FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Grüezi miteinnder! Unsere Familie und ich sind momentan in der Planungsphase des Umzugs in unser neues Zuhause. Allerdings haben wir uns gefragt, ob es eine gute Idee wäre, im Voraus unsere zukünftigen Nachbarn kennenzulernen. Wir kennen bisher nur einige unserer Nachbarn und es gibt noch Raum für Einsprachen. Das Treffen mit den Nachbarn vor der Genehmigung des Baugesuchs könnte einige Vorteile haben, aber wie wäre das praktisch umzusetzen? Einfach klingeln oder anrufen? Einladen wäre schwierig, da wir noch nicht im Wohnquartier leben. Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist es überhaupt sinnvoll, im Vorhinein seine Nachbarn kennenzulernen? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler! Ich denke, dass es immer eine gute Idee ist, sich gut mit den zukünftigen Nachbarn vertraut zu machen, besonders wenn sie durch den Bau Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung betroffen sein werden. Wir hatten das Glück, unsere Nachbarn im Voraus kennenzulernen, und ich bin froh, dass wir das so gemacht haben. Es hat uns geholfen zu verstehen, welche Art von Gemeinschaft wir uns anschliessen und was wir von unseren Nachbarn in Zukunft erwarten können. Es gibt viele Gründe, warum es Sinn macht, Ihre zukünftigen Nachbarn kennenzulernen. Hier sind einige Beispiele: 1. Hilfe und Unterstützung: Wenn Sie Ihre Nachbarn gut kennen, können Sie um Hilfe und Unterstützung bitten, wenn Sie zum Beispiel Schwierigkeiten beim Umzug haben oder etwas reparieren müssen. 2. Gemeinschaftliche Veranstaltungen: Wenn es in Ihrem Quartier regelmässig Veranstaltungen gibt, können Sie dank der lokalen Kenntnisse Ihrer Nachbarn besser an diesen Veranstaltungen teilnehmen. 3. Alltägliche Aktivitäten: Wenn Sie sich mit Ihren Nachbarn anfreunden, können Sie ein besseres Verständnis dafür bekommen, welche alltäglichen Aktivitäten in Ihrem Quartier stattfinden und wie Sie sich besser in die Gemeinschaft integrieren können. 4. Sicherheit: Das Verhältnis zu den Nachbarn kann auch in Bezug auf die Sicherheit sehr hilfreich sein. Wenn Sie Freunde in der Nachbarschaft haben, können sie ein Auge auf Ihr Haus haben und auch Ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen. Es ist daher sehr sinnvoll, ein freundliches Schreiben an alle Nachbarn zu senden, in dem Sie sich vorstellen und eine kurze Zusammenfassung Ihres Projekts teilen. Es ist auch wichtig, Ihre Kontaktdaten anzugeben, falls es in Bezug auf das Projekt oder andere Nachbarschaftsfragen Diskussionsbedarf gibt. Hier sind einige Tipps, wie dieses Schreiben aussehen könnte: 1. Starten Sie mit einer freundlichen Begrüssung und stellen Sie sich vor. Geben Sie an, wer Sie sind, woher Sie kommen und warum Sie sich für das Quartier entschieden haben. 2. Teilen Sie eine kurze Zusammenfassung Ihres Projekts mit, ohne zu tief in Details zu gehen. Beschreiben Sie einfach, welche Art von Bauvorhaben Sie planen und wann Sie damit beginnen werden. 3. Machen Sie deutlich, wie wichtig Ihnen die Nachbarschaft ist und dass Sie sich darauf freuen, Teil der Gemeinschaft zu werden. Geben Sie auch an, dass Sie offen für Fragen und Diskussionen sind. 4. Schliessen Sie mit einer Dankesformel und geben Sie erneut Ihre Kontaktdaten an. Ein Beispieltext könnte wie folgt aussehen: "Liebe Nachbarn, mein Name ist FWinkler und ich bin neuer Eigentümer des Hauses auf der Südseite der Strasse. Ich bin sehr begeistert, Teil dieser wundervollen Nachbarschaft zu werden und wollte mich kurz vorstellen. Ich plane, in den nächsten Monaten unser neues Zuhause zu bauen, und ich möchte Sie darüber im Voraus informieren. Wir sind uns bewusst, dass dies einen gewissen Einfluss auf unser Quartier haben wird, und wir möchten uns im Voraus für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir sind sehr daran interessiert, unsere Nachbarn zu kennen und freuen uns darauf, uns in die Gemeinschaft zu integrieren. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen oder eine E-Mail zu senden. Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihren Willkommensgruss. Wir freuen uns darauf, Sie bald zu treffen! Herzliche Grüsse, FWinkler" Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Nachbarn besser kennenzulernen und eine gute Beziehung zu ihnen aufzubauen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich denke, es kommt sehr darauf an, wo man hinzieht. In einem kleinen Dorf, wo alle ihre Nachbarn kennen, mag es normal sein, sie vorher zu treffen. Aber in einer Stadt mit vielen anonymen Personen denke ich, dass es nicht viel bringt, sie vorher zu treffen, denn oft ist das Zeitfenster für den Interaktionsprozess recht kurz. Ein Freund von mir hat vor kurzem ein Haus in einem Vorort gekauft und er hat beschlossen, seine zukünftigen Nachbarn durch eine Einweihungsparty kennenzulernen. Sie hat ihm geholfen, alle Nachbarn auf einmal zu treffen und sie hatten eine tolle Zeit. Ich denke, dies ist ein guter Ansatz, besonders da es schwierig ist zu wissen, wer zu welcher Uhrzeit zu Hause ist. Oder man könnte die sozialen Medien nutzen und sich der lokalen Gruppe auf Facebook anschliessen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich denke, FWinkler, dass es eine grossartige Erfahrung sein kann, seine Nachbarn im Vorhinein kennenzulernen, da sich dadurch das Kennenlernen nach der Einrichtung bequemer gestaltet. Ich würde mir jedoch keine Sorgen um das Treffen mit allen machen. Ich denke, dass es am sinnvollsten wäre, etwas Positives für einen gemeinsamen Zweck im Quartier zu organisieren, bevor Sie tatsächlich in das Gebäude ziehen. Dies könnte z.B. ein Spaziergang durch das Quartier oder eine veranstaltete Pflanzaktion für einen gemeinsamen Grünschnitt sein. Oder noch besser, das Organisieren einer Quartier Grillparty, damit sich jeder kennenlernen und austauschen kann. Vielleicht können Sie sogar eine kleine Spende oder einen Beitrag zur Organisation dieser Veranstaltung beitragen, um das Engagement zu zeigen und das Eis zu brechen. Ich hoffe, dies hilft dir weiter, FWinkler. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...