermitteln. Ich hatte auch mit einem ähnlichen Thema zu kämpfen und konnte erfolgreich verhandeln. Das Haus war zu einem Preis von CHF 600.000 gelistet und ich konnte den Verkäufer davon überzeugen, den Preis um CHF 50.000 zu senken, da das Dach repariert werden musste. Indem ich den Makler kontaktierte und die Mängel des Hauses als Argumente verwendete, konnte ich den Preis senken und ein besseres Angebot erhalten.

Zusammenfassend sollten Sie bei der Preisverhandlung auf den Zustand des Hauses, die Lage und andere Faktoren achten und diese als Argumente verwenden. Sie können auch einen lokalen Immobilienmakler kontaktieren, um eine neutrale Schätzung zu erhalten.

Mit Geduld und Vorbereitung können Sie sicherstellen, dass Sie einen fairen Preis für Ihr neues Zuhause erhalten werden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe kürzlich selbst verhandeln müssen und von Swiss.Reality (Swiss.Realität) eine kostenlose Auswertung erhalten. Das hat mir ein besseres Verständnis für den Preis der Immobilie gegeben und eine gute Ausgangsposition für Verhandlungen geschaffen. Bei mir ging es auch um eine Immobilie in Bern und Swiss.Reality hat mir geholfen, den Marktwert der Immobilie herauszufinden, basierend auf Faktoren wie Region, Quadratmeterzahl, Anzahl der Zimmer, Alter des Gebäudes usw. Vielleicht können sie Ihnen helfen?

Gruss!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Ich würde empfehlen, bei der Preisverhandlung auch die laufenden Kosten des Hauses zu berücksichtigen, wie z.B. Immobiliensteuern oder Wartungskosten für den Pool. Diese können sich in den kommenden Jahren aufsummieren und hätten somit Einfluss auf das Preisgebilde.

Viel Erfolg!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...