Jump to content
FWinkler

"Wann habt ihr euren Wasserzähler installiert?"

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich frage mich gerade, wie lange es wohl her ist, seitdem ihr den Wasserzähler in eurer Wohnung habt. Bei uns ist es schon eine Weile her, und ich denke darüber nach, ob es sinnvoll ist, den Zähler auszutauschen oder nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns wurde der Zähler vor etwa fünf Jahren installiert und seitdem hat sich unser Wasserverbrauch stark verändert. Früher hatten wir keine wirkliche Kontrolle, wie viel Wasser wir tatsächlich verbrauchten, da wir lediglich die geschätzte Abrechnung vom Vermieter erhielten. Doch seitdem wir unseren eigenen Zähler haben, können wir den Verbrauch besser im Blick behalten und gezielter danach handeln.

Zum Beispiel waren wir früher sehr verschwenderisch im Umgang mit Wasser, sodass wir uns in der Nachzahlung wiederfanden. Doch seit wir den Zähler haben, achten wir darauf, den Wasserhahn immer richtig zuzudrehen und nur so viel Wasser zu verwenden, wie wir tatsächlich brauchen. Denn wir möchten nicht unnötig viel Geld bezahlen und gleichzeitig auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Auch beim Duschen achten wir darauf, den Wasserfluss zu reduzieren, indem wir die Dusche zwischendurch abstellen, wenn wir uns einseifen oder die Haare waschen. Das spart nicht nur Wasser, sondern auch Energie, da das Wasser schneller warm wird und somit weniger geheizt werden muss. Um zu überprüfen, wie viel Wasser wir im Vergleich zum Vorjahr verbraucht haben, schreiben wir uns am Anfang des Jahres den Zählerstand auf und vergleichen ihn mit dem Wert vom letzten Jahr. So können wir schnell und einfach herausfinden, ob wir mehr oder weniger Wasser verbrauchen und gegebenenfalls darauf reagieren.

Generell hat uns der Zähler viel gebracht und wir sind sehr zufrieden damit. Wir können unseren Wasserverbrauch besser im Blick behalten, Geld sparen und gleichzeitig auch etwas für die Umwelt tun.

Ein Tipp von uns also: Wenn ihr noch keinen Zähler habt, solltet ihr darüber nachdenken, ihn installieren zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe meinen Zähler erst letzte Woche installieren lassen und bin jetzt schon begeistert. Ich habe schon einige Wasserspartipps ausprobiert und hoffe dadurch, meine Wasserkosten zu senken.

Ich finde es ausserdem super spannend, zu sehen, wieviel Liter Wasser ich verbrauche. Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Verbrauchszahlen summieren können, wenn man mehrmals täglich duscht oder die Waschmaschine läuft.

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Wasserzähler vor einigen Jahren durch einen Zweitarifzähler ersetzt, mit dem man den Verbrauch in Stosszeiten und in ruhigen Zeiten messen kann.

Das hat sich bei mir sehr bewährt, da ich dadurch meine Verbrauchszeiten besser planen konnte. Zum Beispiel wasche ich meine Wäsche nur noch nachts, wenn der Strompreis niedriger ist. Wenn ihr über wirklich gute Einsparungsmöglichkeiten nachdenkt, kann ich euch das nur empfehlen.

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...