Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem. Ich muss für jede Kleinigkeit den Honorar zahlen. Für meine Küche habe ich leider 15.000 CHF zu viel ausgegeben. Zu diesen Mehrkosten kommen noch einmal 19% Honorar, was weitere 2.850 CHF ergibt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, meine Küche woanders zu kaufen. Ich denke an Deutschland als Option. Doch nun meine Frage an euch: Sollten wir unsere Küche von einem anderen Anbieter als dem GU/Architekt (Überbauung DEFH) kaufen, bekommen wir vom Budget (25.000 CHF) nur noch 80% gutgeschrieben. Ist dies überhaupt erlaubt? Wir bezahlen schliesslich mit dem Kaufpreis für die Küche, weshalb ich denke, dass der GU die 20%, die er haben möchte, streichen kann. Wie kann ich das vermeiden? Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Vielen Dank. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag Stephan, Ihr Ansatz bei der Planung und Umsetzung Ihres Bauprojekts ist verständlich, da Sie auf die Ausgaben achten möchten. Nun zur Frage, ob der Architekt oder der Generalunternehmer (GU) seine Kosten streicht, wenn Sie die Küche woanders kaufen. Die Beauftragung eines GU bedeutet, dass Sie ihn beauftragt haben, das gesamte Bauvorhaben für Sie zu koordinieren und zu realisieren. Der GU ist verantwortlich für die termingerechte Umsetzung des Projekts innerhalb des vereinbarten Budgets. Wenn nun Ihr GU im Bauvertrag oder GU-Vertrag ein Budget vereinbart hat, das alle Ausgaben wie Baukosten, Architektenhonorar, Küchenkosten und andere Kosten enthält, sind die 20% bereits einbezogen. Wenn Sie nun die Küche woanders kaufen, hat der GU immer noch denselben Betrag zur Verfügung und die Ersparnis kommt ausschliesslich Ihnen zugute. Es ist wichtig zu verstehen, dass die 20% Gebühr kein Aufschlag auf einzelne Positionen wie die Küche sind, sondern eine Gebühr für die gesamte Abwicklung des Projekts darstellen. Deshalb können Sie nicht erwarten, dass der Architekt oder der GU seine Kosten reduziert. Sie können jedoch mit Ihrem GU verhandeln, indem Sie mögliche Angebote für die Küche von anderen Anbietern einreichen. Falls Sie einen ähnlichen Küchenentwurf gefunden haben, kann Ihr GU den Preis bemessen und die 20% nicht auf den ursprünglichen Preis berechnen. Dadurch können Sie möglicherweise die Kosten für die Küche senken. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihren Planungen. Bitte beachten Sie, dass jeder Fall individuell betrachtet werden muss und es immer auf eine offene und ehrliche Kommunikation mit Ihrem Architekten oder GU ankommt. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Stephan, wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie keine Mehrkosten-Honorare zahlen. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie alle Arbeitsschritte, die der GUI/Architekt für Sie durchführen würde, selbst übernehmen. Selbst die Arbeit Ihres GU oder Architekten würde mit einem Stundensatz berechnet werden, wenn er für diese Arbeitstätigkeit auf Sie zugreift. Allerdings können Sie in diesem Szenario den Auftrag für die Installation der Küche im Kombipaket an den GU vergeben. Ich denke, es gibt Vor- und Nachteile für beide Möglichkeiten. Es besteht ein geringeres Risiko für Verzögerungen und Fehler, wenn Sie den GU mit der Übernahme aller Arbeiten beauftragen. Wenn Sie jedoch kein Mehrkosten-Honorar zahlen möchten, sind Sie gut beraten, die Arbeit selbst zu übernehmen. MfG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich möchte kurz auf das Thema Honorar bei Mehrkosten eingehen, das Stephan angesprochen hat. Wenn zusätzliche Kosten entstehen, die von den Kunden verursacht werden, darf der GU ein Honorar berechnen. Viele Bauherren vergessen, dass der GU für die Kontrolle der gesamten Baustelle, die Planung und Überwachung wichtiger Arbeitsschritte, den Arbeitsfortschritt, die Arbeitsqualität und die Koordinierung aller Subunternehmer verantwortlich ist. Auch bei einer vollständigen oder teilweisen Verzögerung der Aktionen oder der Umsetzung von Fehlern, die Sie selbst verursacht haben, muss der GU mehr Zeit, Kraft und Arbeit aufwenden, was ebenfalls Mehrkosten verursacht. Deshalb ist es wichtig, alle Arbeitsschritte sorgfältig zu planen und durchzuführen, um unnötige Kosten und damit das Honorar für zusätzliche Arbeit zu vermeiden. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...