Jump to content
FWinkler

Alte Stilmöbel müssen raus – Schnäppchen zu haben!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe hier einige alte Stilmöbel, die ich abgeben muss, da die Vorbesitzerin ins Altersheim zieht. Ich will das Forum nicht als Verkaufsplatform nutzen, aber ich dachte, dass vielleicht jemand Interesse daran hätte.

Hier eine Liste:

• Massiver Schrank mit Wurzelintarsien (ca. CHF 600.-)
  • Buffet mit massiven Schubladen in Ahorn (ca. CHF 300.-)
  • Ausziehbarer Esstisch mit 6 Polsterstühlen (ca. CHF 350.-)

Alles handgefertigte Stücke von Bestqualität in sehr gutem Zustand. Wenn jemand daran interessiert ist oder weiss, wohin ich mich wenden könnte, um es loszuwerden, bitte schreibt eine PN.

Beste Grüsse!

FWinkler

Es gibt viele Gründe, warum ich, wie auch Nicola, alte Möbelstücke liebe.

Zum einen haben sie oft interessante Geschichten zu erzählen und können uns in eine andere Zeit versetzen. Vielleicht stammt der Schrank aus dem 19. Jahrhundert und hat die Industrialisierung miterlebt oder der Tisch war Teil eines hochherrschaftlichen Anwesens und wurde von vielen wichtigen Persönlichkeiten genutzt.

Aber auch rein ästhetisch betrachtet haben antike Möbelstücke ihren Reiz. Die handwerkliche Arbeit und die schönen Details machen sie zu einem Blickfang in jedem Raum. Ein altes Sideboard oder Regal kann in modernen Wohnungen für einen besonderen Kontrast sorgen und dem Raum Charakter verleihen. Die Geschichte und das Alter der Möbelstücke machen sie zudem zu etwas Besonderem und Einzigartigem.

Nun aber zum Schrank, den Nicola_padinatos erwähnt hat. Es wäre natürlich toll, ein Foto davon zu sehen und zu erfahren, um welchen Schrank es sich handelt. Vielleicht ist es ein Kleiderschrank im Jugendstil oder ein Küchenbuffet aus dem Barock. Jeder Schrank hat seine eigenen Besonderheiten und kann uns viel über die Zeit und die Menschen verraten, in der er hergestellt wurde.

Ein Beispiel für einen Schrank mit einer interessanten Geschichte ist der so genannte "Geschirr-Schrank" oder "Zeughaus-Schrank". Dieser Schrank, der vor allem im 18. Jahrhundert beliebt war, wurde genutzt, um wertvolles Geschirr und andere kostbare Gegenstände aufzubewahren. Oft wurden diese Schränke in Burgen und Schlössern aufgestellt und dienten als Teil der repräsentativen Inneneinrichtung. Heute sind diese Schränke rar und können auf Auktionen für hohe Summen verkauft werden.

Es gibt jedoch auch antike Möbelstücke, die man für wenig Geld erwerben kann und die trotzdem einen grossen Reiz haben. Gerade auf Flohmärkten oder in Antik-Läden findet man oft alte Tische, Stühle oder Kommoden, die durch einen neuen Anstrich oder einer Aufarbeitung zu neuen Schmuckstücken werden können. Hier lohnt es sich, ein bisschen Zeit und Mühe zu investieren, um aus einem "alten Schätzchen" wieder ein modernes Möbelstück zu machen.

Alte Möbelstücke sind also aus vielen Gründen faszinierend und lohnenswert. Sie haben ihre eigene Geschichte und tragen zum Charakter eines Raumes bei. Nicola_padinatos hat mit ihrem Interesse an dem Schrank sicherlich nicht nur mich, sondern auch andere Antik-Fans neugierig gemacht.

Wir hoffen also auf das Foto und auch auf weitere spannende Entdeckungen!

BG, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...