Jump to content
nicola_padinatos

Dachisolierung - Wo finde ich günstiges Material?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein wunderschönes 60-jähriges Landhaus gekauft und stehe nun vor der Herausforderung, das Dach zu isolieren. Das Erdgeschoss haben wir schon renoviert, da haben wir uns selbst die Hände schmutzig gemacht.

Nun brauche ich jedoch günstiges Dämmmaterial für das Dachgeschoss. Kann mir jemand sagen, wo ich das in der Schweiz finden kann? Ich würde gerne auch online suchen, um Preise zu vergleichen und Liquidationsbörsen zu finden.

Und noch eine andere wichtige Sache: Wie kann ich sicherstellen, dass ich Kältebrücken und Schimmelbildung vermeide? Hat jemand da draussen schon ein Kaltdach selbst isoliert und möchte seine Erfahrungen teilen?

Über jegliche Ratschläge und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Schönen Tag euch allen,

Nicola

Hallo Nicola,

es freut mich sehr, dass Sie sich wegen der Dämmung Ihres Hauses an mich wenden. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine gute Isolierung nicht nur Energie und damit Kosten spart, sondern auch Schäden am Gebäude vermeidet. Es freut mich zu hören, dass Sie sich Gedanken über eine effektive Dämmung Ihres Hauses machen.

Eine gute Möglichkeit, billigere isolierende Materialien zu finden, ist bei Hornbach nachzusehen. Hier finden Sie eine grosse Auswahl an günstigen isolierenden Materialien. Sie können die Preise auch online vergleichen! Dabei sollten Sie jedoch nicht unbedingt nur auf den Preis achten, sondern die Qualität des Materials sollte ebenso eine grosse Rolle spielen. Hornbach bietet jedoch auch qualitativ hochwertiges Material zu erschwinglichen Preisen an, sodass Sie in jedem Falle eine Menge sparen werden.

Eine weitere sehr wichtige Komponente, um effektiv und nachhaltig zu dämmen, besteht in der Installation einer Dampfbremse. Eine Dampfbremse stellt sicher, dass Feuchtigkeit im Haus gehalten wird, während gleichzeitig die Isolierung perfekt funktioniert. Auch wenn dies eine zusätzliche Ausgabe darstellt, sollte dies nicht als unnötige Massnahme angesehen werden, die man sich sparen kann. Eine Dampfbremse ist sehr kosteneffektiv und kann grosse Schäden vermeiden, die feuchte Luft verursacht.

Wir kommen nun zu Ihrem Kaltdach-Isolierungsproblem. Ein Kaltdach ist eine Form des Dachs, bei der keine Dämmung und Isolierung unter der Dachdeckung vorhanden ist, sondern nur die Decke im obersten Stockwerk gedämmt ist. Dadurch bleibt der Dachraum kalt und es besteht die Gefahr von Schimmelbildung. Um dies zu verhindern, müssen Sie nicht nur die Zwischenräume isolieren, sondern auch sicherstellen, dass das Dach belüftet wird. Dazu kann man spezielle Lüftungsziegel oder Lüftungsrohre installieren, damit warme Luft entweichen kann und sich kein Kondenswasser ansammelt. Eine weitere Überlegung ist sicherzustellen, dass das Dach von innen vollständig luftdicht abgedichtet ist, um keine Feuchtigkeit ins Innere zu lassen. Hierfür kann man spezielle Dichtungsbänder oder -folien verwenden, um eine perfekte Isolation zu gewährleisten.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass Sie sich gründlich über die verschiedenen Dämmungsarten und -materialien informieren und dann eine fundierte Entscheidung treffen. Die Investition in eine hochwertige Dämmung lohnt sich immer - sowohl finanziell als auch in Bezug auf die langfristige Wartung des Hauses.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich würde mich auch an Ihrer Stelle nach einem Material umsehen, das nicht nur ökologisch, sondern auch in der Wirkung sehr gut ist. Ein solches Material ist Hanf Dämmung. Es ist atmungsaktiv und lässt Feuchtigkeit durch, wodurch Schimmelbildung vermieden wird. Es ist auch vollständig biologisch abbaubar und verursacht keine gesundheitlichen Probleme.

Die Hanf Dämmung hat auch eine höhere Luftdurchlässigkeit als andere Materialien, da sie einzigartige Feuchtighkeitsspeichereigenschaften aufweist. Diese Eigenschaft hilft, das Haus während der Winterzeit warm und während des Sommers kühl zu halten.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Beste Grüsse,

Stephan

Liebe alle,

Ich habe einen Kommentar zur Frage der Kältebrücken und Schimmelbildung, den ich hinzufügen möchte. Eine häufige Ursache für Schimmel ist nicht nur eine schlechte Dämmung, sondern auch eine schlechte Belüftung und Ventilation. Hier eine schnelle Lösung:

• Öffnen Sie bei schönem Wetter alle Fenster, um die Luft im Raum zirkulieren zu lassen.
  • Investieren Sie in einen Luftentfeuchter, der die Feuchtigkeit im Raum reduzieren kann.
  • Reinigen Sie gelegentlich Ihre Zentralheizung und schalten Sie diese bei Bedarf ein oder aus, um die Feuchtigkeit im Raum zu regulieren.
  • Überprüfen Sie regelmässig die Dichtheit Ihrer Fenster und Türen, damit keine Feuchtigkeit eindringt.

Ich hoffe, dies war hilfreich!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...