Jump to content
nicola_padinatos

Investition in eine 30 Jahre alte Eigentumswohnung

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich möchte hier die Investition einer 30 Jahre alten Eigentumswohnung diskutieren. Ich frage mich hauptsächlich, ob sich eine solche Investition lohnen würde.

Das Mehrfamilienhaus (MFH), in welchem sich die Eigentumswohnung befindet, ist bereits 30 Jahre alt. Obwohl es laufend unterhalten und renoviert wurde, bereitet mir der Gedanke Kopfschmerzen, wie viel von dem ca. CHF 250'000 teuren Kaufpreis in 50 Jahren noch übrig bleibt.

Was passiert, wenn das MFH abgerissen wird? Bleibt dann nur noch der Landanteil als Wert übrig? Oder mache ich mir zu viele Sorgen um eine Sache, die in sehr weiter Zukunft liegt?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüsse,
Nicola

Die Investition in eine 30 Jahre alte Eigentumswohnung

Viele Menschen überlegen, in eine Eigentumswohnung zu investieren, um ihr Geld langfristig anzulegen und eine sichere Basis für ihre Zukunft zu schaffen. Dabei stellt sich jedoch oft die Frage, ob eine ältere Immobilie noch eine gute Investition darstellt. Im folgenden Text möchten wir diese Frage näher beleuchten.

Der Zustand der Immobilie

Zunächst ist es wichtig, dass die Immobilie in einem guten Zustand ist. Eine Eigentumswohnung, die bereits 30 Jahre alt ist, muss nicht zwangsläufig in einem schlechten Zustand sein. Entscheidend ist hierbei vor allem, wie gut der regelmässige Unterhalt und die Renovierungen über die Jahre hinweg durchgeführt wurden. Wenn das Gebäude in einem guten baulichen Zustand ist, spricht nichts gegen eine Investition.

Dabei ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass der Wert der Immobilie nicht nur aufgrund der Lage, sondern auch aufgrund des baulichen Zustands gegeben ist. Eine Immobilie in bester Lage nützt wenig, wenn sie in einem desolaten Zustand ist und hohe Renovierungskosten anfallen.

Der Hintergrund des Verkaufs

Bevor man eine Investition tätigt, sollte man sich auch über den Hintergrund des Verkaufs informieren. Warum wird die Eigentumswohnung verkauft und was ist der Grund dafür? Wenn der Verkauf aus rein privaten Gründen erfolgt, spricht nichts gegen eine Investition. Wenn die Eigentümer jedoch aus anderen Gründen verkaufen, zum Beispiel aufgrund von Mängeln am Gebäude, sollte man vorsichtig sein.

Das Risiko eines Abrisses

Ein weiteres Risiko, das oft mit älteren Immobilien verbunden wird, ist das Risiko eines Abrisses. Wenn das Gebäude keinen Wert mehr hat, weil es etwa total veraltet ist oder die Renovierung zu teuer wäre, könnte ein Abriss infrage kommen. Dieses Risiko sollte man jedoch nicht überbewerten. Wenn es sich um eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus handelt, würden wahrscheinlich die Eigentümer gemeinsam entscheiden, das Haus zu sanieren oder gegebenenfalls an dessen Stelle ein neues Gebäude zu bauen. In beiden Fällen dürfte der Wert der Eigentumswohnung erhalten bleiben oder sogar noch steigen.

Die Vorteile einer Investition in eine Eigentumswohnung

Die Investition in eine Eigentumswohnung kann durchaus sinnvoll sein, insbesondere in Zeiten, in denen Mieten immer teurer werden und auch die Zinsen auf Sparanlagen niedrig sind. Durch eine Investition in eine Immobilie sichert man sich eine langfristige Kapitalanlage und spart sich langfristig Miet- oder Zinszahlungen.

Zudem hat man in einer Eigentumswohnung eine gewisse Freiheit und Gestaltungsmöglichkeiten, die man in einer Mietwohnung nicht hat. Man kann die Wohnung nach eigenen Vorstellungen gestalten und auch bei grösseren Veränderungen wie Umbauten oder Renovierungen selbst entscheiden, was gemacht werden soll.

Fazit

Insgesamt kann man sagen, dass eine Investition in eine 30 Jahre alte Eigentumswohnung durchaus sinnvoll sein kann, sofern man darauf achtet, dass die Immobilie in einem guten baulichen Zustand ist und der Wert aufgrund des Zustands und der Lage gegeben ist. Durch eine Investition in eine Immobilie sichert man sich langfristig eine Kapitalanlage und spart sich entsprechende Miet- oder Zinszahlungen. Wenn man alle Aspekte sorgfältig abwägt, steht einer erfolgreichen Investition in eine Eigentumswohnung nichts im Wege.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nicola,

ich gebe FWinkler recht, wenn es darum geht, eine 30 Jahre alte Eigentumswohnung zu kaufen. Wichtig ist die Qualität der Wohnung und des Gebäudes. Ob ein Abriss und damit eine Entwertung erfolgt, liegt meiner Meinung nach nicht in unserer Verantwortung. Mit einer Bausubstanz von 30 Jahren sind wir jedoch im Bereich der durchschnittlichen Lebenserwartung.

Hier ein Beispiel: Ich selbst besitze eine 35 Jahre alte Eigentumswohnung. Wir sanierten vor zwei Jahren das Bad und die Küche. Das sind die ersten Renovierungen seit unserer Anschaffung. Das Gebäude wird sehr gut unterhalten und ist aufgrund seiner zentralen Lage in Zürich immer noch höchst begehrt. Dementsprechend verkaufen sich auch Wohnungen in unserem Haus sehr gut.

Um deine Frage zu beantworten: Eine 30 Jahre alte Eigentumswohnung kann auf jeden Fall auch heute noch eine sinnvolle Investition sein. Lasse dich einfach von einem Experten beraten und vergleiche die Angebote.

Grüsse,
Nessio

Hoi zusammen,

ich stimme den anderen zu, dass eine 30-jährige Eigentumswohnung durchaus noch eine sinnvolle Investition sein kann. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass der Landanteil bei einem allfälligen Abriss des MFH nicht unbedingt einer Entwertung der Liegenschaft entspricht.

Zu berücksichtigen ist der Wert des Landes im jeweiligen Quartier. Wenn man hierbei eine positive Entwicklung feststellen kann oder sogar eine Umzonung des Gebietes erreicht wird, kann der Verkauf des Landes durchaus rentabel sein. Ansonsten kann es jedoch auch sein, dass man mit einem Landanteil nur sehr wenig bis gar kein Geld mehr erreichen wird.

Beste Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...