FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Community, In den kommenden zwei Jahren haben mein Partner und ich vor, ein Haus zu bauen. Wir möchten ein individuelles Haus bauen, das unseren Wünschen entspricht. Die Wohngegend steht noch nicht fest, aber wir denken an Hamburg-Wandsbek. Das Haus soll ca. 200 qm gross sein und auf einer 1000qm Grundstück gebaut werden. Wir benötigen eine ungefähre Kosteneinschätzung und einige Tipps zur Planung. Ich habe bereits online nach einem Kalkulator gesucht, der uns helfen könnte, aber ich habe nicht genug Informationen gefunden, um eine brauchbare Schätzung zu machen. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie uns Tipps und Informationen zu folgenden Themen geben könnten: Wie viel kann der Hausbau in dieser Grössenordnung kosten? Wie geht man bei der Planung des Hausbaus vor? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, ein Haus zu bauen! Es ist eine aufregende Zeit voller Möglichkeiten und Entscheidungen. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie bei der Planung des Baus nichts überstürzen. Als erstes sollten Sie einen Architekten oder Bauingenieur hinzuzuziehen, um Ihnen bei der Gestaltung Ihres Hauses zu helfen. Sie haben das Know-how, um Ihre Vision in die Tat umzusetzen und können Ihnen auch bei der Suche nach einem geeigneten Bauleiter helfen. Wenn Sie Kosten sparen möchten, gibt es einige einfache Tipps, die Sie berücksichtigen sollten. Beispielsweise können Sie bei der Auswahl der Materialien auf Standards-Grössen achten. Durch die Verwendung von Standard-Platten oder -Fenstern können Sie beträchtliche Einsparungen erzielen, da massgefertigte Materialien erfahrungsgemäss teurer sind. Eine weitere Möglichkeit zur Kostenreduzierung besteht darin, bei den Ausstattungsmerkmalen Kompromisse einzugehen, z.B. bei der Auswahl von Küchengeräten oder Sanitärartikeln. Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass die teuersten Optionen nicht unbedingt die besten oder notwendigsten sind. Es ist auch ratsam, einen Baufinanzierungsvergleich durchzuführen, um das beste Angebot zu finden. Ein Baukreditvergleichsrechner ermöglicht es Ihnen, eine breite Palette von Darlehen anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse und Präferenzen zu vergleichen. Hierbei sollten Sie sich allerdings gründlich informieren und Zeit dafür nehmen, um die besten Bedingungen ausfindig zu machen. Der beste Weg, die Wahl Ihres Bauunternehmens und den Umfang Ihres Projekts genau abzuschätzen, besteht darin, verschiedene Angebote von erfahrenen Bauunternehmern einzuholen. Achten Sie dabei auch auf deren Erfahrung und Referenzen. Es ist wichtig, alle Anforderungen Ihres Projekts sorgfältig zu berücksichtigen, um mögliche zusätzliche Kosten zu vermeiden. Auch sollten Sie zeitnah entscheiden, um Verzögerungen bei der Realisierung zu verhindern. Was die Kosten angeht, sollten Sie davon ausgehen, dass ein Neubau in der Schweiz mindestens 800.000 CHF kostet. Dies können Sie eventuell reduzieren, indem Sie auf eine vereinfachte Architektur und Ausstattung achten. Ein bindendes Angebot von einem erfahrenen Bauunternehmer ist jedoch die beste Möglichkeit, um den genauen Preis Ihres Projekts abzuschätzen und um später eventuelle Mehrkosten zu vermeiden. Abschliessend möchten wir darauf hinweisen, dass aufgrund der aktuellen globalen Lage, im Besonderen auch aufgrund der Corona-Pandemie, die Preise von Bau-Stoffen und Materialien stark gestiegen sind. Deswegen sollten Sie zeitnahe Entscheidungen treffen, um unerwartete Kosten zu vermeiden und Ihr Budget im Rahmen zu halten. Wir hoffen, dass Ihnen unsere Ratschläge helfen werden, Ihr Traumhaus erfolgreich zu bauen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Zum Thema Hausbau kann ich dir empfehlen, dir die auf der Seite kantonalebaupolizei.ch dargestellten Bestimmungen anzusehen. Dort findest du nicht nur Informationen darüber, wie die Baugenehmigung infolge von lokalen Bestimmungen vergeben wird, sondern auch hilfreiche Ratschläge, die bei der Bauplanung sehr hilfreich sein können. Wenn ich mich nicht täusche, kann auch die Suche nach Inspiration für das Design des Eigenheims geholfen werden, wenn ihr euch eine Skizze vorlegt habt. Dadurch könnte auch ein Architekt mit euch arbeiten und im Hinblick auf die Kostensenkung Beratung leisten. Weiteres Material kann über das Internet gefunden werden, z.B. Hausbau-Foren oder -Blogs, aus denen man viele hilfreiche Tipps und Tricks entnehmen kann. Ein Tipp, den ich von einer Freundin habe: Holen Sie sich ein paar erste Angebote von Bauunternehmen ein und vergleichen Sie diese systematisch, um das beste Angebot zu auszuwählen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Planung deines Hauses und viel Freude mit deinem zukünftigen Eigenheim. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi FWinkler, Als ich dein Posting las, kam mir in den Sinn, wie wichtig es ist, auch eine Garage zu planen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man bei der Planung des Hauses nicht immer an die wichtigsten Dinge denkt. Je nachdem wie die Umgebung eures Hauses aussieht und welche Verkehrsdichte vorherrscht, solltet ihr auch die Entscheidung treffen, ob ihr eine Garage oder einen Carport haben wollt. Ich persönlich bevorzuge Garagen, weil sie ein höheres Mass an Sicherheit bieten und das Autofahren im Winter viel einfacher machen. Garagen sind zwar etwas teurer als Carports, aber sie sind es absolut wert. Ein weiterer Punkt ist, dass eine Garage vielleicht schwieriger zu bauen ist als ein Carport, aber sie ist auch wertbeständiger. Ich hoffe, dass mein Beitrag für dich hilfreich ist. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...