Jump to content
Swiss.Stephan

Wie umgehen mit unklaren Begriffen im Mietvertrag?

Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Ich habe endlich alle Mängel in meiner alten Mietwohnung ausgemerzt und mich auf eine entspannte Schlussabrechnung durch den Vermieter gefreut. Doch stattdessen erhielt ich eine Rechnung über CHF 700.- für eine Reinigung des Hauses, obwohl laut Vertrag alles "besenrein" hinterlassen werden sollte. Ich war verärgert und habe mich an die Schlichtungsstelle gewandt. Doch nun stellt sich die Frage, welcher Interpretation ich folgen soll, um die Endreinigung korrekt durchzuführen. Deshalb frage ich mich:

• Muss ich als Mieter die Aussentreppe abdampfen und entmoosen?
  • Muss ich die Fensterläden reinigen?
  • Muss ich den Balkon entmoosen?
  • Muss ich die Abläufe entschlammern und entstopfen?

Ich habe meinem Vermieter bereits telefonisch mitgeteilt, dass ich mit den Reinigungskosten nicht einverstanden bin, aber er hat mir nicht zugestimmt.

Was soll ich nun machen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Hallo!

Es kann sehr frustrierend sein, wenn man als Mieter Probleme mit dem Vermieter hat. Stephan scheint solche Probleme zu haben und wir möchten ihm dabei helfen. In diesem Fall geht es darum, was der Vermieter mit der Forderung "besenrein" genau meint und welche Massnahmen der Mieter ergreifen sollte. Die Definition von "besenrein" ist nicht eindeutig und kann von Person zu Person unterschiedlich interpretiert werden. Im Allgemeinen bedeutet es, dass die gemietete Wohnung bei der Übergabe in einem sauberen und ordentlichen Zustand sein sollte.

Genauere Anforderungen können jedoch von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich sein. In diesem Fall scheint der Vermieter von Stephan zusätzliche Reinigungsmassnahmen zu verlangen. Es ist immer am besten, sich im Detail mit den Anforderungen des Vermieters auseinanderzusetzen und sicherzustellen, dass alle notwendigen Schritte unternommen werden, bevor man sich auf die Reinigungsarbeiten einlässt. Hier sind einige Dinge, die man beachten sollte:

- Spreche mit dem Vermieter: Wenn der Vermieter zusätzliche Reinigungsarbeiten verlangt, solltest du ihn um eine detaillierte Liste bitten, damit du sicher sein kannst, dass du alles richtig verstehst.

- Überprüfe den Mietvertrag: In einigen Fällen kann es Notizen oder Anforderungen im Mietvertrag geben, die die Definition von "besenrein" genauer definieren.

- Nimm dir Zeit: Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Schritte unternommen werden. Eile kann dazu führen, dass bestimmte Aufgaben vernachlässigt werden oder nicht gründlich genug erledigt werden.

- Hol dir professionelle Unterstützung: Wenn du unsicher bist, welche Massnahmen notwendig sind, wende dich an einen professionellen Reinigungsservice oder einen Anwalt für Mietrecht. Sie können dir helfen, die Anforderungen des Vermieters zu verstehen und sicherzustellen, dass du alles richtig machst. Wenn alles geklärt ist und du weisst, welche Schritte du ergreifen musst, dann solltest du überlegen, wie viel die Reinigungsarbeiten kosten werden. In diesem Fall haben wir eine Beispielrechnung zusammengestellt:

- Aussentreppe abdampfen und entmoosen CHF 150.- - Fensterläden reinigen CHF 200.- - Balkon entmoosen CHF 100.- - Entschlammern und Entstopfen von Abläufen CHF 100.- Insgesamt würden diese Massnahmen CHF 550.- kosten, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass diese Massnahmen tatsächlich notwendig sind, bevor man sich entscheidet, das Geld auszugeben.

Insgesamt ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um die Anforderungen des Vermieters zu verstehen und sicherzustellen, dass man alle notwendigen Schritte unternimmt, um eine erfolgreiche Reinigung zu erreichen. Wenn man unsicher ist, ob man etwas richtig macht, kann man sich jederzeit professionelle Hilfe holen.

So wird man Konflikten mit dem Vermieter vorbeugen und einen guten Eindruck hinterlassen.

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Oh, das ist wirklich ärgerlich, Stephan.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. Hast du mal in deinem Mietvertrag nachgesehen, ob da noch ergänzende Informationen zum Wort "besenrein" enthalten sind? Falls nicht, empfehle ich dir, deinen Vermieter darauf hinzuweisen, dass ein schriftlicher Mietvertrag möglicherweise mehr Klarheit in solchen Fällen schafft. Rechtsberatung wäre eine letzte Option, da sie in der Regel mit hohen Kosten verbunden ist.

LG,

Nessio

Hi Stephan!

Eine ähnliche Situation hatte ich auch mal. Ich habe dann einen Anwalt aufgesucht, aber es war ein langer Prozess, bis alles geklärt war. Was ich daraus gelernt habe, ist, dass es hilfreich ist, während der Ein- und Auszugsinspektion Fotos von jedem Raum zu machen, damit du später beweisen kannst, dass du alles gemäss dem Mietvertrag hinterlassen hast. Ich hoffe, dass dies zukünftig für andere hilfreich ist.

Aber mal ganz anders: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, ein Haus zu kaufen, anstatt immer zu mieten? Ich weiss, es ist leichter gesagt als getan, aber es hat viele Vorteile.

Viel Erfolg dir!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...