Jump to content
nicola_padinatos

"Einsparungen durch Eigenleistung in der Sanitär- und Heizungstechnik"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich und mein Partner haben uns dafür entschieden, ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Planung hat bereits begonnen und ich frage mich, ob es eine gute Entscheidung wäre, die Sanitär- und Heizungstechnik aus unserem Vertrag herauszunehmen und stattdessen selbst in die Hand zu nehmen. Wir haben eine Person in der Familie, die uns unterstützt und über die Kenntnisse verfügt, um diese Aufgabe selbst zu erledigen.

Unser Bauunternehmer meinte, dass er uns 8.000 Euro auszahlen würde, um die Arbeit selbst zu erledigen. Dies scheint uns unabhängig von Brutto oder Netto etwas hoch. Diese Zahlung würde den Preis des Vertrags um mindestens 5% erhöhen, was uns in Bezug auf unser Budget etwas besorgt macht.

Ich würde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung hat, ob es einfach ist, die Arbeit selbst zu erledigen, oder ob es Kontrollen und Genehmigungen gibt, die bei der Arbeit von privaten Personen erforderlich sind.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorhast, deine Sanitär- und Heizungstechnik zu installieren oder zu ersetzen, kann es finanziell sinnvoll sein, dies selbst zu tun. Wir haben uns auch dazu entschlossen, einige Aufgaben von unserem Bauunternehmer selbst auszuführen, um die Kosten gering zu halten. Die Installation von Rohren und Kesseln kann zunächst wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen, aber es gibt viele Ressourcen zur Verfügung, um das Projekt erfolgreich abzuschliessen.

Der erste Schritt ist, sich von einem Installateur beraten zu lassen. Wir haben einen Termin mit einem Installateur vereinbart, um herauszufinden, welche Rohre und Kessel wir brauchen. Der Installateur konnte uns über die verschiedenen Optionen, die auf dem Markt erhältlich sind, informieren und uns bei der Entscheidung helfen, welche am besten zu unseren Bedürfnissen passten. So haben wir uns für ein System entschieden, das energiesparend und umweltfreundlich ist.

Wie bereits erwähnt, gibt es viele Ressourcen zur Verfügung, um das Projekt erfolgreich abzuschliessen. Wir haben Conrad und Brack als unsere primäre Quelle für Sanitär- und Heizungstechnik gefunden. Sie bieten eine breite Palette von Rohren, Kesseln und anderen Sanitär- und Heizungszubehör zu erschwinglichen Preisen an. Sie bieten auch Rat und Unterstützung bei der Installation und Hilfe bei der Entscheidung, welche Produkte am besten zu unseren Bedürfnissen passen.

Es ist sehr wichtig, eine Versicherungspolice abzuschliessen, um Schäden abzudecken, insbesondere bei Wasserproblemen. Es kann zu Unfällen kommen, wie z.B. beschädigte Rohre oder ein auslaufender Kessel. Eine gute Versicherung wird diese Kosten abdecken und Ihnen ruhige Nächte verschaffen.

Ein weiterer Vorteil der Installation von Sanitär- und Heizungstechnik ist, dass es langfristig Geld einsparen kann. Wenn Sie ein qualitativ hochwertiges System installieren, welches auf Effizienz ausgelegt ist, werden Sie weniger Energiekosten haben und dadurch Geld sparen.

Obwohl das Projekt entmutigend erscheinen kann, ist es eine gute Entscheidung, einige Aufgaben von Ihrem Bauunternehmer selbst auszuführen. Sie werden in der Lage sein, Geld zu sparen, indem Sie selbst die Installationsarbeiten durchführen. Zusätzlich können Sie ein System auswählen, das speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und somit teurere und unnötige Komponenten vermeiden.

Planen Sie jedoch ausreichend Zeit und Ressourcen für das Projekt ein, um es erfolgreich und sicher abzuschliessen.

Viel Erfolg!

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe unsere Sanitär- und Heizungsinstallation einigen Experten in der Branche gezeigt, bevor sie unser Haus inspizierten, um sicherzustellen, dass wir den örtlichen Anforderungen entsprechen. Du musst dich auch über die spezifischen Anforderungen in deinem Kanton informieren. Was die Kosten betrifft, so denke ich, dass es ein fairer Preis ist, den dir der Bauunternehmer für das Eigenmachprojekt anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Nicola!

Ich denke, es ist auch wichtig, über die langfristigen Kosten nachzudenken. Wenn euer Schwiegervater planen wird, auf erneuerbare Energien umzusteigen, dann könnte es eine gute Gelegenheit sein, in eine solche Komponente für euer neues Zuhause zu investieren. Solarthermie, eine Wärmepumpe oder eine photovoltaische Anlage können Kosten sparen und die Umwelt schonen. Es könnte auch sinnvoll sein, dass ihr euch Gedanken macht, welche Fördermassnahmen es in eurem Kanton gibt, um diese Art von Investitionen zu unterstützen.

Gutes Gelingen!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...