Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag zusammen,Es gibt immer wieder die Frage, was besser ist - ein Trocken- oder Fliessestrich. Ich persönlich denke, dass der Fliessestrich in den meisten Fällen die bessere Wahl ist. Zwar ist er etwas teurer, aber er erzielt ein durchgehendes Ergebnis und es gibt keine Schüttungen, die möglicherweise uneben sein könnten.Die Kosten variieren, abhängig von der Art der Wahl und den Anforderungen. Also, wenn Sie etwa 60 Quadratmeter abdecken müssen, würde der Fliessestrich zwischen 120 und 150 CHF/m2 kosten, während für den Trockenestrich zwischen 70 und 110 CHF/m2 anfallen können. Aber hier wäre es wohl am besten, am Anfang eines Projekts einen Experten hinzuzuziehen, um die Kosten genauer ermitteln zu können.Wie sind denn Ihre bisherigen Erfahrungen?Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich persönlich glaube, dass der Einsatz von Fliessestrich in den meisten Fällen die bessere Wahl ist. Warum? Nun, es gibt mehrere Vorteile, die ich im Folgenden erläutern werde. Zuerst einmal ist der Fliessestrich eine schnellere Lösung als der Trockenestrich. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie zeitlich unter Druck stehen und schnell ein Ergebnis benötigen. Der Fliessestrich ist in der Regel einfacher und schneller zu verlegen, was viel Zeit sparen kann. Darüber hinaus ist der Fliessestrich auch viel leiser als der Trockenestrich. Da der Fliessestrich aus flüssigem Material besteht und direkt auf den Untergrund gegossen wird, entsteht im Gegensatz zum Trockenestrich kaum Lärm. Das ist besonders wichtig, wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus leben oder Räume in öffentlichen Gebäuden renovieren, in denen es wichtig ist, den Lärmpegel so gering wie möglich zu halten. Eine weitere wichtige Überlegung beim Einsatz von Fliessestrich ist die Holzkonstruktion. Wenn Sie eine Holzkonstruktion im Boden haben, ist es wichtig, Fliessestrich zu verwenden, um das Risiko von Schallbrücken zu vermeiden. Schallbrücken können entstehen, wenn sich Klänge über das Holz aufstellen, was zu einer erhöhten Geräuschübertragung von Raum zu Raum führt. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen ein Trockenestrich die bessere Wahl ist. Zum Beispiel, wenn es um temporäre Strukturen geht. Möglicherweise müssen Sie schnell eine temporäre Zwischendecke installieren und möchten keine Zeit damit verschwenden, eine Fliessestrich-Lösung zu giessen. Der Trockenestrich kann in diesem Fall schnell gelegt und später genauso schnell wieder entfernt werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Fliessestrich in den meisten Fällen die bessere Wahl ist. Wenn Sie jedoch eine temporäre Lösung benötigen oder in einer Situation sind, in der der Trockenestrich die praktischere Lösung ist, sollten Sie natürlich auch diese Option in Betracht ziehen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio! Ich denke, dass der Trockenestrich oft in Räumen wie Badezimmern, Abstellräumen oder Speisekammern gut geeignet ist. Sie haben den Vorteil, dass man schnell über den Estrich laufen kann, ohne ein Gefühl von Instabilität zu bekommen. Ausserdem sind sie schneller und viel bequemer zu installieren, wodurch Sie sich etwas Geld sparen können. In jedem Fall müssen Sie jedoch darauf achten, dass der Boden absolut eben ist, bevor Sie den Estrich installieren. Also solange der Trockenestrich an einem stabilen Untergrund liegt, ist er meist die beste Wahl. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Sehr geehrter Nessio! Was die Art des Estrichs angeht, entscheide ich mich auch für den Fliessestrich, wenn er in Bezug auf Platz und Anforderungen möglich ist. Ich ziehe immer eine fortgeschrittene Lösung vor, wenn ich die Wahl habe, ohne dabei wesentlich mehr zu zahlen. Aber noch wichtiger finde ich den Aspekt mit der Dämmung. Ich habe vor kurzem eine Diskussion mit einem Freund gehabt, der anfangs keinen Fliessestrich wollte, weil er Angst hatte, dass er kalt wäre. Aber hier kann ich Ihnen sagen, dass Fliessestriche oft sehr gute Dämmwerte haben, die deutlich höher sind als bei einem Trockenestrich. Bevor Sie also eine Wahl treffen, würde ich überprüfen, welche Dämmwerte Sie benötigen und welches das beste Angebot ist. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...