Jump to content
Nessio

"Passivhaus oder Minergie P: Was ist der Unterschied?"

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich bin Nessio und ich habe da etwas unnötigerweise kompliziert gemacht. "Was ist der Unterschied zwischen Nullenergiehaus, Passivhaus und Minergie P?" Ich weiss, dass das Wissen über diese Themen von Vorteil ist, wenn man eine Immobilie bauen oder kaufen möchte. Deshalb wende ich mich an euch. Kann mir jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen diesen Konzepten ist? Wo liegen die Vor- und Nachteile der drei?

Irgendwie habe ich den Überblick verloren und wäre euch für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich verstehe, wie verwirrend all diese Begriffe sein können, also lass mich dir helfen.

Zuallererst: Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das dank seiner hohen Energieeffizienz nur wenig zusätzliche Heizung benötigt. Ein Passivhaus ist so konzipiert, dass es von selbst ausreichend warm bleibt, weil es durch seine effiziente Bauweise kaum Wärme nach aussen verliert. Die Wärme bleibt also im Haus. Oft wird das Passivhaus auch mit einer Lüftungsanlage kombiniert, um das Raumklima zu verbessern.

Das Minergie P Konzept engagiert sich hauptsächlich auf Energieeffizienz und die nachhaltige Nutzung von natürlichen Ressourcen. Im Vergleich zum Passivhaus ist es jedoch etwas weniger energieeffizient, weil es beispielsweise nicht nur auf eine sehr gute Dämmung setzt, sondern auch auf eine gute Belüftung und ausreichend Tageslicht.

Das Nullenergiehaus ist ein Gebäude, das mehr Energie produziert, als es verbraucht. Es nutzt erneuerbare Energiequellen wie beispielsweise Sonnenkollektoren, um den eigenen Energiebedarf zu decken. Das Nullenergiehaus ist also eine ideale Lösung, wenn man sich für Nachhaltigkeit und eine besonders hohe Energieeffizienz interessiert.

Um das Ganze noch verständlicher zu machen, hier ein Beispiel:

Ich habe mich für den Bau eines Nullenergiehauses entschieden. Das Haus ist sehr gut isoliert und nutzt erneuerbare Energien. Durch die eigene Energieproduktion ist mein Haus hierbei völlig unabhängig von externen Energieversorgern und spart mir auf lange Sicht sogar Geld. Der Energieverbrauch ist sehr gering und ich kann mich immer sicher sein, dass ich eine gute Ökobilanz habe.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und etwas Klarheit schaffen.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe keine Erfahrungen mit Passivhäusern oder Nullenergiehäusern, aber ich habe gehört, dass sich die gesamten Kosten auf etwa 10-20% mehr als bei herkömmlichen Häusern belaufen. Auch wenn die zukünftigen Einsparungen sich rentieren, sind die Kosten upfront eine Hürde, die man beachten muss. Ich habe mit Freunden gesprochen, die bereits umweltfreundlichere Häuser besitzen, und sie sind alle überzeugt, dass sich die höheren Kosten lohnen. Nicht nur wegen der Nachhaltigkeit, sondern auch wegen des Komforts dieser Häuser.

Grüsse, FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nessio!

Ich möchte die Frage noch etwas erweitern, um auch das Thema "Umweltschutz" anzusprechen. Die Verringerung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen und die Emissionsreduzierung sind wichtige Themen in dieser Diskussion. Ein Minergie P Haus wäre hier die beste Wahl; es verwendet erneuerbare Energien und nutzt natürliche Ressourcen effektiv. Es gibt Unterschiede in der Definition dieser Typen von Gebäuden in den verschiedenen Regionen und Ländern. Aber für die Schweiz ist die Energieeffizienz von Gebäuden ein wichtiges Thema, da Gebäude für eine erhebliche Menge an Treibhausgasemissionen verantwortlich sind.

 

Viele Grüsse,

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...