FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Zusammen, Es ist wichtig, unsere Natur zu schützen, und ich denke eines der wichtigsten Themen, darüber wird sicherlich Energieversorgung sein. Für mich ist es wichtig, immer wieder auf dem neuesten Stand zu sein, was die neuesten Entwicklungen, Trends und Technologien im Bereich von Windkraft- und Solaranlagen, aber auch anderen Energiequellen angeht. Als Bauherren interessieren uns auch Themen wie Energieeffizienz und -nachhaltigkeit und welcher Art von Dämmmaterialien wir verwenden können. Wie denken Sie darüber? Von FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass wir uns alle mehr um die Umwelt kümmern und uns bewusst sind, dass unsere Ressourcen begrenzt sind. Aus diesem Grund bin ich ein grosser Befürworter sauberer Energiequellen und versuche selbst, meinen ökologischen Fussabdruck so gering wie möglich zu halten. Ein Thema, das mich besonders interessiert, sind Gründächer auf Gebäuden. Es handelt sich dabei um Dächer, die mit einer Schicht aus Pflanzen und Substrat bedeckt sind, anstatt mit herkömmlichen Dachmaterialien. Gründächer sind eine fantastische Möglichkeit, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Zum einen bieten sie eine zusätzliche Dämmung, was den Energieverbrauch von Gebäuden reduziert. Zum anderen tragen sie dazu bei, dass mehr Grün in unserer städtischen Umgebung vorhanden ist. Dies schafft nicht nur eine angenehmere Umgebung für uns alle, sondern bietet auch Lebensraum für Tiere und Pflanzen. In meiner Nachbarschaft gibt es eine Firma, die eine grossartige Arbeit darin leistet, neue Gebäude mit Gründächern zu errichten. Ich selbst habe das Glück, in einem Haus zu wohnen, dessen Dachbegrünung bereits vor einigen Jahren angelegt wurde. Es ist erstaunlich zu sehen, wie das Gründach im Sommer das Haus kühlt und im Winter warm hält. Ich bin davon überzeugt, dass Gründächer eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer nachhaltigeren und grüneren Umwelt spielen können. Ein weiterer Vorteil von Gründächern ist, dass sie dazu beitragen, die Wasserqualität in unserer Umgebung zu verbessern. Wenn es regnet, wird das Wasser von einem herkömmlichen Dach oft in den nächsten Abfluss geleitet und kann schädliche Substanzen wie Schwermetalle oder Pestizide enthalten. Bei einem Gründach hingegen wird ein Grossteil des Wassers von der Vegetation und dem Substrat aufgenommen und verdunstet. Dadurch wird das Wasser gefiltert und gereinigt, bevor es in den Boden gelangt. Um Gründächer in ihrer vollen Schönheit zu erleben, kann man sich auch einfach ein Beispiel an öffentlichen Gebäuden nehmen. In vielen Städten gibt es bereits öffentliche Einrichtungen wie Bibliotheken, Museen oder auch Wohnhäuser, die mit Gründächern ausgestattet sind. Man kann sich einfach einmal in seiner Umgebung umschauen und schauen, ob es solche Gebäude in der Nähe gibt. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir alle uns darüber bewusst sind, wie wir unseren Planeten schützen können. Durch kleine Schritte wie die Nutzung von sauberen Energiequellen oder die Installation von Gründächern können wir bereits einen grossen Beitrag dazu leisten. Am Ende des Tages sind es oft die kleinen Dinge, die den grössten Einfluss haben. Alles Gute! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich denke da noch an Möglichkeiten, wie wir Energie auf individueller Ebene einsparen können. Zum Beispiel können wir unsere Beleuchtung auf LED umstellen oder unsere Kühlschränke regelmässig abtauen. Es gibt auch Outdoor-Produkte, wie Solar-Rucksäcke oder Ladegeräte, die sehr nützlich sein können. Ich habe eine kleine Solartaschenlampe, die ich auf Zeltreisen mitnehme, das Ding ist echt genial. Schönen Tag noch, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich denke es ist auch wichtig, uns nicht nur auf die Technik und Energieversorgungswende zu konzentrieren, sondern uns bewusst zu machen, wie unser Konsum-hungriger Lebensstil dazu beiträgt, unser Planetenressourcen auszubeuten. Wir sollten auch versuchen, unseren Konsum öfter zu hinterfragen und von der Einweg- Mentalität zu einer ressourcenschonenden Kultur wechseln. Wie denken Sie darüber? Liebe Grüsse von Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...