Jump to content
nicola_padinatos

Umzugscheckliste und Tipps für eine stressfreie Planung

Recommended Posts

Ich stehe vor einem bevorstehenden Umzug und fühle mich ein wenig überfordert. Um organisiert zu bleiben, habe ich eine Umzugscheckliste zusammengestellt, die ich gerne mit euch teilen möchte:

• Zunächst sollten Angebote von Umzugsunternehmen verglichen werden.
  • Ich habe eine Liste aller meiner Habseligkeiten erstellt, um herauszufinden, welche ich behalten und welche ich spenden oder verkaufen möchte.
  • Als nächstes werde ich bei meinem Arbeitgeber um frei Tage bitten, um genügend Zeit für das Ein- und Auspacken zu haben.
  • Dann werde ich Verpackungen wie Kartons, Klebeband, Packpapier, Füllmaterial für Kartons usw. besorgen.
  • Als nächstes werde ich meine Dienstleister über meine neuen Adressen und Telefonnummern informieren.
  • Ich werde auch meine Vermieter kontaktieren, um zu sehen, ob sie Hilfe bei der Reinigung oder Empfehlungen für Reinigungsunternehmen haben, die ich nach dem Auszug nutzen kann.
  • Schliesslich werde ich die Aktionen auf verschiedene Tage aufteilen, um alles unter Kontrolle zu halten.

Diese Schritte haben mir geholfen, meine Umzugsplanung zu erleichtern und Stress abzubauen. Habt ihr noch weitere Tipps oder Ratschläge, die ihr mit mir und anderen teilen möchtet?

Hey Nicola,

ich kann dir aus meiner Erfahrung einige Tipps geben, die dir helfen können, deinen Umzug organisiert und stressfrei zu gestalten. Hier sind meine Empfehlungen:

• Beginne so früh wie möglich mit dem Einpacken: Umzug ist mit vielen Schritten und Tätigkeiten verbunden, darum ist es wichtig, früh anzufangen. Beginne damit, unnötige Gegenstände und Sachen auszusortieren und entscheide, welche du wegwirfst, welche du spendest und welche du behältst oder einlagern möchtest. Auf diese Weise kannst du entspannt verpacken und der Umzug wird schneller und effizienter verlaufen.
  • Markiere deine Kisten deutlich: Eine klare Beschriftung der Umzugskartons ist ein Muss. Beschrifte sie deutlich, damit du später weisst, was sich in welchem Karton befindet. Es empfiehlt sich, den Karton mit einem Marker zu kennzeichnen, zum Beispiel mit Namen des Zimmers, des Inhalts oder mit einer Farbe. Wenn du einen speziellen Karton für empfindliche Gegenstände verwendest, solltest du ihn ebenfalls deutlich beschriften, um Schäden während des Transports zu vermeiden.
  • Nutze Travel-Packing-Cubes für deine Kleidung: Das ist eine einfache Methode, um deine Kleidung organisiert zu halten und Platz zu sparen. Mit Packing Cubes kannst du deine Kleidungsstücke einzeln aufbewahren, entweder nach Art, Grösse oder Farbe sortiert und somit leichter finden, wenn du sie benötigst. Es gibt verschiedene Arten und Grössen von Packing Cubes auf dem Markt, sie sind auch meist strapazierfähig und wasserabweisend.
  • Wende dich an deinen Vermieter, um Informationen über Reinigungsunternehmen zu erhalten: Wenn du ausziehst, solltest du die Wohnung gründlich reinigen. Viele Vermieter bieten ihren Mietern eine Liste mit empfohlenen Reinigungsunternehmen an, die entweder direkt die Endreinigung übernehmen oder nur Unterstützung beim Auszug geben. Diese Liste kann dir helfen, ein zuverlässiges Reinigungsunternehmen zu finden und den Stress zu minimieren.
  • Nimm dir Zeit für dich selbst: Ein Umzug kann stressig und belastend sein, darum ist es wichtig, sich auch Zeit für die Entspannung und Erholung zu nehmen. Suche dir ein Hobby, das dir Freude bereitet, wie zum Beispiel Sport, Yoga, Meditation oder Lesen. Reserviere dir auch genügend Zeit und plane etwas, worauf du dich nach einem anstrengenden Tag freuen kannst.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und du dich entspannt und gut vorbereitet auf deinen Umzug vorbereiten kannst.

Liebe Drüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich stimme Nessio zu, das Einpacken ist das Schwierigste. Wenn du Zeit hast, empfehle ich, die Kisten bereits vor dem Umzug zu packen und zu kennzeichnen, was in welcher Kiste ist.

Was mir auch sehr geholfen hat, war, dass ich mir am Umzugstag ein kleines Notfallkit zusammengestellt habe: Snacks, Wasserflaschen, Handy-Ladegerät, Medikamente, Toilettenpapier und ein billig wirkendes Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen usw.

Ich habe auch während des gesamten Umzugs Audible gehört, was mich ziemlich entspannt hat.

Überlege dir, ob du etwas davon für dich nutzen möchtest und viel Erfolg bei deinem Umzug!

Stephan

Hi Nicola,

Du hast nach Reinigungstipps gefragt - ich empfehle dir, in Baumärkten oder Reinigungsunternehmen nach einer Maschine zur Teppichreinigung zu fragen. Wenn es nur um Teppiche geht, ist das Mieten von Profi-Geräten eine lohnende Option. Es kostet zwischen 60 und 100 CHF am Tag.

Ich hoffe, dies hilft!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...