Jump to content
FWinkler

Linoleumboden mit Farbabplatzungen - Expertise ratsam?

Recommended Posts

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Expertisen hat? Seit März 2006 wohnen wir in unserem Reihenhaus und haben leider viele Probleme mit unserem Linoleumboden. Der Bodenbelag ist gelblich strukturiert und wir haben seit dem Einzug einen blauen Fleck im Esszimmerbereich, der mittlerweile auch in fast allen anderen Räumen aufgetreten ist. Laut Forbo, dem Hersteller des Linoleums, liegt das Ganze im Rahmen der Toleranz (SIA-Norm). Ich bin jedoch davon überzeugt, dass dies ein Herstellungsfehler ist, weil es sich hierbei um Naturprodukte handelt und es bei verschiedenen Herstellungschargen zu Farbabweichungen kommen kann. Forbo versucht uns mit einer Expertise in Höhe von CHF 2000,-- einzuschüchtern und behauptet, wir hätten keine Chance auf Erfolg.

Bevor wir uns jedoch für oder gegen die Expertise entscheiden, wären wir dankbar für eure Erfahrungen: Was genau wird bei einer solchen Expertise geprüft und unter die Lupe genommen? Und kann es sich dabei um einen aufwändigen Prozess handeln, der sich am Ende möglicherweise gar nicht lohnt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Hallo FWinkler!

Als ich damals in meine Mietwohnung eingezogen bin, habe ich direkt beim Einzug einen Fleck auf dem Linoleumboden entdeckt. Ich habe mich sofort an die Hausverwaltung gewandt und eine Aufforderung zur Reinigung des Bodens ausgesprochen. Die Reinigung hat jedoch nichts gebracht, der Fleck blieb bestehen.

Daraufhin hat die Hausverwaltung eine Expertise veranlasst, um die Ursache des Flecks zu ermitteln. Der Gutachter stellte fest, dass der Fleck durch eine undichte Stelle in der Wand verursacht wurde.

Obwohl die Ursache des Flecks feststand, weigerte sich die Hausverwaltung, den Schaden zu beheben. Sie behaupteten, dass der Schaden durch einen Wasserschaden in der Wohnung meines Nachbarn verursacht wurde und ich deshalb selbst für die Reparatur verantwortlich sei.

Ich war mit dieser Aussage nicht einverstanden und habe mir daraufhin einen Anwalt genommen. Mein Anwalt hat die Hausverwaltung verklagt und die Angelegenheit vor Gericht gebracht.

Nach mehreren Verhandlungsterminen und Verhandlungen vor Gericht konnte ich schliesslich eine hohe Summe erstreiten. Diese Summe habe ich für die Reparatur des Schadens und den Austausch des Linoleumbodens verwendet.

Während des Verfahrens habe ich gelernt, dass es sehr wichtig ist, bei einem Streit mit der Hausverwaltung oder dem Vermieter immer einen Anwalt einzuschalten. Ein erfahrener Anwalt kann einem nicht nur helfen, sein Recht zu bekommen, sondern auch die gesamten rechtlichen Aspekte der Angelegenheit klären.

Darüber hinaus ist es wichtig, geduldig zu sein und darauf zu bestehen, dass der Schaden behoben wird. Auch wenn der Vermieter oder die Hausverwaltung versucht, einem Angst zu machen oder einem die Verantwortung für den Schaden aufzubürden, sollte man nicht aufgeben und weiterkämpfen.

Zusammenfassend würde ich jedem, der einen Schaden an seiner Wohnung entdeckt, empfehlen, sich an einen Anwalt zu wenden und eine Expertise durchzuführen zu lassen. Eine Expertise kann dazu beitragen, die Ursache des Schadens festzustellen und das weitere Vorgehen zu planen. Wenn nötig, sollte man nicht davor zurückschrecken, vor Gericht zu gehen und gegen den Vermieter oder die Hausverwaltung zu klagen. Auf lange Sicht kann es sich lohnen, um sein Recht zu kämpfen und den Schaden behoben zu bekommen.

Schöne Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe deinen Ärger, FWinkler. Bodenbeläge sind teuer und haben eine lange Lebensdauer. Ich halte eine Expertise in deinem Fall für sinnvoll, um Gewissheit zu bekommen und notfalls rechtliche Schritte einleiten zu können.

Jemand, den ich kenne, hatte ein ähnliches Problem mit seinem Laminatboden und hat auf eigene Kosten eine Expertise machen lassen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass der Schaden aufgrund von Herstellungsfehlern verursacht wurde. Der Hersteller hat daraufhin die Kosten für den Austausch des Bodens mit einem besseren Produkt übernommen.

Ich denke also, dass eine Expertise lohnenswert sein kann, solange man bereit ist, sich für die Rechte einzusetzen.

Hi FWinkler!

Es ist schade, dass das Unternehmen Forbo versucht, Sie einzuschüchtern, FWinkler. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Linoleumböden, aber ich kann verstehen, dass Sie die Gültigkeit der SIA-Norm in Frage stellen, da das Aussehen Ihres Bodens gegen die Norm verstösst.

Vielleicht möchten Sie auch in Betracht ziehen, ein Schreiben an den Kundendienst des Unternehmens zu schicken, in dem Sie Ihre Bedenken hinsichtlich des Herstellungsfehlers ausdrücken und um deren Unterstützung bei der Lösung des Problems bitten. Möglicherweise sind sie bereit, ihre Position zu überdenken, insbesondere wenn sie erkennen, dass der Ruf des Unternehmens von dieser Angelegenheit betroffen sein kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Schritten und hoffe, dass du bald eine Lösung findest!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...