Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich hatte mich auf den Kauf einer Dachwohnung gefreut. Jedoch hat die Unterzeichnung des Vertrages am Mittwoch nicht wie geplant stattgefunden. Bei der Durchsicht des Vertrags stellte sich heraus, dass die Käufer der Parterrewohnungen das alleinige Nutzungsrecht für die Wiese um das Haus herum haben. Ich und meine Familie war das Spielen unserer Kinder auf ebendieser Wiese jedoch sehr wichtig, weshalb wir den Vertrag nicht unterschreiben wollten. Nach längerem Überlegen haben wir uns nun dazu entschieden, die ganze Sache abzubrechen. Was sollten wir jetzt tun? Ich frage mich, ob es eine andere Lösung gibt. Könnte man vielleicht mit den Käufern der Parterrewohnungen verhandeln und sich auf eine gemeinsame Nutzung der Wiese einigen? Das würde doch für alle Parteien von Vorteil sein. Ich kenne einen Fall, in dem Eigentümer gemeinsam die Kosten des Unterhalts einer Grünfläche, mit der sie alle Nutzungsrechte teilen, tragen. Das hat gut funktioniert und alle waren zufrieden. Vielleicht könntet ihr so etwas in Betracht ziehen und vorschlagen. Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich denke, es ist keine gute Idee, eine gemeinsame Nutzung der Wiese zu erwägen. Es gibt einige Gründe, warum ich denke, dass dies zu Konflikten führen könnte. Erstens wird es schwer sein, jeden zufrieden zu stellen, wenn es darum geht, wer wann und wie oft Zugang zur Wiese hat. Wenn Sie beispielsweise einen Zeitplan aufstellen, können Menschen, die an verschiedenen Tagen oder zu verschiedenen Zeiten arbeiten, benachteiligt werden. Wenn Sie es jedoch jedem erlauben, die Wiese jederzeit zu nutzen, könnte dies zu überfüllung führen und somit auch zu Unordnung und Konflikten unter den Nutzern. In jedem Fall wird es schwierig sein, alle zufrieden zu stellen. Zweitens kann es Probleme in Bezug auf die Pflege der Wiese geben. Wenn es mehrere Personen gibt, die sich um die Wiese kümmern, können Ideen darüber, was zu tun ist und wann es getan werden soll, kollidieren. Es ist auch möglich, dass einige Leute die Verantwortung für die Pflege der Wiese in sich sehen und sich unwohl fühlen, wenn jemand anderes sich einmischt. Das könnte auch zu Konflikten führen. Drittens könnten Haftungs- und Versicherungsfragen entstehen. Wenn Menschen die Wiese gemeinsam nutzen, könnte es passieren, dass jemand verletzt wird. In diesem Fall müsste geklärt werden, wer für den Unfall verantwortlich ist. Wenn jeder Nutzer einzeln haftet, gibt es oft Streitigkeiten darüber, wer genau den Schaden verursacht hat. Es wäre auch nötig, darauf zu achten, dass die Bewohner gegen Unfallschäden und andere mögliche Risiken versichert sind. Stattdessen könnte Stephan die Möglichkeit einer anderen Wohnung im selben Gebiet in Betracht ziehen, bei der ein ähnliches Problem nicht besteht. Vielleicht gibt es andere Wohnungen, die in Frage kommen könnten? In dieser Weise können alle Bewohner ihre eigenen Gräten und Auffassungen haben und kommen somit weniger in Konflikt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Das ist wirklich eine ärgerliche Situation, Stephan. Ich kann mir nur vorstellen, wie sehr ihr euch auf diese Wohnung gefreut habt. Ich denke, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen, den Vertrag nicht zu unterschreiben. Ich würde auch empfehlen, einen anderen Entwickler oder Architekten zu suchen und sich nach Wohnungen zu erkundigen, die den Bedürfnissen von Swiss.Stephan und seiner Familie entsprechen. Es ist besser, jetzt eine schwierige Entscheidung zu treffen, als in eine Wohnung zu ziehen, die nicht den Anforderungen entspricht. Am Ende werdet ihr eine passende Wohnung finden, die eure Erwartungen erfüllt. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich frage mich, ob das Versprechen des Architekten, dass die Wiese um das Haus herum genutzt werden darf, nicht bindend war. Stephan könnte sich einen Anwalt nehmen und prüfen lassen, ob der Architekt den Vertrag rechtmässig eingehalten hat. Wenn dies der Fall ist, könnten möglicherweise Schadensersatzforderungen geltend gemacht werden. Ich hoffe, Stephan wird eine Wohnung finden, die seinen Bedürfnissen entspricht. Wohnungen sind teuer und es ist verständlich, dass man die Auswahl sehr sorgfältig treffen möchte. Viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...