Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag an alle im Forum! Ich suche nach Erfahrungen mit Baureinigung und Reinigung von Wohnungen, sowie Kostenvoranschläge für Reinigungsleistungen. Habe gerade eine Offerte für die Reinigung meines Hauses erhalten, aber sie ist etwas hoch und ich bin neugierig, ob die Preise von anderen Reinigungsunternehmen ähnlich sind. Wie viel habt ihr für Baureinigung gezahlt? Wurde es nach Stundenlohn abgerechnet oder mit Festpreis? Wie war die Qualität der Arbeit und würdet ihr das Unternehmen weiterempfehlen? Gleiches gilt für die Reinigung von Wohnungen. Was hat es in etwa für eine 4 1/2-Zi-Wohnung mit Plättli oder Parkett gekostet? Und habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Reinigungsfirmen gemacht? Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Wenn es um die Kosten von Reinigungsdiensten geht, gibt es viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Grösse des Objekts. Für ein Haus von 150 m2 bezahlte der Schreiber dieses Beitrags circa CHF 1'200 für eine Reinigung. Dabei wurde der Preis nach Stundenlohn berechnet und es gab eine vertraglich vereinbarte Obergrenze. Trotzdem ist es wichtig, Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen, um sicherzustellen, dass man nicht überrascht wird. Eine andere Erfahrung, die der Schreiber gemacht hat, war beim Umzug aus seiner alten Wohnung. Obwohl er eine Abgabegarantie hatte, gab es Diskussionen über die Sauberkeit und ein Teil der Kaution wurde verloren. So war es auf lange Sicht gesehen doch teurer, als erwartet. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die den Preis beeinflussen, wie zum Beispiel der Umfang der Arbeit. Eine einfache Reinigung kann weniger kosten als eine gründliche Reinigung mit Fensterputzen und Teppichreinigung. Dies variiert jedoch von Unternehmen zu Unternehmen. Einige Unternehmen bieten auch zusätzliche Dienstleistungen an, wie beispielsweise die Reinigung von Gartenmöbeln oder Autos. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Art des Reinigungsdienstes. Einige Unternehmen bieten beispielsweise umweltfreundliche Optionen an, die auf biologischen Reinigungsmitteln basieren. Diese Optionen können etwas teurer sein als herkömmliche Optionen, sind aber oft besser für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen im Haus. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Unternehmen Pauschalpreise anbieten, während andere nach Stundenlohn berechnen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen abzuwägen, um eine Entscheidung zu treffen, die den eigenen Bedürfnissen und dem Budget entspricht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für Reinigungsdienste von vielen Faktoren abhängen können. Es ist immer ratsam, verschiedene Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen und diese zu vergleichen, um sicherzustellen, dass man den besten Preis und Service erhält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, ich finde es toll, dass du dich hier für verschiedene Preise und Erfahrungen über Reinigungsdienstleistungen informierst. Als ich letztens umgezogen bin, habe ich CHF 800 für die Reinigung meiner 2-Zimmer-Wohnung gezahlt. Ich muss sagen, die beiden Mitarbeiterinnen waren sehr gewissenhaft und gründlich bei ihrer Arbeit, aber es hängt definitiv von der Grösse und Beschaffenheit der Wohnung ab, wie viel man letztendlich zahlen muss. Wichtig wäre, dass man eine schriftliche Vereinbarung mit dem Reinigungsunternehmen zum verabredeten Preis aushandelt, damit es später keine Verwirrungen gibt. Von daher würde ich dir empfehlen, vorher alles genau zu besprechen und eine schriftliche Absprache zu treffen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Lieber Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem beim Reinigen von überschüssigem Staub nach einem Bauvorhaben. Die Baufirma hatte nach Abschluss des Projekts einen Reinigungsservice für uns organisiert, der jedoch die Arbeit nur halbherzig gemacht hat. Wir haben dann zwei Wochen später noch kleine Staubreste gefunden. Ich hatte dann eine zweite Firma beauftragt, die alles sehr gründlich gereinigt hat. Die Kosten dafür waren in der Tat höher als zuvor, aber es war das Geld wert. Ich denke, dass es am wichtigsten ist, eine qualitativ hochwertige Arbeit zu bekommen, damit man die Vorteile später geniessen kann. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...