Jump to content
FWinkler

Lösung für Unterbodenarbeiten in der Garage gesucht

Recommended Posts

Guten Tag, ich habe eine Garage und möchte eine Aussparung zum Durchführen von Unterbodenarbeiten lassen. Ich denke, dass eine Breite von einem Meter und eine Länge von drei Metern ausreichen sollten. Jetzt stellt sich die Frage, wie tief diese Aussparung ausfallen sollte, da die Garage unterkellert ist. Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüsse
FWinkler

Hallo FWinkler,

Wenn Sie darüber nachdenken, eine Hebebühne in Ihrer Garage zu installieren, empfehle ich Ihnen, eine Fundamenttiefe von etwa 30 cm zu planen. Die Hebebühne darf nicht nur das Gewicht Ihres Autos tragen, sondern auch das Gewicht der Personen, die sich in dem Auto aufhalten. Wenn das Fundament nicht tief genug ist, kann es dazu führen, dass sich die Hebebühne verschiebt oder beschädigt wird.

Wenn Sie keine Hebebühne installieren möchten, können 20 cm ausreichen, um ein stabiles Fundament für ein Garagenprojekt zu schaffen. Allerdings gibt es bestimmte Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn Sie Ihre Fundamenttiefe planen, wie zum Beispiel das Gewicht der Wände und des Daches, einschliesslich der Dachziegel, die auf dem Dach platziert werden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Fundamenttiefe für Ihr Garagenprojekt geeignet ist, empfehle ich Ihnen, einen erfahrenen Bauingenieur zu kontaktieren, der Ihnen helfen kann, Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen und die richtige Fundamenttiefe für Ihre Garage zu empfehlen.

Es gibt auch andere Faktoren, die bei der Planung eines Garagen-Fundaments berücksichtigt werden sollten, wie zum Beispiel der Boden, auf dem die Garage gebaut wird, und das Klima in Ihrer Region. Wenn sich der Boden unter Ihrer Garage bewegt oder sich ausdehnt und zusammenzieht, kann dies zu Problemen mit Ihrem Fundament führen. Wenn Sie in einer Region mit extremen Wetterbedingungen leben, wie zum Beispiel regelmässigen Hochwassern oder starken Winden, sollten Sie auch spezielle Massnahmen ergreifen, um Ihr Fundament zu verstärken und Ihre Garage zu schützen.

Zusammenfassend ist die Festlegung der richtigen Fundamenttiefe ein wichtiger Schritt bei der Planung Ihres Garagenprojekts. Indem Sie sicherstellen, dass Ihr Fundament tief genug ist, um die spezifischen Anforderungen Ihres Projekts zu erfüllen, schaffen Sie eine solide Grundlage für eine stabile, sichere und langfristige Garage.

Liebe Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler!

Ich habe vor Kurzem für meinen Bruder eine Grube in einer Garage gebaut. Wir haben eine Breite von 80 cm und eine Tiefe von 25 cm ausgehoben. So kann man sich unter das Auto legen und hat genügend Freiraum für die Arbeiten. Ein Meter Breite und drei Meter Länge sind sicher grosszügiger als bei uns, aber solange es in deine Garage passt, ist das sicher eine praktische Lösung.

Gruss,
Nicola

Hallo FWinkler,

wenn du eine Grube in der Garage auslässt, könnte es sein, dass der Zugang zum Keller durch das Loch behindert wird. Falls es sich um eine schmale Treppe oder einen engen Deckel handelt, solltest du das berücksichtigen, bevor du mit den Arbeiten beginnst.

Viel Glück!
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...