Jump to content
Nessio

Umzugsunternehmen - Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Ich ziehe bald in eine neue 3-Zimmer-Wohnung mit einschliesslich Estrich und Keller um. Dafür habe ich bereits mehrere Kostenvoranschläge von Umzugsfirmen aus der Region Basel erhalten, aber die Preisspanne ist wirklich gross. Um etwas Hilfe und Ratschläge zu bekommen, suche ich nach Erfahrungen von Leuten, die mit Umzugsunternehmen umgezogen sind. Hat jemand Erfahrungen damit und könnte seine Erfahrungen und Tipps teilen?

Was sollte ich beachten, wenn ich ein Umzugsunternehmen wähle? Wie kann ich sicherstellen, dass ich den besten Preis bekomme?

Für eine normal ausgestattete 3 Zimmerwohnung im 1. OG mit Estrich und Keller nach Rheinfelden Reiheneinfamileienhaus mit 2 OG betrug der erste Kostenvoranschlag etwa 3000 CHF, was mir persönlich zu hoch erschien. Habt ihr auch mehrere Angebote erhalten? Was waren die Preise und welche Leistungen waren enthalten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilen könntet.

Viele Grüsse
Nessio

Ich bin vor kurzem in eine andere Stadt umgezogen und wollte kein Risiko eingehen, indem ich meine sperrigen und wertvollen Gegenstände selbst transportiere. Also entschied ich mich für die Zusammenarbeit mit einem professionellen Umzugsunternehmen, dass meine Möbel, Bücher, Kleidung und andere Sachen sicher an mein neues Zielort schicken konnte.

Zuerst suchte ich online nach verschiedenen Umzugsunternehmen, die in meiner Gegend tätig sind, und fand mehrere, die potentiell infrage kamen. Doch wie soll man entscheiden, welches Unternehmen am besten zu einem passt? Hierbei halfen mir einige Bewertungs- und Meinungsplattformen wie Umzugsbewertungen oder Bekannte, auf denen ich nachschauen konnte, was andere Benutzer über die Unternehmen denken, die ich mir ausgesucht hatte. Die Bewertungen gaben mir einen guten Überblick darüber, welche Unternehmen zuverlässig waren und bei welchen es Probleme gab.

Nachdem ich einige Unternehmen ausgewählt hatte, schaute ich mir auch die Preise und Leistungen im Detail an. Einige Unternehmen boten zum Beispiel ein Ganzpaketservice inklusive Ab- und Aufbau, Verpackung und Transport meiner Gegenstände an, während andere einfach nur Transport anboten. Ich entschied mich schliesslich für das Unternehmen, das am besten zu meinen Bedürfnissen passte und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Der Preis für meine 3-Zimmer-Wohnung betrug ungefähr 2500 CHF.

Ein weiterer Faktor, der bei der Wahl meines Umzugsunternehmens eine Rolle spielte, war auch die Verfügbarkeit. Viele Umzugsunternehmen haben im Sommer und an Wochenenden eine hohe Nachfrage, weswegen es schwer sein kann, einen passenden Termin zu finden. Ich musste den Umzugstermin etwa einen Monat im Voraus planen, damit ich sicher sein konnte, dass das Unternehmen zu meinem Wunschtermin Zeit hatte.

Nachdem ich mich für das richtige Unternehmen entschieden hatte, musste ich auch einige Vorbereitungen treffen. Ich besorgte zum Beispiel ausreichend Kartons, Klebeband, Verpackungsfolie und Luftpolsterfolie, um meine Sachen sicher und geschützt im Transporter lagern zu können. Auch das Ordnen von Kleidung, Büchern und Geschirr ist wichtig, damit das Auspacken später leichter von der Hand geht.

Insgesamt war ich mit meiner Wahl eines Umzugsunternehmens sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen verlief reibungslos und ich hatte keinerlei Probleme oder Schäden an meinen Gegenständen. Gerade bei einem Umzug ist es wichtig, keine Abkürzungen zu nehmen und sorgfältig zu planen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio!

Ich bin auch kürzlich umgezogen und habe einige Angebote erhalten. Einige Unternehmen waren wirklich sehr teuer. Aber letztendlich habe ich ein Unternehmen gefunden mit einem hervorragenden Ruf und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich denke, es lohnt sich, etwas mehr Geld auszugeben, wenn man weiss, dass das Unternehmen gut arbeitet und die eigenen Sachen sicher sind.

Ein anderes wesentliches Kriterium ist auch die Erfahrung des Unternehmens. Ein Unternehmen, das seit vielen Jahren im Geschäft ist, wird wahrscheinlich besser sein als ein Start-up-Unternehmen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei deiner Suche.

Viel Erfolg!

FWinkler

Hi Nessio!

Abgesehen von den Kosten und Leistungen möchte ich noch auf etwas anderes achten: die Umwelt. Immerhin wollen wir einen Beitrag zur Reduzierung unseres Kohlenstoff-Fussabdrucks leisten. Es gibt Umzugsunternehmen, die bessere Umweltstandards haben und die Umweltfreundlichkeit als einen wichtigen Aspekt ihrer Geschäftsphilosophie betrachten.

Vielleicht könnte es auch für dich interessant sein, deine Sachen selbst zu packen und damit die Umweltauswirkungen des gesamten Umzugs zu reduzieren. Ich denke, es ist immer eine gute Idee, sich für umweltfreundliche Unternehmen zu entscheiden und die eigenen Sachen sorgsam zu behandeln, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

Beste Grüsse,
Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...