Jump to content
Nessio

Baugenehmigung ändern: Brauche ich eine neue Genehmigung?

Recommended Posts

Hallo Leute, ich habe vor drei Wochen die Baugenehmigung für mein Einfamilienhaus erhalten. Jetzt überlege ich jedoch, Änderungen vorzunehmen und den oberen Stock um 1,5 Meter auf einer Länge von 7 Metern zu verkürzen. Das würde die Optik des Hauses von aussen etwas anders aussehen lassen, da an der Stelle, wo jetzt das Zimmer ist, ein Balkon entstehen würde. Ich hoffe, ich konnte das einigermassen gut erklären.

Meine Frage ist nun: Brauche ich dafür eine neue Baugenehmigung oder kann ich die Änderungen einfach so durchführen?

Hallo Nessio,

ich freue mich, dass du mit einer Frage auf mich zugekommen bist, die ich hoffentlich beantworten kann. Es geht um die Änderung deines Bauprojekts und ob du dafür eine neue Genehmigung beantragen musst oder nicht.

Normalerweise musst du dafür keine neue Genehmigung beantragen, solange sich die Änderungen im Rahmen des bereits erteilten Bauscheins bewegen und die statischen Voraussetzungen gegeben sind. Das bedeutet, dass wenn du beispielsweise das Dach deines Hauses erneuern möchtest, du keine neue Baugenehmigung benötigst, wenn die Höhe des Dachs und das Gewicht des Materials sich innerhalb der Grenzwerte des ursprünglichen Baugenehmigungsbescheids bewegen.

Ein Beispiel für Änderungen, die nicht im Rahmen der ursprünglichen Baugenehmigung liegen, wäre beispielsweise der Einbau eines zusätzlichen Stockwerks in einem Einfamilienhaus, wenn der ursprüngliche Baubescheid nur ein Erdgeschoss genehmigt hatte.

Es ist wichtig, dass du dich immer an die statischen Voraussetzungen hältst. Falls diese nicht gegeben sind, kann es zu einem Einsturzrisiko kommen. Die statischen Voraussetzungen beschreiben, wie viel Gewicht ein Gebäude tragen kann und wie viel Gewicht in welcher Form in einem Gebäude aufgebracht werden darf.

Bevor du jedoch Änderungen an deinem Gebäude vornimmst, solltest du unbedingt mit dem zuständigen Bauamt sprechen. Es kann durchaus sein, dass das Bauamt bei Änderungen einen Planänderungsantrag von dir erwartet. Ein Planänderungsantrag ist ein Antrag, in dem du die geplanten Änderungen genau beschreibst und eine Stellungnahme dazu abgibst.

Auch eine persönliche Vorstellung beim zuständigen Bauamt kann sinnvoll sein. Dort kannst du in einem Gespräch genau die Änderungen beschreiben und dir eine mündliche Genehmigung abholen. So bist du auf der sicheren Seite und vermeidest späteren Ärger.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation und hatte einfach einen Mitarbeiter des Amtes angerufen und gefragt, ob die Änderungen ok sind. Das hat viel Arbeit und Papierkram gespart. Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich dir das Gleiche zu tun.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder bei mir melden.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

wie FWinkler bereits gesagt hat, musst du die Änderungen normalerweise nicht genehmigen lassen, es sei denn, es handelt sich um strukturelle Änderungen, die einen Einfluss auf die Statik des Hauses haben können. Sollte das der Fall sein, würde ich empfehlen, einen Bauingenieur hinzuzuziehen.

Eine Änderung um 1,5 Meter auf 7 Meter sollte allerdings kein Problem sein, solange es sich nicht um tragende Wände handelt. Ein Beispiel für eine strukturelle Änderung wäre das Entfernen von Wänden, die das Haus tragen. Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich dir empfehlen, einen Experten zu befragen, um sicherzugehen.

Grüsse,

Stephan

Hey Nessio,

ich wollte nur kurz anmerken, dass es wichtig ist, auch die Kosten im Auge zu behalten, wenn du Änderungen an deinem Haus vornehmen möchtest. Bei einem Einfamilienhaus kann das schnell teuer werden. Ich habe vor kurzem auch Umbauten an meinem Haus durchgeführt und die Kosten haben sich schnell auf mehrere Zehntausend Schweizer Franken belaufen.

Ich würde empfehlen, dass du dir Angebote einholst und überlegst, ob es dir die Investition wert ist. Letztendlich soll dein Haus aber auch deinen Vorstellungen entsprechen, also überlege es dir gut.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...